AHK Nachrüsten

AW: AHK Nachrüsten

Also wir haben an unserem T5.2 die nachträglich montierte AHK von Thule dran. Diese ist abnehmbar und wird von hinten gesteckt.
Im demontierten Zustand kommt dann eine KU-Abdeckung drauf.
Original war die Steckdose mit einem sehr langen Winkel montiert und deshalb extrem sichtbar. Ich habe sie jetzt soweit wie möglich unter die Stoßstange montiert mit einem neuen Winkel.

Sascha

Bei Westfalia Kupplungen ist die Steckdose schon von vornherein weit hinten unter der Stoßstange. Vorteil Westfalia.
Daneben finde ich optisch die abnehmbare Version (wenn gesteckt) von Westfalia dezenter, als den dicken Gnubbel bei der starren Variante (ist ja baugleich mit der Ab-Werksversion).

:ot:Am WE habe ich beim Caddy Erdgas eine AHK eingebaut. Vor allem der E-Satz mit Kabelbaum nach vorn zum Bordnetzsteuergerät und umpinnen von Kabeln in den Steckern ist schon ein ziemlicher Aufwand gewesen ggü. der Steckvariante an die Rückleuchten bei meinem alten T5.1.
Und, der Caddy hat noch richtigen Kunststoff-Unterbodenschutz :), den ich an den Schraublöchern etwas beseitigen musste. Der T5 hat dagegen nichts, nur Grundierung. Sogar die Muttern für den Stoßfängerhalter waren aus Edelstahl. So was habe ich beim T5 noch nie gesehen. Das war wohl im T5-Mehrpreis zum Caddy nicht mehr drin :mad:. Heute würde ich wahrscheinlich schon aus Preisgründen eher einen Caddy maxi kaufen, als einen T5.
 
AW: AHK Nachrüsten

ist eigentlich bei einer "ab-Werk"-AHK die Steckdose irgend wie kodiert?
Wenn nicht, würde ich diese gegen einen andere tauschen, bei welcher ich in die Pins 6mm² rein bekomme. Hab nämlich eine solchige in der Garage liegen :p
 
AW: AHK Nachrüsten

Welche Dose da am Kabelbaum hänht ist egal. Jedoch manche brauchen einen Mikroschalter für die Nebellampenabschaltung, die Neueren erkennen den Anhänger aufgrund des ohmschen Unterschiedes.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben