AHK ohne Dauerplus :(

Troll77

Jung-Mitglied
Ort
Neuendettelsau
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

ich habe mir von ATU das Sommerpaket (Thule AHK und Thule Fahrradträger) an meinen T5 anbauen lassen. Soweit so gut. Heute wollte ich mal die AHK Testen und meinen Wohnwagen dranhängen. Leider musste ich feststellen, dass kein Dauerplus auf an der Dose aufliegt :(. Ein Anruf bei ATU ergab, dass es nicht in diesem Angebot dabei ist. Sie können es für 216,00 Euro nachbauen. Da ich nicht schon wieder 216,00 Euro zahlen will. Wollte ich euch mal fragen, ob man selber diesen Dauerplus anlegen kann. ??

E-Satz ist von Jäger.

Gruß vom verzweifelten Markus
 
Was hast du denn für ein Gefährt?
Tretroller, Fahrrad, Käfer, Mercedes?

Im Profil seh ich nix :(
 
Die 13polige Steckdose hat extra Kontakte für Dauerplus und Masse.
Aber auch für Zündungsplus.

Du musst schauen, wo dein WW die Spannung benötigt.
 
Hallo,

mal ne doofe Frage. Wie komm ich denn vom Innenraum in den Motorraum von meinem T5? Ich habe gestern beschlossen, ich werde das Kabel selber verlegen. Auch wenn es bisschen lönger dauert. Ist aber denke ich die beste Lösung. Habe schon überlegt "untenrum" zu gehen, aber da brauche ich eine Hebebühne.

Hab gestern nochmal alles angeschaut. Ich habe in der hinteren Seitenverkleidung ein Rotes Kabel liegen. Das geht denke ich zur AHK Dose (schaut aus wie in der Anleitung Bild 4). Dort kann ich doch einfach diesen Erweiterungssatz anklemmen. Dann muss ich an der Dose nix mehr anschliessen oder?

Oder hat von euch jemand schon das Kabel unten rum verlegt???
 
Hast Du ein Messgerät (Ohmmeter)? Dann kannst Du das Kabel mal kurz durchmessen:

AHK Pin 9 ist Dauerplus, Pin 13 Masse.

Zum Motorraum kommst Du über die Gummiabdeckung hinter der Batterie.

Viele Grüsse
Uwe
 
Hallo,

.....die Belegung der AHK Dose ist genormt .....einfach im WWW den Suchbegriff eingeben, dann findest du alle Informationen dazu.

Normalerweise geht man an der D-Däule links in das Fahrzeug und führt die Kabel dann unter den Fahrersitz - dort wird es auf der Verteilerleiste angeschlossen, da wäre auch die entsprechende Sicherung verbaut.
Das entsprechende Kabel muss ausreichend dimensioniert sein - ich glaube es ist ein 4mm°2 vorgesehen - einfach ein Kabel nutzen, was man da findet geht normalerweise nicht.
Verlegt werden muss Plus und ein Massekabel.

Gruß
Claus
 
Hallo Markus,
je nach Wohnwagen Model mußt Du die Dauerplaus und event. die Zündungsplus zusätzlich legen.
Bei meinem Fendt Bj: 2009 kühlt der Kühlschrank, sowie das Licht über die Dauerplus.
Bei einem Bekannten, der einen Hobby hat wird der Kühlkreislauf des Wohnwagens über die Zündungsplus gespeißt. Das Licht des Kühlschrankes geht auch bei Ihm über die Dauerplus.
Er hat das Jahrelang nicht gemerkt. Erst als er vor 2 Jahren mal Richtung Südeuropa los ist, war in Süd-Italien alles warm im Kühlschrank.
 
Sehe ich das richtig, das die originale Dauerplusleitung über drei unterschiedliche Sicherungen gespeist wird? (SB23, SC1 und SC34)
 
Hallo,

das die originale Dauerplusleitung über drei unterschiedliche Sicherungen gespeist wird? (SB23, SC1 und SC34)

.....alle Sicherungen in den Schaltplänen sind mit * gekennzeichnet =)

** = SB23 - gültig bis Januar 2004
*** = SC34 - gültig ab Februar 2004 bis Mai 2004
**** = SC1 - gültig ab Juni 2004

Wenn ich eine 2. Batterie hätte, würde ich Dauerplus der AHK auf jeden Fall auf die 2. Batterie legen.

Bei meinem T5.2 wurden beide Leitungen "Masse und Dauerplus" bei der Nachrüstung AHK bereits bis unter den Fahrersitz geführt (kostenlos ihm Rahmen der Nachrüstung)=)

Servicetechniker/Medizinprodukteberater

....ich glaube wir sind Kollegen ???
In welchen Bereich bist du tätig ???
Ich bin bei der Mafia ......also Bereich Dental - allerdings Chefe !!!=)

Gruß
Claus
 
Aaah, ja die Sternchen hab ich doch glatt mal ignoriert, hehe... aber die Leitung ist immer 2,5² nicht 4²

ja das hast Du schon mal erwähnt, aber ich bin im Bereich Mietsysteme, hauptsächlich spezielle Intensivbetten, bariatrische Betten/Hilfsmittel und im Volksmund "Anti-Dekubitus-Matratzen" in Kliniken. Mafia Chef, also Pate? ;-)
 
@Dentmen:
Verlegt werden muss Plus und ein Massekabel.

Warum?
Im Wohnwagen darf Minus nicht über eine Fahrzeugmasse führen. Im Zugfahrzeug m.E. schon.
D.h. Minus für Pin 13 und Pin 11 der AHK dürfen am Heck des Fahrzeugs von einen Karosseriemassepunkt (oder einer gut leitenden Verschraubung) abgenommen werden (können beide auch vor der AHK gebrückt werden) und man braucht kein extra Minus-Kabel vom Motorraum zur AHK ziehen.
 
Hallo,

und man braucht kein extra Minus-Kabel vom Motorraum zur AHK ziehen.

.....das stimmt.
Ich vermute mal das dieses Extra Kabel von VW ab Werk so konfiguriert ist, deshalb hat man mir dieses Kabel so wie es ist bis unter den Fahrersitz gelegt.

Ich würde aber zumindest ein Kabel von PN11 der AHK zusätzlich auf den Massepunkt D-Säule legen, weil das Original Massekabel auf PIN3 nur 1,5mm°2 ist.
An PIN11 und 13 muss ein Kabel mit min. 2,5mm°2

Gruß
Claus
 
Ich würde aber zumindest ein Kabel von PN11 der AHK zusätzlich auf den Massepunkt D-Säule legen, weil das Original Massekabel auf PIN3 nur 1,5mm°2 ist.
An PIN11 und 13 muss ein Kabel mit min. 2,5mm°2

das sehe ich auch so.
Für PIN 11 und 13 würde ich möglichst einen eigenen Massepunkt im Fahrzeugheck nehmen.

Auf jeden Fall kann man sich ein zweites langes Minus-Kabel (für 11 plus 13 müsste/sollte das dann ja schon mindestens 6 oder 10mm² haben) von der Batterie bis zur AHK sparen, was den Aufwand deutlich verringert.
 
ATU wollte dir das http://www.bertelshofer.com/Elektrosaetze/E-Satz-Dauerstrom-Dauerplus-Erweiterungssatz-bs-1.html für 216€ verkaufen?

Ein 2,5mm oder besser 4mm Kabel reicht vollkommen.
Mehr Stromaufnahme gibt die Sicherung ohnehin nicht her, dürfte 10A sein.
Die Plus Leitung im WW hat auch höchstens 2,5mm.


Der Kühlschrank wird nicht über Zündung gespeist!
Es muss schon Dauerspannung an der Dose anliegen.
Zündung ist nur dafür da das der Kühlschrank dementsprechend nur während der Fahrt läuft, quasi als Komfort damit man nicht jedesmal in den WW kriechen muss.
Am Kühlschrank (Relais) liegen dann 12V und Zündung an.
 
Der Kühlschrank wird nicht über Zündung gespeist!
Es muss schon Dauerspannung an der Dose anliegen.
Beim Wohnwagen braucht man die Dauerplus auf jeden Fall (Licht und Wasserpumpen) und ob man die Zündungsplus für die Kühlung benötigt kann nur der Schaltplan des Wohnwagens etwas aussagen. Das hängt davon ab wie der Wohnwagenhersteller die ganze Sache interpretiert hat.
 
Kühlschrank an Dauerplus hatte ich auch schon mal

Danke an die anwesenden Boarder für früh morgendliche Starthilfe.
Der Kühlschrank gehört m.E. an D+, notfalls auch an die Zündung
 
Unser Slim-Tower Kühlschrank im HOBBY Wohnwagen muss über Zündung geschaltet werden, da er sehr viel Strom zieht (ich glaub bis zu 15A) und auch der Ladeautomat für die Autark-Batterie drüber läuft.
Wenn die leer ist, dann sind da auch nochmal schnell 6-7A zusammen...

Ich hatte bei unserem Tiguan schon mal den Fehler gemacht, mit eingeschalteter Zündung am Navi die Route zu suchen - nach 15 min. sprang er wegen der leeren Batterie nicht mehr an :mad:

Viele Grüsse
Uwe
 
Deshalb sollte der an D+ liegen, das ist nur bei laufendem Motor Spannung drauf
 
Zurück
Oben