AHK und Kombiinstrument

fcflk

Jung-Mitglied
Ort
32312
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Climatronic
Umbauten / Tuning
nein
Spritmonitor ID
FIN
anonym
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Forum,
hatte neulich zum ersten Mal meinen Wohnwagen am MV. Abblendllcht war eingeschaltet. Meine Beobachtung:
Bei getretener Bremse und gesetztem Blinker leuchtete die Kontrolleuchte für die Nebelschlußleuchte im Takt des Blinkers mit, nicht in gleicher Intensität, als wenn die Nebelschlußleuchte angeschaltet wäre, aber doch deutlich erkennbar. Nach drei- bis viermaligen Blinken wurde die Kontrolleuchte schwächer, hörte dann ganz auf zu leuchten. Bei erneutem Tritt auf die Bremse fängt das ganze von vorn an. Der gleiche Anhänger an einem anderen Zugfahrzeug macht keinerlei Probleme. Hat VW Probleme mit Kriechströmen?
mfg Franz
 
Hallo Franz,

macht meiner auch. Hat wohl damit zutun das die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug bei anghängtem Anhänger abgeschaltet werden muss und sich das bei einigen Anhängern/Adaptern auf das Lichtsteuergerät auswirkt.Tritt bei mir besonders auf wenn der 13-7 Pol Adapter dazwischen ist. Könnte ein Masseproblem sein, das würde zumindest das rhythmische mitblinken erklären.

Achtung: Wenn der Adapter am Fahrzeug verbleibt geht die Nebelschlußleuchte nicht (auch ohne Anhänger)!

Gruss
Peter
 
Hallo,
die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug muss nicht ausgeschaltet werden, sie kann ausgeschaltet werden.
Ich glauibe Ihr habt ein Problem mit der Masseverbindung im Hänger.
Wahrscheinlich läuft ein kleiner Teil des Stromes über den niederohmigen Innenwiderstand der Nebelschlußleuchten Glühbirne über Eure Nebelschluß-Kontrollleuchte zur Masse beim Bremsen.

Die Abschaltung erfolgt m.w. mechanisch, was auch erklärt, weshalb bei gestecktem Adapter die NSL am Zugfahrzeug nicht geht.

Gruß wilfried
 
Hallo zusammen,

Die NSL am Zugfahrzeug muss abgeschaltet werden wenn der Hänger eine hat.
Es gibt zwei Lösungsansätze:
Mechanisch über Abschaltkontakt, dann geht die NSL nicht bei gestecktem Adapter, oder besser:
über NSL-Relais, das schaltet die NSL am Zugfahrzeug nur ab wenn Strom zur Hänger-Nsl fliießt
Für das bestehende Problem scheint aber Masse die Wurzel des Übels zu sein.

Gruss

Jürgen
 
Hallo Fossi

Auszug aus der StVZO

§53d Nebelschlußleuchten
.....

(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.


Von der mechanischen Lösung abgesehn (Stecker) gibt es auch noch eine Lösung über ein niederohmiges Relais, so was wurde beim T4 am Anfang verbaut. Das hat jedoch den Nachteil, dass bei so einem Problem wie beschrieben das Relais zu Summen anfängt, da es ständig anzieht und abfällt. Hier hilft dann nur wieder ein Diode, die auch die Spannugn um 1,2V herabsetzt.........



Gruß Wilfried
 
Hallo Leute,
vielen Dank für eure qualifizierten Beiträge. Da ich leider technischer Laie bin habe ich nun aus der stattgefundenen Diskussion zwei Dinge verstanden:
1. Ich bin nicht der Einzige.
2. Scheint ein Masseproblem zu sein.

zu 1. @Peter, weil du das auch hast, kann man es einfach ignorieren, oder besteht die Gefahr, daß irgendetwas durchbrennt und man nachts auf der Autobahn mit einem Totalausfall Elektrik liegen bleibt?

zu 2. wo ist die Masseverbindung nicht in Ordnung? Am MV oder am Wohnwagen? wo soll ich anfangen zu suchen?

mfg
Franz
 
Hallo Franz,

ich habe das den kompletten Weg nach Italien ignoriert nachdem ich überprüft hatte das am Hänger alles funktioniert. Da unser Trailer danach zum TÜV musste habe wir alles am Anhänger überprüft und unter anderem die Masseverbindungen erneuert. Die waren vom Salzwasser etwas angegriffen. Seit dem tritt das Problem nur noch auf wenn der Adapter nicht sauber eingerastet ist.

Das ab und an das Anhängersignal beim Linksblinken einmal mitleuchtet obwohl kein Anhänger dran ist muss ich noch checken lassen.

Also, ich würde den Hänger prüfen auch wenn er an anderen Fahrzeugen sauber läuft. Evtl. ist der T5 etwas empfindlich.

Gruss
Peter
 
Hallo Wilfried,

Alles klar, ich geb mich geschlagen. :D
Hast du beruflich damit zu tun?

Schönen Tach noch

Jürgen
 
Vielen Dank Peter, ich werde mich ähnlich verhalten!
Gruß Franz
 
hallo
@fcflk Also kaputtgehen kann nichts, ist halt nur störend. Was meinst Du wie lange ich bei meinen T4 gesucht hatte, bis ich das Gesumme gefunden hatte. Schaue Dir mal die Masseverbindungen in den Rückleuchten am Anhänger an.
Manchmal hilft einfach saubermachen. Zum konservieren der elektrischen Verbindungen an Stecker und Lampen eignet sich Polfett ganz gut.

@fossi: nö, aber ich will an meinem WW neue Rückleuchten incl. Stoßfänger montieren, damit ich zwei Rückfahrscheinwerfer habe. In dem Zusammenhang hatte ich mich kürzlich über NSL schlau gemacht, denn ich wollte auch zwei NSL(habe bis jetzt nicht mal die eine gebraucht!)

Gruß Wilfried
 
Zurück
Oben