AHK Nachrüsten

Spinneratz

Aktiv-Mitglied
Heute war es soweit... eigendlich !
Ich wollte die AHK nachrüsten und habe dann festgestellt das der Schaltplan für den 7 Poligen Jaeger Universalnachrüststaz weg ist. 8o
Nun meine Frage an alle Nachrüster:
Hat von euch jemand diesen E-Satz schon nachgerüstet oder hat es noch vor und kann mir den Schaltplan scannen und zumailen ?
Danke schon mal vorab.
Gruß Arno (Dogman) Was er Spinneratz ihr sein Mann ist.
 
Schaltplan Elektroanschluß AHK

Hallo Arno,

unter www.kupplung.de kannst Du Dir den Schaltplan downloaden.
Ich habe den Schaltplan für die 13-polige Steckdose für meine AHK vorliegen. Falls Du mit diesem etwas anfangen kannst, faxe ich ihn Dir.
 
BEENDET !!!
Danke nochmals. Ich habe die Firma Erich Jaeger direkt angeschrieben und die haben mir heute morgen den Plan direkt zugemailt
Gruß Arno
 
Schaltplan

Hallo Arno,

hat das Downloaden von der genannten Homepage nicht funktioniert?
 
Hallo,

wie hast du den 7-poligen jaeger esatz angeschlossen,

habe den auch und nach schaltplan angeklemmt nur geht da beim anhänger das licht nicht, wenn ich bremse gehen brems und rücklicht beim anhänger an und die blinker gehen auch garnicht auch nicht am t5 hinten und vorn die sind doppelt so schnell....

anhänger elektrik ist i.o. und die anschlüsse passen auch alle...

muss da noch was frie geschalten werden oder hängt das mit dem canbus zusammen?


danke


cu basti
 
Original von Basti
Hallo,

wie hast du den 7-poligen jaeger esatz angeschlossen,

habe den auch und nach schaltplan angeklemmt nur geht da beim anhänger das licht nicht, wenn ich bremse gehen brems und rücklicht beim anhänger an und die blinker gehen auch garnicht auch nicht am t5 hinten und vorn die sind doppelt so schnell....

anhänger elektrik ist i.o. und die anschlüsse passen auch alle...

muss da noch was frie geschalten werden oder hängt das mit dem canbus zusammen?


danke


cu basti


So wie das klingt würde ich mal sagen du hast einen Kabeldreher in der Steckdose
Was die Blinke anbelangt:
Du hast die Kabel durchtrennt - zum Steuergerät geführt - und bei Anhängerbetrieb geht nur noch der vordere Blinker ?
Das schnelle Blinken weist auf eine nicht funktionierende blinkleuchte hin.
Hast du Dauerplus zum Steuergerät geführt ? Habe ich von der Kofferaumbeleuchtung abgenommen.
Im Härtefall kontaktiere doch mal Herrn Kress: kress@erich-jaeger.de
vieleicht hat der noch nen Tip.
Mit dem Canbus hat das nichts zu tun da die Beleuchtung nahezu losgelöst von allen Steuergeräten arbeitet.
 
Jägertronic

:) :) :)
Hast du auch das Massekabel angeschlossen ???
Habe nochmals drüber nachgedacht. Vermutlich ist das Massekabel in der Steckdose abgegangen.
Gruß Arno
 
RE: Jägertronic

Hallo,
ich habe zwar längere Zeit keine AHK merh angebaut, aber eins weiss ich ganz gewiss: mit 7 Polen kannst du Plus nicht verdrahten
Zähle einfach mal mit
58L (Standlicht links),
58R (Standlicht rechts)
L (Blinker links)
R (Blinker rechts)
54 (Bremse)
54g (Nebelschlussleuchte)
31 (Masse)
30 (Plus),
sind das mindestens 8.
So wie Dein "Gewitter" hinten beschrieben ist, kannst Du nur Masse (31) vergessen haben.

gruß wilfried
 
RE: Jägertronic

Original von willi.bud
Hallo,
ich habe zwar längere Zeit keine AHK merh angebaut, aber eins weiss ich ganz gewiss: mit 7 Polen kannst du Plus nicht verdrahten

gruß wilfried

Wie kommst du den zum Plus an der 7 Poligen Steckdose ???
Das Dauerplus muss an das Steuergerät.
Dein Gewitter fand ich nett. Ich denke das die zwei Adern Masse aus dem Kabelbaum vergessen wurden oder diese nicht ordentlich aufm Blech liegen.
Gruß Arno
 
RE: Jägertronic

Hallo
@dogman
Dauerplus an 7 Polen ? überhaupt nicht, seitdem Nebelschlußlicht auf für Anhänger vorgeschrieben sind, geht da nichts merh (früher wurde 54 G benutzt). Dehalb haben / haten die Briten 2 * 7 Pole und wir den 13 poligen Jäger-Stecker)

Aber vielleicht habe ich nur falsch geschlossen.

1. Die 13 polige Steckdose nannte man auch irgenwann mal Jäger-System. Damals war noch nicht ganz raus, ob sich die 13 polige Multidingsda, die m.E. viel intellegenter war, denn da passte alt auf neu und neu auf alt, durchsetzen würde oder das Jäger System

2. Es gab auch mal z.B den T4, der hatte zwar die 13 polige Steckdose, aber nur 7 Pole waren verdrahtet, also auch nichts mit Plus

3. Da Du zuvor von Dauerplus schriebst habe ich nur zusammengezählt

mfg Wilfried ;-)
 
so habe nochmal alles durchgemessen, das pluskabel hatte nicht richtig kontakt und da geht natürlich das steuergerät nicht, somit spinnt der ganze spaß....

danke für eure hilfe!!! ;)



cu basti
 
Ich muss das Thema mal wieder ausgraben. Habe letztens mal meine AHK benötigt. Es ist ein 13pol E-Satz von Jäger verbaut.
Leider funzten die Blinker vom Bus hinten und Anhänger nicht mehr wenn ich den Stecker des Anh. einstecke.
Ich weiss auch nicht ob es jemals ging da ihn jemand anderes einbaute. Kabel sind in der Dose keine ab bzw. ist nix korridiert.
Hat jemand zufällig ne Ahnung wo man die Jäger Einbauanleitung herbekommen kann?
 
Habe doch noch 2 Anleitungen gefunden. Habe einen E-Satz mit so einem kleinen "Würfel" also Pseudo Steuergerät.
Es muss auch angeblich nichts frei/umgeschalten werden.
Wenn doch sollte das auch kein Problem darstellen.
Wenn der Anhänger angeschlossen ist blinkt die Blinkkontrollleuchte schnell weil ja hinten nix mehr geht.
Ich werde mal schauen ob die Anschlüsse passen.
Trennen muss man ja auch nichts wie oben beschrieben na mal schauen.
Evtl. hat ja schon jemand ne Idee oder das selbe Problem gelöst.
 

Anhänge

  • 107613_v1.pdf
    6,8 MB · Aufrufe: 72
  • 749013.pdf
    252,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben