AHK - PDC Probleme

Delusion

Jung-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
1.2006
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine AHK nachträglich angebaut und wie vorgeschrieben das Kabel nach vorne zum PDC-Steuergerät gelegt und eingebaut.
Jetzt funktioniert die PDC nicht mehr und sobald ich den Rückwärtsgang einlege ertönt in regelmässigen Abständen ein Piepton.
Kann mir jemand sagen was ich da zerstört hab? :D
Oder muss die AHK irgendwie angemeldet werden?
Die zweite Frage wäre, ob es normalerweise eine Kontrollfunktion im Display gibt wenn ein Anhänger angehängt ist. Momentan wird bei mir da nämlich auch nichts angezeigt, obwohl die Beleuchtung am Anhänger funktioniert.

Eine Bitte noch: Nicht gleich erschlagen wenn das Thema schon irgendwo gepostet ist. Ich hab gesucht aber nicht gefunden. :D

Besten Dank im Vorraus
Dirk
 
Die AHK muß angemeldet werden. Im Kombiinstrument gibt es zusätzliche Anzeige, wenn der Blinker eingeschaltet wird.
 
Danke erstmal für die prompte Antwort.

Jetzt hab ich allerdings das nächste Problem.
Ich habe den fahrzeugspezifischen Elektrosatz genau so angeklemmt wie beschrieben. Es funktioniert auch alles bis auf die PDC hinten. Der Händler, der mir die Kontrollanzeige freigeschaltet hat sagte, das da irgendwas falsch wäre, im Fehlerspeicher wäre ein Fehler vermerkt. Das könne aber dauern mit dem Suchen und niemand weiß was dabei raus kommt.
Wie gesagt signalisiert mir ein Piepton (nicht der von der PDC) in regelmäßigen Abständen irgendwas, sobald ich die Zündung einschalte. Wenn ich dann den Rückwärtsgang einmal betätigt hab ist der Ton weg. Sobald ich den Rückwärtsgang wieder eingelege piept es wieder für die Dauer der Rückwärtsfahrt.
Hat da irgendjemand Erklärungen für oder sogar ein ähnliches Problem schon gehabt?
Gibt es einen Belegungsplan von dem Stecker der PDC? Vielleicht ist ja auch in der Anleitung ein Fehler gewesen und der Pin kommt gar nicht in die beschriebene Kammer...

Wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte.
 
Hallo,

es gibt 2 K0abelsätze für die AHK. Einen für OHNE PDC und einen für MIT PDC, so hat es mir zumindest mein freundlicher erklärt.

Hast du auch den richtigen verbaut?

mfg
Kadison
 
Ja klar hab ich den richtigen verbaut, sonst hätte ich ja gar kein Kabel gehabt welches ich in den Stecker stecken konnte. :D
Bei dem Kabelsatz war die Option mit PDC das Kabel zum Steuergerät zu legen und wenn man kein PDC hat, sollte man das Kabel einfach nicht anschließen. Der Kontakt wird ja eh über Masse gesteuert und einem Mikroschalter der optional eingebaut werden kann.
Gruß
Dirk
 
AW: AHK - PDC Probleme

moin forum, is zwar schon ne weile her, dass hier jemand was geschrieben hat aber das schadet ja nicht.
hab meinen t5 gebraucht gekauft und der vorbesitzer hat in einer werkstatt(weiß nicht ob beim :D) eine AHK nachrüsten lassen. er meinte die PDC hätte danach nur noch gesponnen und die in der werkstatt haben das auch nicht in griff bekommen, stattdessen wurde einfach kurzer hand die sicherung für die PDC raus genommen.
auch ein wirksames fleckenmittel:confused: nun möchte ich natürlich, da sie ja nun mal verbaut ist meine PDC auch gern nutzen. hab auch schon viel gefunden- kabel an PDCsteuergerät verlegen, zwei verschiedene kabelsätze für mit und ohne, AHK muß angelernt werden und so weiter. meine frage ist nun, hat einer von euch eine idee wie ich raus bekomme was die jungs da falsch gemacht haben ohne alles auseinander zu bauen um nach gucken zu können welcher kabelsatz es ist oder ob sie ein kabel nach vorn verlegt haben?
kann man eigentlich nicht auch einfach einen schalter irgendwo dazwischen klemmen und mit dem wenn man im anhängerbetrieb fährt die pdc abstellen?
ich baue auf euch;)
daniel
 
AW: AHK - PDC Probleme

Bei dem Baujahr kann ich an Hand der Schaltpläne leider keinen Zusammenhang
zwischen Einparkhilfe und Anhängerkupplung erkennen.

Beides arbeitet eigentlich unabhängig voneinander. Später gab es ein Modul
für Anhängererkennung. Einzig das dem Einparkmodul ein Schaltkontakt von der
Steckdose geliefert werden muß, damit im Anhängebetrieb nicht eine Fehltfunktion
auftritt.

Besteht die Einparkhilfe nur hinten oder hinten und vorn ? Wenn beides, sollte
vorne ein Schalter vorhanden sein.
 
AW: AHK - PDC Probleme

Hallo,
habe mal in meinem Archiv gestöbert und folgendes Gefunden :
"ist das Kabel am PDC-Steuergerät Pin 5 original ro/sw 0,35 oder nachgerüstet?

Das Kabel geht vom PDC-Steuergerät Pin 5 zum Stecker 10fach/schwarz Pin 7 unter dem Fahrer-Sitz und von hier weiter als ro/sw 0,35 zum Stecker 10fach/gelb Pin 7 Kupplungsstation D-Säule links. von dort weiter als ro/sw 0,5 zur Anhängerdose Mikroschalter Pin 2 .
ab ich glaube 2006 gibt es die Kupplungsstation D-Säule links nicht mehr "

Als erstes solltest Du mal die Sicherung für die PDC wieder reinmachen und herausfinden, ob die PDC dauerpiept, wenn ein Anhänger dran ist. Dann solltest Du schauen, ob ein deine (hoffentlich 13-polige) Steckdose ein Microschalter integriert ist, der beim Einstecken eines Steckers ein Signal auf benanntes Kabel "ro/sw 0,5 zur Anhängerdose Mikroschalter Pin 2" schaltet.(Masse oder Plus, weiß ich leider nicht). Dieses Kabel sagt dem PDC-STG, daß ein Anhänger dran ist und daß sie nicht zu piepsen braucht. Enden tut dieses Kabel entweder am PDC-Steuergerät, oder unter Fahrersitz, von wo es zum PDC-STG geleitet wird.

Bei mir konnte ich es unter dem Sitz anschließen, was einfach war ,weil ich sowieso gerade eine Zweitbatterie einbaute. Ansonsten ist es einfacher, das Kabel unter der Einstiegs-Trittstufe zum PDC-STG neben dem Lichtschalter zu legen.

Freigeschaltet werden muß nix. Lediglich die AHK muß im Bordnetz-STG hinterlegt sein, damit die Blinkfrequenz und -Kontrolle stimmt. Aber das wird ja schon der Fall sein.

Hier noch ein paar Infos zum Fundort:
"...habe letztens meine AHK (Westfalia, Original von VW ZB shop) montiert und stundenlang das Steuergerät für die Einparkhilfe (PDC) gesucht und gefunden. Wenn man vom Fußraum aus mit der Taschenlampe unter das Armaturenbrett ( links von der Lenksäule in Höhe des Lichtschalters für Stand- und Fahrlicht) schaut, erkennt man zunächst eine Steckerkonsole mit rotem und hellbraunem Stecker. Diese schwarze Kunststoffkonsole muß abgeschraubt werden und darf herunterhängen. Darüber befindet sich das waagerecht liegende (schwarze) PDC-Steuergerät, welches nach Abdrehen der beiden TorxSchrauben aus seiner Konsole geschoben werden muß und dann herunterhängen darf. Der hellbraune Stecker an dem Steuergerät ist derjenige mit "Pin 5", an dessen bereits vorhandenen Kabel ich mich mit angeklemmt habe. Alles wieder sorgfältig montieren - Ende. Dann erfolgte Anmeldung der AHK beim Steuergerät. Dann wurde das PDC Steuergerät angesprochen. Es ließ sich kein Menüpunkt zum Anmelden der AHK im PDC-Steuergerät finden. Das deaktivieren der Einparkhilfe erfolgt trotzdem, sobald das Elektrokabel des Anhängers hinten an der Steckdose eingesteckt ist (wahrscheinlich Versionunterschiede bei den PDCs). Mein Multivan Startline ist EZ 03/2009. Dem E-satz lag ein weiterer Kabelsatz bei, der (sehr aufwendig) montiert werden muß, um die werksseitig vorgesehene Gespannstabilisierung im Steuergerät aktivieren zu können. Die Montage und Aktivierung ist m.E. als optional anzusehen und nur für den 100km/h Anhängerbetrieb vorgeschrieben. Das angehängte Foto zeigt die herunterhängende Steckerkonsole und das noch montierte PDC-Steuergerät in seiner Konsole (schwarz, nur am hellbraunen Stecker erkennbar)
BILD_PDC-STG

Hoffe geholfen zu haben,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHK - PDC Probleme

Hallo,

Bei dem Baujahr kann ich an Hand der Schaltpläne leider keinen Zusammenhang
zwischen Einparkhilfe und Anhängerkupplung erkennen.

....die Anbindung der AHK an die Fahrzeug Elektrik erfolgt beim T5 von 2003 bis 2009 immer direkt, ohne zusätzliches Steuergerät.
In der AHK Dose hinten gibt es einen Mikroschalter, der sowohl die Nebelschlußleuchte bei Anhängerbetrieb am Fahrzeug selbst abschaltet und gleichzeitig einen Kontakt auf die PDC (Steuergerät vorne hinter dem Lichtschalter) legt, damit die beim Anhängerbetrieb nicht dauern piepst, weil einem in geringem Abstand ein Objekt folgt =)=).

Falls da also kein Durchblick zu finden ist, kann man vorne einfach einen Schalter montieren = Fertig.
Normalerweise sollte aber in der D-Säule links, ein freies unbenutztes Kabel herum liegen, was man auch ganz einfach wie bereits hier in diesem Beitrag beschrieben an das PDC Steuergerät verlegen kann.

:D oder selbst freie Schrauber, die keine AHK vernünftig montieren können, gehört die Lizenz entzogen :evil::evil:
Das ist wirklich Fahrzeugelektrik aus dem ersten Lehrjahr für 12V KFZ Technik.

Doof ist, wenn man später erst mal den Murks von anderen entwirren muss.

Gruß
Claus
 
AW: AHK - PDC Probleme

danke jungs für die vielen tipps, leider komme ich diese woche nicht mehr zu einem anhänger um es durch zu testen aber ich werde auf jedenfall schon mal versuchen die PDC in gang zu bekommen und dann miteilen was diese chaoten da verzapft haben.

@webster_blue - ist nur hinten und dadurch leider kein schalter

@claus - wo müßte denn der schalter angeschlossen werden? und liegt da immer ein unbenutztes kabel in der d säule? ich meine mal angenommen die haben den falschen kabelsatz bei der AHK benutzt(also den für ohne PDC), dann ist doch da auch kein kabel oder?

eine allgemeine frage noch- hab grad bemerkt, dass ich es nicht hinbekomme ein zitat ein zu fügen. hab in der hilfe nachgeschaut aber leider nichts dazu gefunden.
kann`s mir jemand erklären?
 
AW: AHK - PDC Probleme

anhängersteckdose.JPG
 
lklAW: AHK - PDC Probleme

Hallo,
Zitate fügst Du ein, in dem Du im zu zitierenden Beitrag u nten auf [Zitieren] drückst.
Hast du eine 13- oder 7-polige Steckdose? M.W. gibt es die 7-polige gar nicht mit Microschalter.
Es gibt auch 13-polige ohne...also solltest du mal da anfangen zu suchen... das geht auch ohne Anhänger :)

Guckst Du Anleitung !

Grüße,
Christoph
 
AW: AHK - PDC Probleme

HOOOOOOCHhol:D,

Hallo liebe Anhängergeschädigten,

ich habe seinerzeit ja auch schon diverse Fragen über den Anhängerstecker und des Features, dass die hinteren PDC inaktiv sein sollten, wenn der Hänger gesteckt ist gestellt. War natürlich auch schon bei diversen :D-lichen, von denen mir keiner helfen konnte. Es wollte einfach nicht funktionieren.

Jetzt ist einem Nachbarn, dem ich meinen Pferdehänger geliehen habe, ein Kabelstrang ausgerissen (beim Humbaur sind 2 zur Steckdose) und die komplette rechte Beleuchtungseinheit war tot.
Bin dann dennoch so zum Event gefahren, war ja hell und die "Begrenzungsseite" funktionierte ja noch;).

Konnte mir dann glücklicherweise kurzfristig einen neuen Stecker besorgen und habe ihn vor Ort montiert.
Im originalen Stecker vom Humbaur Pferdehänger waren 8 Kontakte, die zur Dose am Bus gingen, nun habe ich einen mit 13 Kontakten, wo im Moment logischerweise auch nur 8 belegt sind.

Habe nun im WWW recheriert und bin auf diversen Seiten darauf gestoßen, dass man eigentlich nur eine Verbindung zwischen PIN 12 und PIN 13(Masse) ODER PIN 12 und PIN 3(Masse)
(was ja eigentlich egal sein sollte) schaffen muss.

Meine Frage an die Experten aus dem Board, HAT DIESES SCHON JEMAND GEMACHT? Einen Mikroschalter besitze ich wohl anscheinend nicht, obwohl meine Anhängevorrichtung schon ab Werk verbaut wurde und die einzelnen Lich-, Leuchtfunktionen im KI richtig angezeigt werden.

Hier einmal die orignale Steckerbelegung von der Humbaur Seite
STECKERBELEGUNG.jpg
Um dieses zu testen, bräuchte ich ja eigentlich zunächst nur eine Kabelverbindung zwischen PIN 12 und PIN 13 in der Dose am Bus zu schaffen, trau mich da aber nicht wirklich:eek:.

Hat von Euch schon jemand selber so eine Art Verbindung geschaffen?

Ansonsten bin ich auch auf der Pferd und Jagd in Hannover, da könnte ich dann auch direkt einmal am Humbaurstand nachfragen, wäre aber natürlich schon, wenn ich endlich nach 5 Jahren dieses Feature vorher nutzen könnte:D.

Danke liebe Mitboarder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHK - PDC Probleme

Mahlzeit,

neues von der Front.............

bin gerade mal raus zum Bus, Zündung an, Licht an, Nebler vorne und hinten an, Stecker war nicht gesteckt und die Nebelschlussleuchten am Bus leuchteten.

Dann den alten Stecker gesteckt, die Nebelschlussleuchten am Bus gingen aus und somit sollte dann nur am Hänger die Nebelschlussleuchte an gehen (hab nur den Stecker gesteckt ohne Hänger ;-) ).

Nach abgleich ETKA und der verbauten Dose am Bus besitzt diese auch den Mikroschalter und hat die TeileNr. 7H0 945 505 A was ja auch der Praxis des oben angeführten Versuchs entspricht.

Klar kann ich auch die PDC bei angehängtem Hänger beim Einlegen des Rückwärtsgangs manuell über den Druckschalter in der Mittelkonsole ausschalten, ist aber doch ab Werk nicht so angedacht.

Ist schon eine komische Geschichte, der ich weiter auf den Grund gehen werde:D.

Hier aus einem anderen Fred:

Hinzu kommt die Einzelleitung für die Abschaltung der PDC ...ca. 18€.


Gruß
Claus

Muss ich wirklich noch ein extra Kabel kaufen, damit ich in den vollen Genuss komme??

Kann ja eigentlich auch nicht sein, da ja beides PDC und AHK ab Werk verbaut sind und das Kabel doch eigentlich verbaut sein sollte.
 
AW: AHK - PDC Probleme

Hallo Andreas,

...wenn der Bus eine ab Werk verbaute AHK hat, ist diese Abschaltung auf jeden Fall vorhanden.
Kabel ziehen fällt somit schon mal flach.

Einen Mikroschalter in der Dose hast du auch, weil er funktioniert ja mit der Funktion "Nebel Lämpli".
Aber ich vermute das der Schalter in der AHK im A.... ist, oder aber nur ein Kabelstecker abgerutscht ist.

Du solltest also mal die Steckdose der AHK öffnen - da ist relativ verbaut ein Mikroschalter eingebastelt.
Der Schalter hat drei Anschlüsse wo ein Signal umgeschaltet wird - ich gehe mal davon aus das diese Umschaltung nicht funktioniert.

Hier siehst du, wie der Schalter belegt ist ......


AHK Original.JPG

Gruß
Claus
 
AW: AHK - PDC Probleme

Aber ich vermute das der Schalter in der AHK im A.... ist, oder aber nur ein Kabelstecker abgerutscht ist.

Gruß
Claus

Hi Claus,

schönen Dank für Deine, wie gewöhnlich, schnelle Antwort:D.

Das werde ich dann mal in Angriff nehmen und die Büchse öffnen. Aber dass der Schalter direkt ab Werk schon im Ar... ist oder die Steckverbindung nicht richtig saß, wäre ja echt ärgerlich. Da hab ich ja ziemlich lange, für dumme Nüsse lange Wege gemacht und die :D-lichen und mich selbst zur Verzweiflung gebracht:eek:.

Nachtrag von Tante Edith erstellt:



Jetzt noch etwas, was mir gerade in den Kopf gekommen ist,............

warum schlägt die ab Werk verbaute Alarmanlage nicht an, wenn ich den Bus verschliesse und dann den Stecker aus der Dose ziehe, obwohl vorher beim Schliessvorgang auch die Blinkerleuchten vom Hänger im Takt mit denen zum Bus blinken. Der Hänger sollte dann doch mit von der Alarmanlage überwacht sein, das kann doch dann nicht nur mit der fehlenden Verbindung von der PDC zur Dose zusammenhängen:confused:.

So langsam werd ich wahnsinnig:D:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHK - PDC Probleme

Aber ich vermute das der Schalter in der AHK im A.... ist, oder aber nur ein Kabelstecker abgerutscht ist.

Du solltest also mal die Steckdose der AHK öffnen - da ist relativ verbaut ein Mikroschalter eingebastelt.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

Deine Vermutung geht glaube ich in die richtige Richtung:evil:. Hab das Döschen gestern mal geöffnet, die 3 Kabel die den Mikroschalter versorgen sollen, sind alle gesteckt.

Und "verbaut" ist nicht nur der Mikroschalter, sondern der Kabelbaum, der zur Dose geht, DEN hätten se ruhig auch wenigstens etwas länger hinten rausgucken lassen können.

Da kriechste ja fast unters Auto, damit man im Dösken was sehen kann.

Also eigentlich alles ganz einfach...........FAZIT:

Dose ab Werk im Ar... bei AuslieferungX(:eek::mad:, kein :D-licher wusste wie immer Bescheid was zu tun ist/wäre, ich müsste mir ne neue Dose kaufen und auf Gedeih und Verderb drauf hoffen, dass es funzt.
Dazu müsste ich mir aber eine eigens angelegte Skizze anfertigen, damit ich weiss, wo das richtige Kabel auch wieder in den richtigen Pol gehört:rolleyes:. Sonst habe ich später nen leuchtend, blinkenden Autoscooter hinten am Haken und unser Zosse fühlt sich wie auf der/dem Kirmes/Jahrmarkt.


In diesem Sinne meinen Dank soweit
 
AW: AHK - PDC Probleme

Dose ab Werk im Ar... bei AuslieferungX(:eek::mad:,
Hallo Teefünfer,

wenn ich Deine Postings richtig verstanden habe hat mein T5 das gleiche Problem wie Deiner (=> beide AHK ab Werk, beide aus 2007). Doch komisch, oder?
Ist Stecker in der AHK-Dose wird PDC hinten nicht abgeschaltet (=> Abschaltung Nebelschlussleuchte dagegen funzzt).
Verfolge hier im Board immer alle diesbezüglichen Threads aufmerksam, aber die Ursache dafür konnte ich ebenfalls noch nicht finden.

Grüße
Ralf
 
AW: AHK - PDC Probleme

Hallo,
einfach mal den Stecker (3-polig) vom Kontaktschalter abziehen und dann auf Pin 2 (rot/schwarzes Kabel) Masse geben.
Zündung und Rückwärtsgang müssen natürlich dabei eingeschaltet sein :)
Wenn der Piepser bei Masse an Pin 2 verstummt, dann liegts am Schalter.
Verstummt er nicht, liegts an der Leitung nach vorn zum PDC-Steuergerät. Unterwegs gibt es noch 2 Steckverbindungen, D-Säule 12-poliger schwarzer Stecker und unterm Fahrersitz 10-poliger schwarzer Stecker. Bei beiden Pin 7 und immer rot/schwarzes Kabel mit 0,5mm².
Diese Kabel kommt dann am PDC-Steuergerät im braunen 16-poligen Stecker, Pin 5 an. Notfalls auch da mal Masse anlegen, um das Steuergerät selbst als Fehler auszuschließen.

PS: Tante edit sagte mir gerade, dass die Abschaltung natürlich nur funktioniert, wenn die Leuchte in der NSL Durchgang hat. Ist die defekt, gibts auch keine Masse über den Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHK - PDC Probleme

Hallo B-VW,

ganz herzlichen Dank für die detallierte Beschreibung =).
Sobald es das Wetter wieder zulässt mach ich mich nochmals auf die Suche und Überprüfung.
Die Zugänglichkeit ist leider nicht immer ganz easy (=> z. B. Stecker am PDC-Steuergerät; Steckverbindung an der D-Säule beim California).

Viele Grüße Ralf + :danke:
 
Zurück
Oben