AHK T6 Multivan nachrüsten - wofür Check-Control

Dieses Thema im Forum "T6 - Elektrik" wurde erstellt von scramer, 4 Mai 2018.

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  1. scramer

    scramer Aktiv-Mitglied

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    Da ich in der SuFu nichts gefunden habe...

    Will meinen Dicken jetzt endlich ne AHK gönnen. Er hat ab Werk AHK-Vorbereitung.

    Aufgrund der Werte hab ich mich für die BRINK AHK entschieden. Diese gibt es mit 2 verschiedenen E-Sätzen.

    Einmal mit und einmal ohne Check-Control. Selbst Tante google konnte mir nicht helfen, was genau das bewirken soll. Lampenkontrolle ist es schonmal nicht, die haben beide Sätze, Einparkhilfeabschaltung ebenfalls.
    Da die mit Check mal eben 70 Euros mehr kostet, frag ich mich halt wofür das sein soll?? Kann mich bitte bitte einer aufklären? VIELEN DANK :)
     
  2. scramer
    Themen-Starter

    scramer Aktiv-Mitglied

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    Keine ne Idee?
     
  3. Expedit

    Expedit Jung-Mitglied

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    Hallo scramer

    Ich vermutte mit Check-Control ist doch die Lampenüberwachung gemeint:

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    Ansonsten Hersteller direkt anfragen?

    Gruss
    Baptiste
     
  4. scramer
    Themen-Starter

    scramer Aktiv-Mitglied

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    Nee, wie geschrieben. Lampenkontrolle hat der andere Satz auch.
     
  5. ulli.bully

    ulli.bully Top-Mitglied

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    Hallo,
    leider hast du keine links deiner E-Sätze eingestellt,
    für einen T6 ab 8/2015 paßt der E-Satz für Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung
    zB von AC Herstellernummer: 424113
    kostet je nach Angebot ab ca 30,- , egal was dabeisteht, das ist nur ein einfacher Kabelsatz von der Kupplungsstation hinten links bis zur Steckdose, mehr nicht, da ist kein Relais oder sonst (Lampenkontrolle,..)was dabei. Ist auch nicht nötig, da alles bereits im t6 mit AHK VB entsprechend codiert und freigeschaltet ist.

    Ulli
     
  6. scramer
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    Nein, eben nicht. Gleicher E-Satzanbieter mit unterschiedlichen E-Satz Nummern.
    Wenn es so einfach wäre, würde ich ja nicht fragen. Kriegst hier mal die Links mit der AHK zusammen.

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    Link nur für Mitglieder sichtbar.


    WIe man sieht, beide E-Sätze von Jaeger. Aber mit unterschiedlichen Nummern. Und bei der einen steht halt Check- Control: ja, bei der anderen: nein. Mit dem besagten Preisunterschied. Also muss es da ja was geben...aber was?
     
  7. Big-D

    Big-D Aktiv-Mitglied GO... TX-Board

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    20“
    ich hab da ne echt verrückte Idee:
    Frag mal den Verkäufer !


    aber ich bin ja nicht so

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    Zitat :
    „Check Control

    Check Control (CC) ist ein Leuchtenkontrollsystem mit dem die Funktion der Rücklichter, Bremslichter, Blinker und/oder Nebelschlussleuchten Ihres Autos kontrolliert wird. Bei einer Beschädigung einer der Leuchten wird ein Warnhinweis als Kontrolllämpchen, Symbol oder Text auf dem Armaturenbrett angezeigt. Unsere fahrzeugspezifischen Kabelsätze unterstützen diese Funktion des Fahrzeugs.“


    wo hast du denn gesehn das beide Lampenkontrolle haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2018
  8. Len-AT

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    WWZH aufgerüstet, 40mm HR Federn, 19" BMW Typ132
    Hast Du denn mal bei Jaeger Automotive nachgesehen, was der Unterschied der beiden Kabelsätze ist ?
    Laut den beiden Artikeln sind es halt unterschiedliche Kabelsätze
     
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  9. scramer
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    Du hast ja echt verrückte Ideen :D

    In der Beschreibung von beiden (in Tabellenform) steht drin, dass sie Lampenkontrolke haben. Aber, ich wiederhole mich 8o, nur einer der beiden Check Control.
    Das mit den Lampen war ja auch mein erster Gedanke. ist aber laut Beschreibung wohl nen falscher Gedanke...
    Komme wohl nicht umhin mich noch ne Woche oder länger (je nachdem wann die Antwort, wenn überhaupt, eintrudelt) zu gedulden.

    Hätte ja sein können, dass einer unser 1000 Späzis hier ne passende Antwort hat :] Ist ja zumeist so.
     
  10. Len-AT

    Len-AT Aktiv-Mitglied

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    Na Gut will ich mal nicht so sein :p

    Laut der Jaeger Liste haben beide Check Control

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    Seite 137 brauchst Du

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  11. TDeeK

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    Hallo scramer,

    bin gerade beim gleichen Thema.
    Warum hast du dich für die Brink und nicht die Original "Westfalia" entschieden? Stützlast?
    Willst du die selber einbauen oder lässt du das eine Werkstatt machen?

    Finde ja diese auch ganz gut:
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    Bei der kann man die Steckdose wegklappen.
     
  12. scramer
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    DIe Westfalia kam eigentlich nie in Frage. Die teuerste mit den schlechtesten Werten/Ausstattung.
    Hatte zuerst die Oris ins Auge gefasst. Eben auch wege nder wegklappbaren Dose. Aber dann die Brimks gefunden. Keine wegklappbare Dose, dafür 120 / 2800 kg. Die andern boten nur entweder / oder.

    Einbau schwanke ich noch. Normalerweise selber. Aber da Neuwagen....:baby:
     
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  13. ulli.bully

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    Hallo,

    Len-AT hat es schon richtig dargestellt, du brauchst der JAEGER E-Satz 21270555, also das 1. Angebot.
    Du darfst nicht vergessen, das mit der Bestellung der AHK VB bereits das orig VW Anhängersteuergerät verbaut+codiert ist. Du wirst sehen, bei dem E-satz ist nichts außer Steckverbinder Kabel +Stecksdose dabei, Lampencontrolle etc macht das orig Steuergerät.


    Den zweiten E-Satz hab ich mal im T5.2 verbaut (der war ohne AHK VB (gab es 2010 noch nicht), da ist ein JAEGER_AHK-Steuergerät (nicht OBD-fähig) dabei, daß macht dann die Lampenkontrolle.

    ulli
     
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  14. fussl18

    fussl18 Aktiv-Mitglied

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    Hallo, bin auch gerade in Vorbereitung die AHK einzubauen. Irgendwo hier habe ich gelesen, finde es aber nicht mehr, das man noch Styropor-Körper dazu bestellen sollte? Die kommen in die Stoßstange? Stimmt das? Was benötigt man sonst noch?
     
  15. Alpcrasher

    Alpcrasher Top-Mitglied

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    Kein weiterer T5 vorhanden
    Das steht normalerweise mit benötigter Teilenummer in der Montageanleitung der AHK.

    Gruß

    Peter
     
  16. scramer
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    Kann man beikaufen, muss man aber nicht.
    Die Stoßstange ist ohne halt etwas "lockerer", d.h. du kannst sie mehr eindrücken. Meiner Meinung nach kann in beiden Fällen die SToßstange nicht mehr mit vollem Gewicht betreten werden. Meine Meinung.
     
  17. T6433

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    Hatte ein entsprechendes Teil zur Unterstützung des Plastikstoßfängers mitbestellt - passte leider so schlecht (weicher Kunststoff), daß ich das Originalteil mit der Flex solange bearbeitet habe bis es passte.
     
  18. scramer
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    Auch ne Möglichkeit, hab ich nie drüber nachgedacht...:]
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  19. T6433

    T6433 Jung-Mitglied

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    leider schon seit anderthalb Jahren verbaut - war eine wilde Aktion - normalweise halt ich mich an Original und Anweisungen - aber da hab ich mir eben ein Herz gefasst ! Am schlimmsten war das Ausclipsen der Stossstange wegen möglicher Lackschäden - da man die Art der Befestigung ja erst hinterher sieht. Da ich einen Westfalia Camper habe wasr alles noch schlimmer - da untenrum alles zugebaut war (Abwassertank).
     
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