AHK – Reserveradmulde Abdeckung demontieren

mmbauer

Jung-Mitglied
Ort
Jork
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H109732
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H (?)
Moin zusammen,
bin ein Frischling und habe auch versucht, über die Suche fündig zu werden.

Möchte eine AHK montieren (von Rameder) und habe soweit alles ab, nur muss ich jetzt die Verkleidung für die Reserveradmulde abbekommen.
Kann mir jemand sagen ob die Halter Schrauben sind? Es passt weder ein 8er noch ein 9er Schlüssel.

Oder sind es Dübel, de man heraushebeln muss?

Ich muss di Verkleidung ja demontieren, um die AHK festzuschrauben.

Danke allen, die sich etwas Zeit nehmen…

Gruß in die Runde

Michael
 
Hallo Michael,

eine Reserveradmulde im klassischen Sinne hat der T5 ja nicht. Das Reserverad wird unter dem Wagenboden aufgehangen mittels profiliertem Stahlträger und zwei langen Stiftschrauben. Ich nehme an, das meinst Du. Diese Schrauben sind aber m.W. eher Schlüsselweite 17, wenn nicht sogar 19! Eine von beiden ist selbstsichernd, d.h. sie wird nur gelöst. Die andere wird weiter herausgeschraubt, bis man den geriffelten Stahlträger zur Seite wegheben und nach unten lassen kann. Danach Reserverad rausziehen.

Gruß

Dirk
 
Stimmt, das Ding gibt es ja auch noch.

Ist aber so oder so Murks, wenn man im Pannenfall am Straßenrand auf Gras den Wagenheber ansetzen will (btw: der taugt auch nixx) und im Regen da ran muss....

Tipp (wenn auch OT hier): vernünftigen Rangierwagenheber plus Unterlegbrett

Edit: Martin hatte den selben Gedanken ;-)


Noch 'n Tipp: das Reserverad immer mit Winterprofil.

Und noch einer: Ein Reservereifen in 215er-Format lässt sich leichter unten rausziehen als ein 235/55er.

Und noch einer: Flexible Ventilverlängerung (0,5 m) hilft enorm beim Luftdruckprüfen an der Tanke

Sorry wegen :ot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich freue mich, dass es so schnell Resonanz gibt.
Komme gerade von draußen und habe inzwischen die Verkleidung der Reserveradmulde entfernen können.
Habe hier im Forum doch noch eine recht anschauliche Anleitung als PDF gefunden (Einbauanleitung AHK T5.1 – man muss halt geduldiger suchen).
Zum einen mußte ich ein paar verrottete Klemmscheiben lösen (muss ich jetzt noch Ersatz besorgen), zum anderen
waren die 3 Schrauben (kurz vor der Stoßstange) verrostete 8mm Schrauben, die ich dann auch gelöst bekommen habe (Krampf).
Nun habe ich zumindest schon mal den AHK Träger dran. Morgen verlege ich dann die Elektrik…
Mal schauen, wird sicher auch spannend.
Da fällt mir ein: Die AHK muss dann ja noch programmiert werden. Ist jemand im Raum Stade, der das Gerät dafür hat?
Schönen Abend an alle

Ein 215er Reserverad kommt in Kürze auch rein. Brauche noch Hater an sich dafür. Ich schaue im Netz, mal sehen
 
Ich meinte übrigens tatsächlich die Mulde, die Dieselmartin gelinkt hat.
Danke dir dafür…
 
Ein 215er Reserverad kommt in Kürze auch rein. Brauche noch Hater an sich dafür.
Schau mal hier im Fahrwerksbereich bei der >20Zoll Fraktion nach. Die mögen 215er alle nicht.
 
Ich bin da entspannt. Habe beim Kauf einen Satz neue 215er Winterreifen drauf gehabt.
Werde mir noch richtge MUD Reifen besorgen…
 
Zurück
Oben