AHK starr - geschweißt oder geschraubt

Hab's natürlich beim Freundlichen bestellt. Geht am schnellsten und kostet kein Porto für Sperrgut ;-)

Und dazu gleich die C-Schienen für's Dach für unter 200,- :-)
 
... Abschließend frage ich mich, warum eine geschweißte nur 100 kg Stützlast hat, eine angeschraubte aber 120 kg. Geschweißt wäre mir gefühlt ja schon lieber...
Man darf das nicht so verstehen dass die Kupplung mit "nur" 100kg schlechter anzusehen ist. Zudem: sollte die zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs niedriger liegen gilt ohnehin dieser Wert.

Nach EG-Recht handelt es sich übrigens bei der geschraubten Kupplung NICHT um eine starre Kupplung. Theoretisch könnte/müsste man sie bei Nichtgebrauch sogar abschrauben (Stand von vor ca. 10 Jahren).
 
In Bella Italia konnte bei Nichtnutzung der abnehmbaren AHK sogar ein fettes Bußgeld bekommen (Stand von vor 10 Jahren) - nicht zu verwechseln mit Busgeld ;-)
 
Solange der Kugelkopf das Kennzeichen nicht verdeckt muß auch nichts demontiert werden, egal ob geschraubt, gesteckt oder geklebt.
Die Pflicht zur Demontage hält sich genauso lange wie die Mitschuld bei Auffahrunfällen und dem hohen Eisengehalt von Spinat :D .
Da die Schrauben bei geschraubten Kupplungen mit Drehmoment angezogen gehören rate ich von einer Demontage dringend ab...
EDIT: Bevor ich hier jetzt eine Diskussion lostrete, das gilt für Deutschland.
 
Zwischenstandsbericht: Heute hab ich mit der AHK angefangen. Bisher lief fast alles problemlos mit der Anleitung von @Dentmen und Westfalia

Fakten:
  • diese von Westfalia empfohlene Befestigung 7H0 807 723 war bei mir schon vorhanden. Ich habe sie also übrig. Dafür fehlen mir die Schaum-Füllstücke, die in der Westfalia-Anleitung nicht, in den Etka-Zeichnungen aber genannt werden: 2x 7H0 807 252 A
  • die Empfehlung in der Anleitung von @Dentmen, ein paar weitere Teil vorab zu besorgen, war sehr gut: 2x N90 796 502 (Klemmscheibe) und 8x 7H0 867 299 (Clip)
  • die PDC-Stecker ließen sich nicht lösen (oder wir waren zu doof), dafür aber komplett die Sensoren ;-)
  • eine verrostete Schraube der Reserveradhalterung war eine Qual. Viel WD40 und Kraft haben geholfen…

Nun kommen die Fragen:
a) den Massepunkt habe ich nicht gefunden (hab auch die Verkleidung nicht runter). Masse verschrauben an eines der Löcher über dem Radhaus sollte aber auch reichen, oder? Natürlich vorher Lack runter…

1614449946430.png
















b) Kabel Nr. 17 (siehe unten) war bei meinem Kabelsatz nicht dabei. Brauche ich aber auch nicht,weil ich PDC per eingebauten Schalter einfach ausschalten kann, oder?
c) Stecker Nr. 9 (gelb, rot, braun/weiß) wird in der Einbauanleitung nicht verwendet? Oder habe ich was übersehen?

1614450167837.png

1614450252884.png


d) Weiß nicht, ob ich wirklich Pin 5 am rechten Kabelbaum durchtrennen soll?

1614450283420.png
 
c) Stecker Nr. 9 (gelb, rot, braun/weiß) wird in der Einbauanleitung nicht verwendet? Oder habe ich was übersehen?
An welchen PIN gehen die Kabel? (9, 10, 11 ❓ ) - wenn ja, kann das der Anschluß für die Erweiterung für Dauerplus und Ladeleitung sein.
Wenn du noch nicht alles montiert hast, prüfe es mal bitte.

d) Weiß nicht, ob ich wirklich Pin 5 am rechten Kabelbaum durchtrennen soll?
Dazu wird wohl auch nichts weiter beschrieben sein, oder? 🤔
 
An welchen PIN gehen die Kabel? (9, 10, 11 ❓ ) - wenn ja, kann das der Anschluß für die Erweiterung für Dauerplus und Ladeleitung sein.
Wenn du noch nicht alles montiert hast, prüfe es mal bitte.
Mach ich morgen. Heute nur Hardware erledigt und linken Kabelbaum gezogen. Dann war der Bus im Schatten und die Kälte kam

Dazu wird wohl auch nichts weiter beschrieben sein, oder? 🤔
Nö, nur das Bild
 
AAAh - glaube jetzt hat's klick gemacht 😁 🙈

Laut Bild (also dem von Westfalia, nicht die Zeitung 😆 ) geht es ...
- um das rechte Rücklicht
- LHD = (hat nix mit "Längstes Halbarkeits Datum" zu tun 😆 ) sondern "LeftHandDrive", also "LinksLenker"
- daher auch die rechte Seite vom Nebelschlußlicht deaktivieren

Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es bei uns 1 oder 2 NSLeuchten gibt 🙄🤷‍♂️🤔

Bei einem RHD/RL würde in der Info gezeigt werden, dass man das Kabel "LINKS" trennen soll.

Kommt das in etwa hin? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit war ich in allen Punkten auch bereits. Mir ist allerdings nicht klar, warum ich die rechte NSL abklemmen soll (wobei nicht weiß, ob ich zwei habe - das schaue ich morgen).
 
(wobei nicht weiß, ob ich zwei habe - das schaue ich morgen)
Also mein "2005er Highline" hat nur eine. 🤷‍♂️
IMG_20210227_204853_Tx-Board-Edition.jpg
Außer dass VWN bei deinem Comfortline doch was zuviel hatte 😆 oder du Nachrüstleuchten mit 2x NSL hast. 🤷‍♂️
 
ist das eine original VW-Ladeschutzkante oder ein deutlich preiswerterer Noname-Nachbau?
 
ist das eine original VW-Ladeschutzkante oder ein deutlich preiswerterer Noname-Nachbau?
Nachträglich (aus Plaste - sieht man dort wo der Fahrrad-Träger schleift 🙈 ) - aber frag mich nicht woher 🤷‍♂️ - wurde vom Lackierer nach nem Heckschaden ersetzt.
 
gibt ja Billigdinger, die nur gut aussehen, aber nix aushalten...
 
Also mein "2005er Highline" hat nur eine. 🤷‍♂️

Außer dass VWN bei deinem Comfortline doch was zuviel hatte 😆 oder du Nachrüstleuchten mit 2x NSL hast. 🤷‍♂️

Tja, da bringt ein "2009er Comforline" wohl mehr Licht im Nebel als ein "2005er Highline". Irgendwo anders mussten musten ja auch die eingesparten Kosten der fehlenden Kupplungsbox an der D-Säule hin. Ich habe jedenfalls zwei NSL :D Wüsste jetzt nicht, warum ich das Kabel entsprechend Bild 15a kappen sollte.
 
An welchen PIN gehen die Kabel? (9, 10, 11 ❓ ) - wenn ja, kann das der Anschluß für die Erweiterung für Dauerplus und Ladeleitung sein.
Wenn du noch nicht alles montiert hast, prüfe es mal bitte.
Hab's gerade durchgemessen und so ist es (Pins 9,10,11). Kann ich also einfach liegen lassen. Vielleicht hole ich's mal nach, sehe da für mich aber derzeit keinenBedarf....
 
Hast du die Zuordnung der Kabelfarben -> PIN's noch?

Und: hast du von "braun" ggf auch Durchgang auf "13" ?
 
Tja, da bringt ein "2009er Comforline" wohl mehr Licht im Nebel als ein "2005er Highline". Irgendwo anders mussten musten ja auch die eingesparten Kosten der fehlenden Kupplungsbox an der D-Säule hin. Ich habe jedenfalls zwei NSL :D Wüsste jetzt nicht, warum ich das Kabel entsprechend Bild 15a kappen sollte.
Ob ich mal schaue, dass ggf meine Birne defekt ist? 🤔 😆
 
So, Verkabelung ist fertig. Alle Lichter funktionieren.... nur die beiden Nebelschlussleuchten nicht mehr ?(
Hab mir gedacht, Westfalia wird schon wissen, was die wollen und das schwarze Kabel am rechter Stecker laut Anleitung durchgeschnitten.
Oder gehen die NSL erst wieder, wenn ich das Steuergerät umprogrammiert habe?

Testen mit Anhänger steht auch noch an...
 
Zurück
Oben