AHK verbaut - Fahrradträger angeschlossen....es bleibt dunkel

T5Aspirant

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Never ever
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Freunde,

wie angedroht habe ich mir heute eine AHK an meinem T5.1 verbaut (ohne Einparkhilfe).
Es handelt sich um einen 13 Poligen Stecker, der per Adapter auf 7 Pole geschaltet wird.

Leider blieben die Leuchten am Fahrradträger dunkel.

Stutzig machte mich allerdings eine Anweisung in der Anleitung die ich nicht richtig deuten konnte siehe angehängtes Bild, unten:

Kann mir jemand sagen was genau das zu Bedeuten hat? Da ich ein Klappdach habe habe ich mir die Leiting in Bild 22 / 23 / 24 aus dem Dachhimmel geangelt. Die Fahrgast - Beleuchtung ist hier NICHT am Stecker angeschlossen (da durch das Klappdach nicht vorhanden).

Ich bin für alle Tips dankbar.

Beste Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20150815_161803.852.png
    IMG_20150815_161803.852.png
    374,2 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

....keine Ahnung, was du dir da verbaut hast - aber der Original E-Satz wird einfach per Y-Kabel zwischen die jeweiligen Lampen geschaltet = kein Anzapfen von Kofferraumbeleuchtung etc..

Ich vermute mal, du hast irgend einen E-Satz mit Steuergerät ??
Die Leuchte dürfte keine Innenraumleuchte sein, sondern die Kofferaumbeleuchtung - da liegen immer 12V an und Masse wird geschaltet.
Du müsstest also mal zu einem Messgerät greifen und messen ob da 12V anliegen.

Kleine Info am Rande - normalerweise gehört es zum 1.Gebot im T5 Board sein Profil vollständig aus zu füllen :evil:.

Gruß
Claus
 
Danke, ...wurde soeben geändert... ;-)

Ich mess das mal nach, aber nach wie vor kann ich mit dem letzten Eintrag auf dem Bild nichts anfangen....
 
Was hast du denn jetzt für einen E-Satz verbaut?
Hersteller, Modell, etc.?
 
Diese AHK hab ich verbaut:

http://www.kupplung.de/113125

KS starr & 13pol VW T5 Kast / Bus 03-09
EAN4051329056908

von BOSAL

Der Hersteller des Elektrosatzes ist "AC"
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20150815_145441.61b.png Also ich würde die Anleitung jedenfalls so interpretieren, dass ich an die Innenraumbeleuchtung muss. Kabelfarbe hat gepasst.
Einbauanleitung 01.PNG
 
Keiner ne Idee?
 
Hallo,

Idee hatte ich doch = messen ???
Von alleine kommt da keine Funktion rein.

Warum verwendet ihr immer diese Bausätze mit Steuergerät ???
Einfacher Y-Verbinder Elektrosatz = fertig !!
Keine Spannungssuche oder unsinnige Kabelverlegung zu irgend welchen Innenbeleuchtungen etc..

Gruß
Claus
 
Durchgemessen wars schon, da hatte ich auf einigen Pins keine Spannnung - deshalb hatte ich auch das für mich unverständliche Piktogramm im Verdacht.

Es stellte sich jetzt aber heraus, dass der Stecker hinten für den Anhänger nicht ganz eingerastet war. Dadurch gab es vermutlich sporadische Kontaktprobleme X( -> jetzt gehts!. Die Anleitungen der E-Sätzen von Bosal sind übrigens teilweise falsch. Es werden falsche Schlüsselweiten und fehlerhafte Piktogramme angegeben.

Danke für eure Infos!
 
Zurück
Oben