AHK org. Westfalia nachrüsten (Kugel vorhanden)

adieuT3

Aktiv-Mitglied
Ort
am Bodensee
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Aufstell-Dach und Luft-Standheizung
VCDS aka VAG-COM
FIN
WV2ZZZ7HZ9H099xxx
Hallo zusammen,

ich möchte bei unserem Beach BJ 01/2009 demnaechst eine AHK nachrüsten, dazu gibts ja schon einiges hier im Board an Infos ...
Meine spezielle Frage: ich habe schon einen Westfalia Kugelkopf (Aufschrift "3C0.803.882.A" und "Westfalia 321 534"), der lag nämlich damals im neuen Bus (das habe ich nach ein paar Monaten entdeckt, nach Ausbau Wagenheber klebte noch mehr im Eck ;-)))

Meint Ihr,
a) es ist denkbar, bei VW den Metallträger einzeln und vor allem passend dazu zu bekommen oder besteht die Gefahr dass heutzutage halt ein anderes Modell geliefert wird wo die Aufnahme nicht mehr passt ?
Kann man das vielleicht als "Ersatzteil" statt als "Nachrüstteil" bestellen ?
b) würde sich das überhaupt lohnen oder ist es genauso günstig eine komplette Kupplung bei rameder oder so zu besorgen ? E-Satz brauche ich ja auch noch, der ist bei VW ja vermutlich auch wieder teurer ...

Danke !
Erik
 
AW: AHK org. Westfalia nachrüsten (Kugel vorhanden)

Hallo,

....den einzelnen Träger gibt es bei VW nicht einzeln, nur komplett. (399€ ohne E-Satz).
Den Kugelkopf gäbe es einzeln.

Die Aufnahme der Kupplung hat sich nicht geändert, nur irgendwann mal die Form des Kugelkopf Adapters.

Ich würde mir einen kompletten Einbausatz kaufen ......so was z.B.:
VW Bus T5 Anhängerkupplung AHK abnehmbar +13pol spez ES | eBay

Da ist alles dabei .......sogar der richtige Kabelsatz.

Falls du dir etwas gebrauchtes Original kaufen möchtest, musst du bedenken, das du trotzdem einen neuen Kabelsatz benötigst.
Bei deinem Modell fehlt die Kupplungsstation D-Säule für die Leuchten ......d.h. du benötigst auf jeden Fall ein Y-Kabel zur Nachrüstung, was direkt an die Rücklichter angeschlossen wird.

Eine kleine Einbauanleitung für die AHK findest du z.B. hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...91-einbauanleitung-anhaengerkupplung-ahk.html

Gruß
Claus
 
AW: AHK org. Westfalia nachrüsten (Kugel vorhanden)

Hallo Claus,

ganz lieben Dank für die super Infos!
"....den einzelnen Träger gibt es bei VW nicht einzeln, nur komplett. (399€ ohne E-Satz). Den Kugelkopf gäbe es einzeln."
Sowas hatte ich befürchtet ...

Deine Einbauanleitung hatte ich natürlich schon gefunden und Du untertreibst natürlich maßlos wenn Du von "klein" sprichst !

Vielen Dank!
Erik
 
AW: AHK org. Westfalia nachrüsten (Kugel vorhanden)

Hallo,

lt. Etka gibt es den Träger auch ohne Kugelkopf als Ersatzteil.
Teilenummer 7H0 803 881 C ,"Stossfängerträger, Anhängervorrichtung abnehmbar"

Preis ca. € 320,-

Gruß Hannes
 
AW: AHK org. Westfalia nachrüsten (Kugel vorhanden)

@Detmen
ist die Anhängerkupplung von oben die selbe wie die originale?

Und kann du mir auch sagen, ob die auch bei mir passt,
bzw. ob ich noch etwas dazu benötige?
Oder gibt es eine bessere vom Zubehör?
Die oben ist von unten steckbar und diese ist von hinten steckbar.

Wenn der Kupplungskopf montiert ist,
aber kein Anhänger und kein Adapter eingesteckt ist,
funktioniert dann noch das PDC hinten?
Oder muss dann der Kupplungskopf abgenommen sein?

Ich denke die Variante, die von unten steckbar ist, ist die bessere Wahl. Oder?
Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHK org. Westfalia nachrüsten (Kugel vorhanden)

Hallo zusammen,

nochmal Dank an Claus, habe bei dem Anbieter bestellt (war echt der günstigste und wirkte seriös/kompetent unter so vielen, wie findest Du das mal so schnell ... ?) , problemlose Abwicklung, inzwischen ist sie sogar eingebaut!
Einbau einfach und problemlos, das schwierigste war ein passendes Loch für das zusätzliche Dauerplus-Kabel in den Innenraum zu finden ;-))

muss nur noch getestet werden ...

Gruß Erik
 
Zurück
Oben