AHK Nachrüstung mit ESP

california-fahrer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
einige
Hallo, ich dachte beim Kauf, das ich keine AHK benötige und habe deshalb auch die Vorbereitung nicht bestellt. Ist es möglich die abnehmbare AHK nachzurüsten damit das ESP mit AHK-Betrieb funktioniert? Nur so kann ich auch die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h nutzen. Mit welchem Betrag muss ich rechnen? Gruß Karsten
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Bei Rameder gibt es einen Elektrosatz, der auch die Gespannstabilisierung unterstützt. Der muss freigeschaltet werden. Er kostet 125 €. Abnehmbare AHK´s gibt es dort von 219 bis 259 €. Wie umfangreich der Einbau ist, kann ich nicht sagen, ich hatte die AHK-Vorbereitung mitbestellt, da war der Aufwand überschaubar. In deinem Fall muss wohl der Kabelbaum bis vor zum BNS verlegt werden.
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Hallo,

...beim T5.2 erfolgt die Aktivierung von ESP gleichzeitig mit der Codierung der AHK und Erkennung des Steuergerätes.
Beim T5.2 ist die Nachrüstung AHK leider sehr Aufwendig, da der Kabelbaum von der AHK bis unter den Beifahrersitz verlegt werden muss - da kommt das Steuergerät hin - von da aus muss ein weiterer Kabelbaum zum Bordnetzsteuergerät verlegt werden, sowie entsprechende Spannungsversorgung. :evil:
Hier hätte auf jeden Fall die AHK Vorbereitung viel Arbeit erspart.

Bei mir wurde die AHK vom Händler vergessen und musste nach gerüstet werden - die haben für die Kabelverlegung sogar den Himmel und die Sitze ausgebaut.:evil:

Beim T5.1 musste aufwendig mit Kabeln verdrahtet werden und ein zusätzliches Relais verbaut werden.

Gruß
Claus
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Hallo,

Beim T5.1 musste aufwendig mit Kabeln verdrahtet werden und ein zusätzliches Relais verbaut werden.

Gruß
Claus
Naja Claus das kommt immer auf den Kabelbaum an ! Ich hatte einen Jägerkabelbaun und musste nur das PDC Kabel verlegen ans STG , den rest an die Rückleuchten geklemmt mit Plug an Play ,codieren fertig und funzt einwandfrei.
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Hallo,

.....
Ich hatte einen Jägerkabelbaun und musste nur das PDC Kabel verlegen ans STG

Dann funktioniert bei dir aber die Gespannstabilisierung nicht.

Gruß
Claus
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Hallo, vielen Dank für die Informationen. Ich war heute bei meiner VW Werkstatt. Die Nachrüstung auf den serienmäßigen Originalzustand kostet 1500 €. Laut Preisliste bei einer Neuwagenbestellung kostet diese Version 892 €. Gruß Karsten
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Hallo und guten Abend zusammen.

Als Neuer hier im T5 Forum habe ich zu dem Thema doch noch ein paar Fragen:

Nach dem Verkauf meines T4 VR6 steht nun ein T5 special in der engeren Auswahl. Da ich noch nicht genau weiss, ob dieser eine Vorbereitung für die AHK hat, habe ich mich mal durch die diversen Postings und guten Beschreibungen gewühlt. Da ich aber auf jeden Fall die Option für die Gespannstab . nutzen möchte, würde ich mich freuen, wenn mir hier einer von euch nochmal ein paar Infos geben könnte. Laut Einbauplan brauche ich den E Satz von Jaeger für die Nutzung zusammen mit PDC. Dieser wird dann entsprechend verlegt und angeschlossen. Wie verhält sich das mit der Gespannstabilisierung? Relais usw?? Gibt es dazu Bilder oder ne Anleitung, die ich noch nicht gefunden habe? Evt ist ja auch jemand unter euch, der mir zur Hand gehen könnte, falls ich den Bus kaufe? Ne Bühne habe ich ( für meine T3´s :-) )im Ruhrgebiet, Diagnosesoftware auch.
Danke für Infos vorab,
Gruß malte
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Hallo,

.....ich gahe mal davon aus, das es sich um einen T5.2 handelt - also ab Ende 2009.

Wenn dort im Gateway der AHK Steuergerät codiert und erkannt wird, wird automatisch die Gespannstabilisierung aktiviert.
Beim T5.1 von 2003 bis 2009 musste ein Relais eingebaut werden.

Für den UMbau braucht man eigentlich keine Bühne - die Stoßstange bekommt man so ab und der Kabelbaum etc. wird im Fahrzeug verlegt und angeschlossen.

Gruß
Claus
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Hallo Karsten
warum sollst du ohne Gespannstabi keine 100 fahren dürfen?
Die 100 er Zulassung bedingt am Wowa entsprechende Ausrüstung und nicht am Zugfahrzeug.

Bei unserem alten Peugeot haben wir auch nachträglich eine AHK montieren lassen und das Fahrzeug hatte keine Gespannstabi. Trotzdem sind wir 100 gefahren, der Wowa darf das ja bzw. ist dafür ausgelegt

Lefdi

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

@Claus, danke. Das war mir so nicht ganz klar. Es ware ein Modell 04/2012. Allerdings scheue ich noch ein wenig den Aufwand, da der Bus auch PDC hat. Mal sehen, evt fahre ich hin und lese mal das Steuergerät aus.

Meines wissens nach muss auch dasd Zugfahrzeug über ABS verfügen, sonst keine 100 km/h. Und das Leergewicht des Zugfahrzeugs muss mindestens dem zul. Gesamtgew. des Anhängers entsprechen. So stehts in unserem Wohnwagenschein.

Gruß

malte
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Hallo *,
noch ein Nachtrag zum T5.1, weil das hier oft und in mehreren Threads kontrovers diskutiert wird.

Bei Fahrzeugen ab 7H-5H-059728 oder 7H-5X-013931, das entspricht dem Herstelldatum Mitte Dezember 04, ist generell ein ABS STG Typ MK25 mit ESP Funktionalität verbaut.
Hier kann die Gespannstabilisierung aktiviert werden. Das geht unabhängig vom Umbau des Bremslicht-Zusatzrelais.

Ohne Werks-AHK ist das Relais 404 verbaut, sonst Typ 480. Im ersten Fall kann das STG nur ein Einschalten der Bremsleuchten per Bremspedalschalter unterdrücken, im zweiten zusätzlich auch eigenständig einschalten.

Die zusätzliche zweite Verbindung zwischen Bremslicht-Zusatzrelais und ABS-STG muss laut Westfalia Dokumentation bis MJ 06 über T47/Pin44, und ab MJ 07 über Pin35 hergestellt werden.
Hier scheint es also eine Änderung des STGes gegeben zu haben.

Gruß,
Klaus
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Bei Rameder gibt es einen Elektrosatz, der auch die Gespannstabilisierung unterstützt. Der muss freigeschaltet werden. Er kostet 125 €. Abnehmbare AHK´s gibt es dort von 219 bis 259 €. Wie umfangreich der Einbau ist, kann ich nicht sagen, ich hatte die AHK-Vorbereitung mitbestellt, da war der Aufwand überschaubar. In deinem Fall muss wohl der Kabelbaum bis vor zum BNS verlegt werden.

Hallo,ich habe mir vor 2 Wochen diesen Satz von AC einbauen lassen! Hinzu kommenn noch 25 Euro für Dauer und Ladeplus und 100 € für die Kupplung und 700 € für zwei Tage Werkstattaufenthalt!Leider haben die Entwickler von AC VERGESSEN das es Anhänger mit LED Licht gibt,so musste ich leider meine schönen LED´s gegen Normale tauschen! ;( Die Gespannstabilisierung war mir aber bei 10m Wohnwagen wichtiger!
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Guten Abend Hausmann, 10m Wohnwagen, was ist das denn für einer? Gruß hjb
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Guten Morgen, Zeilenumbruch geht hier nicht, weiß nicht warum. Dieses Anhänger-ESP mag ja in mancher Situation nützlich sein, ich mag es aber nicht haben. War heute 400 km auf der BAB mit 3,5t T5 und 1,5t Wowa unterwegs. Tempomat 115km/h. Musste der Kontinuität halber einen Lebensmittel-LKW überholen, vor dem fuhr ein WoWa-Gespann ein leichtes Gefälle schätzungsweise 2,5% bergabwärts, ganz leichte Kurve, etwa 95km/h. Das Fremdgespann geriet aus nicht nachvollziehbaren Gründen ins Schwänzeln, die Bremslichter gingen an, das Gespann verschwand aus meinen rechten Blickfeld, ich hörte (und sah) kurz darauf im Rückspiegel den Lebensmittel-LKW auf der Standspur das Wowa-Gespann grimmig und kompressorhupend überholend. Also ich möchte da nicht von über 100km/h auf 60km/h ungefragt heruntergebremst werden, wenn 40 Tonnen rücklings daherbrettern. Ich sehe in diesem Anhänger-ESP ein großes Sicherheitsrisiko. Deshalb habe ich diesen Scheiß bei der AHK-Nachrüstung nicht aktivieren lassen. Und das ist gut so. Allzeit gute Fahrt . hjb
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Hallo,

Deshalb habe ich diesen Scheiß bei der AHK-Nachrüstung nicht aktivieren lassen.

....es wäre mir neu, das du da die Auswahl hast.
Gespannstabilisierung wird automatisch mit dem Verbau des Steuergerätes AHK aktiviert - mir ist nicht bekannt, das man diese Funktion weg codieren kann.

Woher willst du wissen, das bei dem Vorfall ESP gebremst hat und nicht der Fahrer ????
Ich habe selber schon den Eingriff des ESP bei Anhänger erfahren - aber diese Eingriffe sind nur von sehr kurzer Dauer und auf keinen Fall dauerhaft um eine Geschwindigkeit derart zu reduzieren.

Gruß
Claus
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Hallo,grundsätzlich hat die Anhängerstabilisierung garkeine Freigabe für 3,5 T Anhänger! Sondergenehmigungen werden von der Elektronik nicht erkannt! :D
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Also ich denke mal bis das ESP eingreift muss schon einiges passieren. Am Fahrzeug selber geht es ja auch nicht ständig an.
Unser Gespann schwänzelt auch immer wenn wir an einem LKW vorbei sind, ist aber kein Grund für den Einsatz von ESP.

Unabhängig davon...der T5 liegt im Wowa Betrieb meiner Meinung nach deutlich schlechter an der Vorderachse auf der Strasse wenn ich das mit unserem alten Franzosen vergleiche.
Bei Nässe lässt die Traktion da sehr zu wünschen übrig.

Oder wie sind da eure Erfahrungen?

Lefdi

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Hallo,

....ich habe weder mit einem 24" Boot an der Kupplung, noch Wohnwagen oder meinem Kofferanhänger ( 3m lang x 1,5 breit x 2m hoch) Probleme mit dem Fahrverhalten oder sonstigen unvorhersehbaren Eigenschaften gehabt.

Allerdings gehört dazu, das man angemessen mit seinem Gespann umgeht - auch bei einem schweren T5 hat die Physik ihre Grenzen.

grundsätzlich hat die Anhängerstabilisierung garkeine Freigabe für 3,5 T Anhänger! Sondergenehmigungen werden von der Elektronik nicht erkannt! :D

...bei so einer Anhängelast muss man sich nicht wundern, wenn die Gespannstabilisierung ununterbrochen eingreift.

Gruß
Claus
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber wo steht, abgesehen davon, dass man m.E. mit dem T5 ohnehin nur maximal 2,5T ziehen darf und es voraussichtlich niemals eine derartige Sondergenehmigung geben dürfte (und kaum eine passende Kupplung...), hier etwas von einem 3,5T-Anhänger?
 
AW: AHK Nachrüstung mit ESP

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber wo steht, abgesehen davon, dass man m.E. mit dem T5 ohnehin nur maximal 2,5T ziehen darf und es voraussichtlich niemals eine derartige Sondergenehmigung geben dürfte (und kaum eine passende Kupplung...), hier etwas von einem 3,5T-Anhänger?

Im Profil von hib! :uuups:
 
Zurück
Oben