AHK - PDC - NSL Probleme

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo zusammen,

wie schon so viele, habe ich an meinem T5California 03/2007 Probleme mit der AHK, PDC und NSL.

Es fing damit an, das hinten 3 Sensoren nichtfunktionierten und ich dann die Stecker für diese ausgetauscht habe. Leiderohne Erfolg. Beim Einlegen

des Rückwärtsgangs ertönt weiterhin für einigeSekunden der Piepton.

Dann habe ich mir die Steckdose der AHKvorgenommen, wobei das einsprühen mit WD 40 ohne Erfolg war und ich dieSteckdose aufschrauben wollte.

Leider war das nicht möglich, da bei einerInspektion mir wohl ein Schrauber die Köpfe der Schrauben unbrauchbar gemachthatte.

Ich habe also vorsichtig die Schraubenaufgebohrt, wobei leider auch das Gehäuse beschädigt wurde. Ich musste abersowie so ein neues Gehäuse

kaufen, da sich der Microschalter fast aufgelösthatte und nur Grünspan zu sehen war. Da VW aber das Gehäuse geändert hat,musste ich den

kompletten Stecker erneuern.

Danach hatte ich folgenden Zustand am Bus: diePDC funktioniert weiterhin nicht, die Nebelschlußleuchte brennt nicht.

Folgenden Zustand am Hänger: alles funktioniert, nur dasAnhänger Symbol im Kombiinstrument wird nicht beim Blinken sonder beim Drückender

Warnblinkanlage angezeigt.

Die Pinbelegung im Stecker die gleiche wievorher. Für den Microschalter gibt es nur zwei Kabel, blau auf 3 undrot/schwarz auf 2, auf beiden Kabel

keine Spannung. Alle Sicherungen sind inOrdnung.

Ich habe mir also alle die sehr gutenAnleitungen zur PDC, AHK und NSL hier aus dem Forum angeschaut, aber ich kommenicht weiter.

Beide Tongeber habe ich mit der VCDS getestet,sind OK., Die AHK ist auch OK.

Die Messwertblöcke haben diese Werte (Anlage)

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: RKS\7E0-919-283.lbl

Adresse 76: Einparkhilfe (7E0 919 283 )


15:07:32
255 cm Geber (G255) vorn links
255 cm Geber (G254) vorn mitte links
255 cm Geber (G253) vorn mitte rechts
255 cm Geber (G252) vorn rechts
255 cm Geber (G203) hinten links
255 cm Geber (G204) hinten mitte links
255 cm Geber (G205) hinten mitte rechts
255 cm Geber (G206) hinten rechts
255 cm Abstand vorne
255 cm Abstand hinten
0.0 km/h Fahrzeug- geschwindigkeit
11.53 V Versorgungs- spannung
Sonntag,28,Juli,2013,15:12:17:36901
VCDS Version: RKS 11.11.5
Datenstand: 20130111




Adresse 76: Einparkhilfe (7E0 919 283 )


15:11:14
Ton aus Status Quittierungston
Rückw. ja Status Rückwärtsgang
Anhäng. nein Status Anhänger
Klappe zu Status Heckklappe
LED ein Kontrollampe Einparkhilfe (K136)
Taster aus Taster (E266) Einparkhilfe


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------




Adresse 76: Einparkhilfe (7E0 919 283 )


15:12:47
1.15 ms Geber (G255) vorn links
1.06 ms Geber (G254) vorn mitte links
0.99 ms Geber (G253) vorn mitte rechts
0.94 ms Geber (G252) vorn rechts
3.10 ms Geber (G203) hinten links
4.08 ms Geber (G204) hinten mitte links
4.08 ms Geber (G205) hinten mitte rechts
4.08 ms Geber (G206) hinten rechts


Das Steuergerät der Einparkhilfe zeigt 3 Fehler an. (Anlage)


Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 10127
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: ECD33E6E9C1B52786D4

3 Fehler gefunden:
01546 - Geber für Einparkhilfe hinten links mitte (G204)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

:danke: ulito44


Ich möchte noch hinzu fügen: mein T5 ist mit einer werksseitiger montierter AHK und ESP spez. Fahrdyn. Stabi. Syst. f. Anh. Betr. f. Temp. 100 km/h ausgerüstet.

An die Steckkupplung D-Säule links kommt man nur, wenn man den Schrank ausbaut.

ulito44

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHK - PDC - NSL Probleme

Hallo zusammen,
......
Danach hatte ich folgenden Zustand am Bus: diePDC funktioniert weiterhin nicht, die Nebelschlußleuchte brennt nicht.

...


ulito44


... sei froh, dass die nicht brennt. Kaum auszudenken was passiert, wenn das Feuer auf den Wagen übergreift ;-)
Spaß beiseite.
Ich habe in der jüngsten Vergangenheit erlebt, dass der Mikroschalter hakt. Also auch bei abgezogenem Stecker die Elektrik "denkt", dass ein Anhänger dran ist.
Das würde erklären, warum NSL und PDC nicht funktionieren.

der "Stevie"
 
AW: AHK - PDC - NSL Probleme

Hallo ulito44,

du schreibst, dass am Mikroschalter nur zwei Kabel angeschlossen sind. Wenn es eine werksseitige AHK ist, hat diese aber 3 Kontakte und alle drei sind auch belegt.
Also entweder ist es bei dir keine werkseitig verbaute AHK oder es fehlt bei dir das Kabel, das zur NSL des Busses führt (Pin1). Wenn dieses nicht angeschlossen ist, funktioniert zwar die NSL am Hänger aber bei abgestecktem Hänger nicht die am Bus, da kein Kabel vorhanden. Ausserdem erfolgt dann auch keine Abschaltung der PDC, wenn ein Hänger angesteckt ist, da das Steuergerät der PDC über die Lampe der NSL ein Massesignal bekommt.

Sollte der AHK-Adapter aber von einen Dritthersteller, also nicht werksseitig sein, sieht die Sache aber ganz anders aus. Deshalb sollten wir das erstmal klären.

VG Peter

P.S.
Da du ja noch mehrere Unstimmigkeiten erwähnst, würde ich an deiner Stelle zuerst mal für 10 Minuten alle Batterien abklemmen, damit sich die STG neu initialisieren können.
 
AW: AHK - PDC - NSL Probleme

Hallo Stevie, hallo Peter,

erstmal vielen Dank für die guten Ratschläge.

Habe also die 3 Batterien abgeklemmt und wieder angeschlossen, aber leider ohne Ergebnis.

Da ich ab Werk die AHK verbaut habe, konnte ich nicht glauben, dass ich nur 2 Kabel blau und rot/schwarz für den Microschalter habe.

Ich habe also bei guter Beleuchtung mir noch einmal genau den Kabelbaum angesehen und habe dann ein ganz kurz abgeschnittenes blau/weißes

Kabel entdeckt. Dieses habe ich dann mühselig verlängert, mit einem Kabelschuh versehen und an Pin 1 am Microschalter angeschlossen.

Ich kann es kaum glauben, die Nebelschlussleuchte funktioniert wieder und schaltet auch bei Anhängerbetrieb ab.

Nur wer an der Anhängerdose war, weis ich leider nicht, zumal er ja auch noch die Schraubenköpfe zerstört hatte. Sein Glück..........

Die PDC funktioniert leider noch nicht. Ich werde aber noch einmal einen Scan mit der VCDS machen und dann hier berichten.

Noch mal :danke: Uli
 
AW: AHK - PDC - NSL Probleme

Hallo zusammen,

nach Beseitigung der Störung an der NSL habe ich noch einmal einen Scan mit folgendem Ergebnis gemacht:Mittwoch,31,Juli,2013,17:38:26:36901VCDS Version: RKS 11.11.5
Datenstand: 20130111




Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: RKS\7E0-919-283.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil und/oder Version: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 10127
Betriebsnummer: WSC 02756
VCID: ECD33E6E9C1B52786D4
3 Fehler gefunden:


01546 - Geber für Einparkhilfe hinten links mitte (G204)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------




------------------------
--------------------------------------------------------------------------------




Adresse 76: Einparkhilfe (7E0 919 283 )


17:40:00 Block 003
255 cm Abstand vorne
21 cm Abstand hinten
0.0 km/h Fahrzeug- geschwindigkeit
12.38 V Versorgungs- spannung


17:40:00 Block 001: Geber für Einparkhilfe (vorn)
255 cm Geber (G255) vorn links
255 cm Geber (G254) vorn mitte links
255 cm Geber (G253) vorn mitte rechts
255 cm Geber (G252) vorn rechts


17:40:00 Block 002: Geber für Einparkhilfe (hinten)
21 cm Geber (G203) hinten links
255 cm Geber (G204) hinten mitte links
255 cm Geber (G205) hinten mitte rechts
255 cm Geber (G206) hinten rechts


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------




Adresse 76: Einparkhilfe (7E0 919 283 )


17:40:45 Block 003
255 cm Abstand vorne
24 cm Abstand hinten
0.0 km/h Fahrzeug- geschwindigkeit
12.32 V Versorgungs- spannung


17:40:45 Block 004
Ton aus Status Quittierungston
Rückw. ja Status Rückwärtsgang
Anhäng. nein Status Anhänger
Klappe zu Status Heckklappe


17:40:45 Block 005
LED ein Kontrollampe Einparkhilfe (K136)
Taster aus Taster (E266) Einparkhilfe
N/A
N/A
Ich habe dann noch die Spannung an den 4 Steckern hinten mit dem Ergebnis gemessen:

hinten links: 12,3 V hinten links mitte: 12,3 V hinten rechts mitte: 12,3 V hinten rechts: o,o V


Ich hoffe, dass mir einer aus dem Forum weiter helfen kann.......


:danke: Uli
 
AW: AHK - PDC - NSL Probleme

Hallo Uli,

was heisst du hast die Spannung an den vier Steckern gemessen? An welchen Kontakten denn?
Die Sensoren sollten 3 Kontakte haben, Pin 1 und 3 ist die Spannungsversorgung für die Sensoren und Pin 2 das Signalkabel für das Steuergerät. Wenn es dann die Signalkabel waren, bist du sicher, dass du hinten links nicht mit hinten rechts in deiner Beschreibung verwechselt hast, dass würde dann eher zu den Angaben aus Block 002 weiter oben passen.
Vielleicht hat aber der NSL-Verhinderer dort auch rumgespielt :D.

VG Peter
 
AW: AHK - PDC - NSL Probleme

Hallo Peter,

ich habe gemessen an Pin 1 + und am Pin 3 - wie auch wie schon geschrieben habe ich rechts, recht/mitte und links/mitte die Stecker erneuert.

Ich denke, als nächstes müsste ich die Kupplung in der D-Säule links überprüfen, oder gibt es eine andere Möglichkeit den Fehler zu finden.

Um aber an die Kupplung zu kommen, muss der Schrank beim California ausgebaut werden. (intelligent gemacht)


Vielen Dank und Gruß


Uli
 
AW: AHK - PDC - NSL Probleme

Hallo Uli,

alle Pin1 und alle Pin3 der Sensoren sind jeweils miteinander verbunden.
Da lt. VCDS die Sensoren rechts, rechts Mitte und links Mitte nicht funktionieren, würde ich der Logik nach davon ausgehen, dass zwischen dem linken und links Mitte ein Kabelfehler vorliegt. Da du die 12 V gemessen hast, würde ich weiterhin davon ausgehen, das es die Masseleitung (gr/br) ist.
Dazu würde ich also die Pins 1 von links und links Mitte einfach einmal überbrücken und schauen, ob es dann funktioniert.

VG Peter
 
AW: AHK - PDC - NSL Probleme

Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe Pin 1 von links und links Mitte überbrückt, leider ohne Ergebnis. Anschließend Pin 1 recht Mitte mit rechts überbrückt, an allen Steckern zeigt

das Messgerät 11,8 V an.

Evtl. Kabelbruch zwischen links Mitte und links ???? Evtl. die 3 Sensoren rechts Mitte, links Mitte, links kaputt ???????


Ich muss jetzt in den Schatten.......



Gruß Uli
 
AW: AHK - PDC - NSL Probleme

Hallo Peter,

da meine Stoßstange hinten einige Macken hat, habe ich mir am Freitag eine einwandfreie mit 4 Sensoren für einen kleinen Prei bei Ebay

ersteigert. Leider ist sie in schwarz und ich muss sie noch Umlackieren lassen. Auch musste ich sie in Rosbach bei Göttingen abholen. Aber die

4 Sensoren und die 4 Stecker alleine waren schon die Reise wert.

Trotz großer Hitze, habe ich dann heute da weiter gemacht, wo ich am Donnerstag aufgehört habe. Also habe ich an allen Steckern ca. 11,8 V.

und habe dann die Sensoren angebracht.

Ein sofort durchgeführter Scan hatte das Ergebnis: linker und rechter Sensor i.O. die beiden Inneren nicht. Dann habe ich die beiden inneren Sensoren

nach Außen und die beiden Von Außen nach Innen angebracht und wieder einen Scan durchgeführt, mit dem Ergebnis: linker Sensor i.O. die anderen

drei Sensoren nicht. Da hatte ich langsam die Nase voll und habe dann alle 8 Sensoren am linken Stecker getestet und siehe da, sie waren alle in

Ordnung.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und kann mir nur einen dicken Fehler im Kabelbaum vorstellen.

Vielleicht hast du oder ein anderer hier im Forum noch eine Idee.


Vielen Dank im Voraus und Grüße


Uli
 
Zurück
Oben