AHK starr - geschweißt oder geschraubt

Oder gehen die NSL erst wieder, wenn ich das Steuergerät umprogrammiert habe?
entweder - oder 🤷‍♂️

Dem StG solltest du schon sagen, dass du da jetzt einen Haken dran hast. 👍

Ferner sollte ja die Leitung Fzg -> NSL nun nicht direkt sondern über die AHK-Dose laufen.
Demnach sollte an der Dose 12V ankommen und wenn kein Stecke drinnen ist (also Microschalter nicht betätigt) über das andere kabel die 12V an die NSL wieder gehen.
Wenn du einen Adapter (13-7) einsteckst, sollte die NSL am Fzg ebenfalls aus sein.

Mal getestet?
 
Weiß jemand, wofür der Strecker 21 da ist? Zieht der drei Leitungen auf einen Knoten oder werden die übrigen drei Adern nur ordentlich, aber funktionslos aufbewahrt? Ich würd's ja messen, ist aber schon alles zugeschraubt - war verflixt nochmal ein ganz schönes Gefummel

1614534564926.png

1614534643425.png
 
...
Ferner sollte ja die Leitung Fzg -> NSL nun nicht direkt sondern über die AHK-Dose laufen.
Demnach sollte an der Dose 12V ankommen und wenn kein Stecke drinnen ist...
Ich messe morgen mal mit dem Volt-Meter von Pin 2 auf 3 an der runden AHK-Dose...
 
Weiß jemand, wofür der Strecker 21 da ist?
Ja, das ist der Anschluss-Stecker für den Microschalter.
Dieser schaltet deine NSL und ggf noch die Anh-Erkennung. 😳

Und du fragst dich, warum deine NSL nicht mehr geht? 🙈

Habe mal nach "AHK Microschalter" gesucht. Belegung ...
... und sicher in einigen anderen auch.

Habe letztes Jahr alle PINs rausgesucht und eingestellt.
Nur wo ... 😳🤷‍♂️🙈

Edith hat noch einen gefunden ...

Und da isser: (mit der Belegung - ABER T5.2!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, hab den Stecker (mit Leitungen) natürlich angeschlossen.
Ich programmiere morgen erst mal das Steuergerät um...
 
So, spät Heimgekommen und nur noch mit Einbruch der Dämmerung Steuergerät umcodiert (StG9 Fkt. 7 +2, also Wert von 101 und 103).
NFL geht hinten noch immer nicht an. Bin mir sehr sicher, dass die Verkabelung stimmt, schaue mir das aber morgen bei Tageslicht nochmal an...
 
Hab gerade noch von Pin 2 zu Pin 3 am AHk-Stecker Spannung gemessen:
- Spannung liegt an, wenn ich NSL einschalte. 👍
- die Lampen am Auto gehen nicht an. 👎
 
Hab gerade noch von Pin 2 zu Pin 3 am AHk-Stecker Spannung gemessen:
- Spannung liegt an, wenn ich NSL einschalte. 👍
- die Lampen am Auto gehen nicht an. 👎
da von Pin 2 zu Pin 3 eigentlich keine Spannung anliegen dürfte, wenn kein Anhänger dran ist, gehe ich davon aus, dass der Mikroschalter klemmt. Oder hat jemand eine andere Idee???
 
da von Pin 2 zu Pin 3 eigentlich keine Spannung anliegen dürfte, wenn kein Anhänger dran ist, gehe ich davon aus, dass der Mikroschalter klemmt. Oder hat jemand eine andere Idee???
Sehe ich auch so, wenn kein Anhänger angschlossen ist sollte auch keine Spannung anliegen:D
 
Uiih,
ich sehe schon, so trivial ist das dann doch nicht ...
Respekt, das würde ich alleine gar nicht hinbekommen.
Weiter so!
 
'n guten Abend zusammen,
nachdem die AHK nun drin ist, lasse ich euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben. Ich habe sie als Ressource hier eingestellt.
Besten Dank an @Worschtel für seine zahlreichen Hilfen. Hast nach der Coronazeit mehr als ein Bier bei mit gut 👍
 
welche AHK passt, kannst nur du wissen. Aber die Fahrzeugauswahl bei amazon ist doch ganz gut. Du hast einen T5.2, oder?

Ich bin bei solchen Dingen kein eBay-Freund und meine, dass Amazon im Bedarfsfalle kulanter bei Rücksendungen ist.

Wo wohnst du? Vielleicht komme ich bei Bedarf einfach mal rüber. Kannst mir ja mal 'ne PN schicken...
 
Ich bin mir - leider - nach wie vor nicht sicher, ob die von dir eingesetzte AHK bei meinem Bulli wirklich passt.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die richtigen Angaben drinnen habe, aber schau mal hier nach den Preisen ...

Bei "qparts" komme ich gerade nicht rein, aber die sind zuverlässig und wohl auch gut im Preis für ne AHK.
 
Hi hjeuck,
wie schon gesagt musst du letztlich selbst wissen, welche AHK du brauchst. Ich denke, da passt jede für den T5, egal, welches Modell und welches BJ, denn das Chassis hat sich ja nicht geändert. Unterschiede wird's nur bei den E-Sätze gegen. Und den kann man ja in Zweifel tauschen.

Deine PN habe ich bekommen. Wohnst doch weiter weg als ich dachte...
 
Mich interessiert der Abstand einer starren Ahk von Westfalia : Mitte Kugelkopf bis Stoßstange, T 6.1 Multivan.
 
Mich interessiert der Abstand einer starren Ahk von Westfalia : Mitte Kugelkopf bis Stoßstange, T 6.1 Multivan.
Waagerecht oder senkrecht? 😳 🤷‍♂️

Wagerecht am 5.1er ...
abnehmbar: 7,5 DSC_0746.JPG oder auch 8,5 DSC_0750.JPG
starr: 8,5 DSC_0747.JPG DSC_0751.JPG

Tja, dumm gelaufen, falls du eine abnehmbare willst 🤦‍♂️

Senkrechte Maße habe ich leider keine 🤷‍♂️

Aber vlt hast du mit dem T3 oder gar 4er doch mehr Glück, dass sich da was geändert hat. - Was ich bei VWN bezweifle. 😁
Die Aufnahmen sind ja auch aus 04/2017 - da war deiner noch nicht gebaut. 😄

Vlt gibt's aber im T6er-Bereich einen Tröd in dem auf dein Modell eingegangen wird. 😳🤷‍♂️


Aber bevor ich es vergesse - Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
 
Zurück
Oben