AHK - PDC Probleme

AW: AHK - PDC Probleme

Hallo Georg,

auch Dir gehört mein Dank, werde diesbezüglich auch am Ball bleiben und mich auf die Suche begeben.

Aber........, wenn doch die NSL-funktion gegben ist, dann müssen doch eigentlich alle von Dir angegebenen Steckverbindungen gesteckt sein.
Oder täusche ich mich da???

Hallo Andreas,

.....nein dieser Schalter ist ein Umschalter - da kann die NSL funktionieren, aber die Umschaltung beim Einstecken nicht funktionieren.
Ich vermute sogar, das der Schalter nur falsch angeschlossen ist.

Wenn du das nicht hin bekommst, können wir ein kleines NRW Treffen machen =)=).
Ich kenne da einen coolen CP in Dülmen.=)=)

Gruß
Claus

Sorry Jungs,

aber ich muss jetzt alles Wissen. Wie verhält sich die Rückfahrbeleuchtung am Bus mit angehängtem Hänger und funktionierendem Mikroschalter?

Mein Pferdehänger besitzt ein eigenes Rückfahrlicht, müssten sich die am Bus dann nicht auch aussschalten, genau wie die NSL auch??

Hallo,

bei meinem T4 oder T5.1 (ich weiß es nicht mehr genau), ist auch der Umschalter/Mikroschalter in der Kupplung defekt gewesen. Der wurde durch den Adapter von 13polig auf Anhänger 7polig geschädigt.

Vielleicht ist das bei euch ja auch der Grund (und nicht der Fehler ab Werk).

Hallo Eustach,

stand der Dinge ist der, dass es seit dem ersten Einstecken des Steckers nicht funktioniert hat und meine Dose am Bus noch nie einen Adapter in sich spüren musste.;).

Falls, wie ich oben schon schrieb, sich der Fehler allerdings nicht lokalisieren/beheben lässt, bekommt der Dicke eine neue Dose.

... bei meinem T4 oder T5.1 (ich weiß es nicht mehr genau), ist auch der Umschalter/Mikroschalter in der Kupplung defekt gewesen. Der wurde durch den Adapter von 13polig auf Anhänger 7polig geschädigt.
Hallo Eustach,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Bisher war immer nur ein 13-poliger Stecker von einem Atera AHK-Fahrradträger eingestöpselt.
Der kam erst zum Einsatz als ich den T5 schon ein paar Jahre hatte. Daher ist dieser Fehler innerhalb der Garantiezeit des Fahrzeugs gar nicht aufgefallen.

Natürlich kann der Mikroschalter in der AHK-Dose trotzdem defekt oder nicht korrekt angeschlossen sein. Den werd ich wenn's wieder etwas wärmer wird ganz genau unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße
Ralf + :danke:

...einfach mal den Stecker (3-polig) vom Kontaktschalter abziehen und dann auf Pin 2 (rot/schwarzes Kabel) Masse geben.
Hallo Georg,

endlich draußen wieder T5-Bastel- und Schrauber-Wetter, so dass ich nun ein Feedback geben kann.
Hab also die AHK-Dose seziert und den Fehler gefunden - beim Zerlegen hat mich der Grünspan am 3-fach Stecker zum Mikroschalter schon angegrinst.

PIN 1 und 3 waren noch o. k, aber vom PIN 2 (Kabel rot/schwarz zur PDC-Steuergerät) war überhaupt nichts mehr zu sehen; total wegfressen und nur noch Grünspan übrig. Die Anschlüsse der eigentlichen AHK einwandfrei, Null Korrosion.

Ursache meines Erachtens: Der karosserieseitige Blechhalter von der AHK-Dose hat seitlich eine Öffnung um das Kabel durchzuführen.
In diesem Bereich hat die Dichtung, also diese Gummiplatte keine oder zu geringe Vorspannung und kann nicht richtig abdichten. Dadurch kann dort Feuchtigkeit eindringen.
Die Dose ist/war bei mir so montiert, dass der Mikroschalter unten liegt. Eingedrungene Feuchtigkeit sammelt sich daher im Bereich des 3-fach Steckers und sorgt dort rasch für korrodierte Kontakte.

Jetzt muss wohl ne neue Dose her. Diese werde ich aber versuchen so zu montieren, dass der Mikroschalter nicht mehr unten liegt.

Nochmals :danke: für Deine Infos und viele Grüße
Ralf

Weiß jemand wie sich das auswirkt wenn man ein Adapter auf 7polig am Anhänger verwendet bezgl. Pdc und Gespannstabilisierung? Funktioniert das überhaupt, also die Erkennung vom Anhänger?

Ich hab oft anhänger geliehen die alt waren und ich bekam Adapter. Hat alles funktioniert!
Also pdc hinten aus ... Blinkeranzeige für hängerbetrieb an ...
Neue Anhänger mit 21 Pol passten ohne Adapter.

Weiß jemand wie sich das auswirkt wenn man ein Adapter auf 7polig am Anhänger verwendet bezgl. Pdc und Gespannstabilisierung? Funktioniert das überhaupt, also die Erkennung vom Anhänger?
Hallo,
da Du einen Facelift, 5.2 hast, muss die PDC via vcds konfiguriert werden. Hatte VW bei mir vergessen. Adapter funktioniert problemlos.
Gruß Thomas

Glaube auch das VW bei mir vergessen hat das Pdc zu codieren. Was macht denn die Blinkeranzeige im Anhängerbetrieb? Mir ist nämlich nicht ganz klar ob er den Anhänger erkannt hat.

Blinken tut er normal, ich hatte das festgestell, als ich rückwärts einparken wollte, bin mit dem Piepen fast verrückt geworden. Dentman hatte mir damals die Info gegeben. VW hat ganz schön dumm geguckt, haben dann pdc konfiguriert, jetzt funktoniert alles.
Gruß Thomas

Crasher schrieb ja was wegen der Blinkeranzeige. Deswegen meine Frage. Wäre ja ein nettes und gutes Feature wenn man weiß das der Anhänger erkannt wurde, insbesondere für die Gespannstabilisierung, blind drauf verlassen wollte ich mich da nicht.

so genau weiß ich das nicht, ich habe jedenfalls keine Anzeige, liegt aber vielleicht daran, dass ich ich einen Trapo habe und keinen MV. Hatte gerade mal Anhänger angehängt, funktioniert alles so wie es soll, incl.NSL. Ich glaube dass ist beim Beach ähnlich.

Gruß Thomas

Zurück
Oben