AHK Nachrüsten

meusy

Aktiv-Mitglied
Ort
Steg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
28.12.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
3200kg, Sitzheizung, Schiebedach, AHK, etc.
FIN
WV2ZZZ7HZEH044204
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo Zusammen,
obwohl mein T5 noch nicht mal in Einzelteilen besteht, möchte ich schon einige Fragen klären...

Habe PDC vorne und hinten, ab Werk wird die Vorrüstung für die AHK verbaut. Ich werde den Einbau der AHK dann selber vornehmen. Jetzt zu meiner Frage... welche AHK kann ich verbauen? :help:

Geht nur die Abnehmbare wegen den Sensoren hinten oder haben die Sensoren einen Speicher für feste Dinge am Fahrzeug. Dann könnte ich die starre anbauen... wäre mir persönlich lieber...

Grüsse und :danke:aus der Schweiz

Stefan
 
AW: AHK Nachrüsten

Hallo,

....ob fest, oder abnehmbar ist der PDC egal.
Aber für den Wiederverkauf würde ich dir eine abnehmbare AHK empfehlen ........der Preis unterschied ist nicht so groß.

Gruß
Claus
 
AW: AHK Nachrüsten

Das mit der abnehmbaren Kupplung habe ich mir auch schon überlegt... habe jedoch Abneigungen gegen alle Teile zwischen Auto und Anhänger welche auf irgend eine Art und Weise demontiert und montiert werden müssen... einmal ein bisschen geschusselt und der Hänger liegt im Graben ;) und da ich das Auto bis zum Ableben fahren werde... wird wohl ne Feste dran glauben müssen wenns mit der PDC klappt :)
 
AW: AHK Nachrüsten

Hallo

Ich habe feste AHK und PDC hinten ab Werk. Funktioniert prima solange keine Schutzkappe auf der Kugel ist, sonst teilweise Fehlalarm.
Nachteil der festen AHK: schwarze Hosenbeine beim Beladen! Vorteil: weniger Parkschaden beim Anstossen! Kein Riesenteil zum zu-
sätzlich verstauen.

Grüsse ins Zürioberland!

Ruedi
 
AW: AHK Nachrüsten

Da die Besitzer fester AHKs viele Schäden an anderer Leute Stoßstangen, Hosen- und Schienbeinen hinterlassen, selbst hingegen dabei meist nur den Zweck verfolgen Geld zu sparen, sehe ich diese Mitmenschen als gleichgültige Egomanen an.
Wen es nicht stört von mir so eingestuft zu werden, kaufe sich gerne eine solche AHK.:mad:
Allen anderen, die mitmenschlich freundlich sein möchten, kann ich versichern, daß die abnehmbaren AHKs absolut ausgereift sind und man seinen Anhänger nicht verliert.:)
 
AW: AHK Nachrüsten

Nabend,

habe mir eine gebrauchte starre AHK für 80 Euro besorgt.
Für den Preis gibt es da keine Diskussion über die annehmbare, die wenn man sie spontan braucht eh nicht dabei hat.

Gute Fahrt...
Maggus
 
AW: AHK Nachrüsten

Ich habe meine AHK immer dabei.
Ist auch klar, daß es keine Diskussion gibt, wenn allein der Preis entscheidet.
Daran krankt die ganze Welt.
 
AW: AHK Nachrüsten

Grundsätzlich ist mir der Preis eigentlich egal... bei einem Auto für über CHF 50000.-- kommt es auf zwei oder dreihundert Franken mehr nicht an... hatte an meinem Alhambra die abnehmbare Kupplung dran... ich war einfach nicht so begeistert... hatte schon zwei Auffahrkollisionen die für mich glimpflich abgingen wegen der starren AHK :)
Kommt noch dazu, dass mein Laderaum mit einer Doppelhundebox und Schubladen für das Hundekrimskrams zugebaut wird... also müsste ich wieder einen Stauplatz für die abnehmbare Kupplung suchen...
Aber wenns mit der PDC klappt mit der starren... gibts ne starre :) und wenn ein Mensch so nahe an meinem Auto durchlaufen muss, dass er sein Schienbein an der Kupplung anschlägt... dann ist er definitiv zu nahe an meinem Auto gewesen... ;) :uuups:
 
AW: AHK Nachrüsten

Ich habe meine AHK immer dabei.
Ist auch klar, daß es keine Diskussion gibt, wenn allein der Preis entscheidet.
Daran krankt die ganze Welt.

Da hast du wohl was noch nicht ganz mitbekommen!
Nicht der Preis sondern das Preis-Leitungsverhältnis entscheidet.
 
AW: AHK Nachrüsten

Da die Besitzer fester AHKs viele Schäden an anderer Leute Stoßstangen, Hosen- und Schienbeinen hinterlassen, selbst hingegen dabei meist nur den Zweck verfolgen Geld zu sparen, sehe ich diese Mitmenschen als gleichgültige Egomanen an.
Wen es nicht stört von mir so eingestuft zu werden, kaufe sich gerne eine solche AHK.:mad:
Allen anderen, die mitmenschlich freundlich sein möchten, kann ich versichern, daß die abnehmbaren AHKs absolut ausgereift sind und man seinen Anhänger nicht verliert.:)

Sag mal, was ziehst du dir denn so rein?? Wenn du das Zeug nicht verträgst, lass es.

Pauschal hier die Leute zu beleidigen ist ja allerhand!
 
AW: AHK Nachrüsten

Ich habe meinem MV eine starre AHK von Westfalia spendiert. Der Jäger Kabelsatz wurde zwar verwendet, aber das Steuergerät habe ich durch ein originales ersetzt. Es funktioniert alles anstandslos.

Grüße,

Peter
 
AW: AHK Nachrüsten

ich habe an meinem eine abnehmbare AHK dran, welche zwischenzeitlich aber festgewachsen sein dürfte. :p
Willst du einen Wohni damit ziehen, mach dir eher Gedanken um Zündungsplus und eine entsprechende Auslegung der Kabelquerschnitte.
 
AW: AHK Nachrüsten

:D im Moment wird noch kein Wohnwagen damit gezogen aber, sollte das einmal der Fall sein, werden schöne dicke Kabel direkt von der zweiten Batterie nach Hinten gezogen. So kann dann auch der Kühlschrank und alles andere schön mitlaufen :)
 
AW: AHK Nachrüsten

Hallo,

....für die 12V Leitung an die AHK sind keine so dicken Kabel nötig .....ein 4,0 reicht vollkommen aus.
Doppellitze gibt es für so etwas nicht ......und bitte nicht auf die Idee kommen schön dickes Lautsprecherkabel zu nehmen.

Ich möchte noch empfehlen, die Original Kabelfarben zu verwenden, so hätte der :D auch nix zu meckern, wenn er mal nach Fehlern sucht.
Der :D darf jegliche Garantie Arbeiten an der Elektrik ablehnen, wenn er eine Manipulation an Kabelsträngen oder so vermutet, bzw. sieht.
Das ist zwar teilweise an den Haaren herbei gezogen, aber man muss denen ja nicht noch eine Steilvorlage geben.

Gruß
Claus
 
AW: AHK Nachrüsten

Ich habe meinem MV eine starre AHK von Westfalia spendiert. Der Jäger Kabelsatz wurde zwar verwendet, aber das Steuergerät habe ich durch ein originales ersetzt. Es funktioniert alles anstandslos.

Grüße,

Peter

Hallo Peter,wird denn das original Steuergerät genauso verkabelt wie das von Jäger? Und wie sieht es mit der Freischaltung aus? Gruß Torsten
 
AW: AHK Nachrüsten

Hallo,

....die Funktion bzw. Erkennung AHK verbaut muss normalerweise nicht codiert werden, das Gateway sollte das Steuergerät von selbst erkennen.
Aber das Radio und die PDC müssen für die visuelle Darstellung codiert werden.

Neu ist auch, das man in der 13 Pol. Steckdose den 7-Pol Adapter stecken lassen kann - und die PDC funktioniert trotzdem.

Die Erkennung Anhänger ja oder nein erfolgt nun über die Ohmsche Last der entsprechenden elektrischen Anhänger Bauteile.

Gruß
Claus
 
AW: AHK Nachrüsten

Hallo,

....für die 12V Leitung an die AHK sind keine so dicken Kabel nötig .....ein 4,0 reicht vollkommen aus.
Doppellitze gibt es für so etwas nicht .........

wenn der Kühli aber 190Watt inhaliert, reichen die 4mm² leider nicht aus. Es kommen wohl 14.2 Volt bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Kühli an, sobald der Kühli aber eingeschaltet wird, säuft die Spannung auf unbrauchbare 9 Volt ab.

Doppellitze in 2 x 4mm² gibbet hier
 
AW: AHK Nachrüsten

Hallo Peter,wird denn das original Steuergerät genauso verkabelt wie das von Jäger? Und wie sieht es mit der Freischaltung aus? Gruß Torsten

Leider nein, man muss sich schon mit dem Schaltplan des T5 auseinandersetzen um alles korrekt anzuschließen. Ich habe mich halt penibel genau an den Schaltplan gehalten, die richtigen Sicherungen verwendet und auch die Einbaupositionen beachtet. So stimmt alles mit dem Original überein und eine evtl. Fehlersuche wäre so einfacher.

Gruß,

Peter
 
AW: AHK Nachrüsten

Leider nein, man muss sich schon mit dem Schaltplan des T5 auseinandersetzen um alles korrekt anzuschließen. Ich habe mich halt penibel genau an den Schaltplan gehalten, die richtigen Sicherungen verwendet und auch die Einbaupositionen beachtet. So stimmt alles mit dem Original überein und eine evtl. Fehlersuche wäre so einfacher.

Gruß,

Peter

Hallo noch mal zu später Stunde!War denn der Jäger-Kabelbaum ohne viel gebastel dafür geeignet,oder würdest du eher den original Kabelbaum empfehlen? Gruß Torsten
 
AW: AHK Nachrüsten

Jetzt zu meiner Frage... welche AHK kann ich verbauen? :help:

Also wir haben an unserem T5.2 die nachträglich montierte AHK von Thule dran. Diese ist abnehmbar und wird von hinten gesteckt.
Im demontierten Zustand kommt dann eine KU-Abdeckung drauf.
Original war die Steckdose mit einem sehr langen Winkel montiert und deshalb extrem sichtbar. Ich habe sie jetzt soweit wie möglich unter die Stoßstange montiert mit einem neuen Winkel.

Sascha
 

Anhänge

  • IMG_1385.jpg
    IMG_1385.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben