AHK nachrüsten - Werkstatt im Raum Freiburg

pino120

Jung-Mitglied
Ort
Waldkirch
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+DVE
Extras
nachträglich PDC hinten eingebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ5H03XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W01
Hallo

Arbeite immer noch am Projekt > Nachrüsten einer AHK am California. Mechanisch sehe ich kein Problem die AHK einzubauen - lediglich der Einbau des Elektrosatzes macht mir Sorgen.

Wie mir mitgeteilt wurde muß für den fahrzeugspezifischen E-Satz der Schrank ausgebaut werden, um Zugang zum Stecker zu erhalten X( :confused:

Kennt jemand eine freie Werkstatt im Raum Freiburg welche die Nachrüstung kostengünstig anbietet ?

Danke schon mal im Voraus.

PS. Der Winter naht und ich muß noch das Holz für unseren Schwedenofen besorgen ...

Gruß Berndt
 
AW: AHK nachrüsten - Werkstatt im Raum Freiburg

Moin Berndt !

Ich habe inzwischen schon 4 Kupplungen an T5´s angebaut.
Alles halb so wild !

Ohne groß Werbung zu machen (jeder kann seine Kupplung kaufen, wo er will !)....
Ich kaufe den ganzen Babel immer bei Kupplung.de. Da kannst du dir auch
im Vorfeld schon mal die Einbauanleitung ansehen. Hier im Board gibt es
auch eine schicke Anleitung mit Bildern.

Den Fahrzeugspezifischen E-Satz würde ich sowieso immer nehmen.
Die Montage ist auch nich soooooo wild. Man verlegt zu jedem Rücklicht ein "V-Kabel". Das wird auch nicht im Fahrzeug verlegt, sondern außen.
Dann gibt es noch einen Kabelstrang, wo das Steuergerät für die AHK dran muss.
Das soll eigentlich hinten links IM Fahrzeug montiert werden. Aber ich denke, ein
Plastikbeutel, etwas Klebeband und 2 Kabelbinder und das Teil ist unter der Stoßstange montiert. Dann brauchst du lediglich noch einen Masseanschluß, der sich
aber auch überall findet, und du musst dir irgendwo Dauerplus für das Steuergerät
der AHK besorgen. Das dürfte bei Cali wohl auch kein Problem sein.

In deinem Profil steht, du hast eine PDC nachgerüstet ??? Ist die original ?
Die nachträglich eingebauten Teile mögen AHK´s gar nicht ! Für den
Fall, dass es eine originale ist, musst du noch ein Kabel zum Steuergerät der PDC
legen.

Mit ein wenig Improvisationstalent, vernünftigem Werkzeug und etwas Zeit
bekommst du das auch hin, ohne einen Schrank auszubauen !

Grüße Till
 
AW: AHK nachrüsten - Werkstatt im Raum Freiburg

Hallo

Nach intensivem Studium der verschiedenen E-Sätze werde ich mich nun an das Projekt wagen. Die Einbauanleitung von Dentmen ist ausführlich beschrieben und mit Bildern versehen - Danke an dieser Stelle.

Übrings - Werde den Kabelsatz mit dem V-Kabel verlegen.

Ich habe für hinten eine nachgerüstete PDC eingebaut ( funkbetrieben - sehr komfortabel, da keine Kabel verlegt werden müßen ) diese werde ich bei Hängerbetrieb einfach abgeschalten.


@ Till Danke für deine Rückmeldung

Gruß Berndt
 
AW: AHK nachrüsten - Werkstatt im Raum Freiburg

Hallo,
ich hatte mit ATU in Freiburg keine gute Erfahrung gemacht, hatte dort alles bestellt,
war sehr günstig, hatte dann auch Termin für den Einbau der AHK. Dann bekam ich einen Anruf ist soll mein Auto wieder abholen, man könne das nicht machen da er Einbau ausgebaut werden muss. Die waren also damit überfordert, denn das stimmt devinitiv nicht.
Ich habe es dann doch bei VW machen lassen, wo kein Schrank oder usw. ausgebaut wurde. Jetzt würde ich das auch selbst machen, denn es ist wirklich halb so wild.

Gruß
Bernd
 
AW: AHK nachrüsten - Werkstatt im Raum Freiburg

Hallo zusammen,
ich habe mich genau an die Anleitung von Dentmen gehalten, die AHK habe ich mir bei Eby gekauft, von Westfalia. Diese AHK wird auch ab Werk verbaut. Der Kabelsatz war auch dabei.
Ein Helfer beim Selbsteinbau ist von Vorteil ist aber auch alleine zu schaffen.

Gruß Eddie
 
AW: AHK nachrüsten - Werkstatt im Raum Freiburg

Hallo

Habe heute die AHK erfolgreich eingebaut - ist in der Tat machbar. Dank der Anleitung und der Unterstützung der Board gemeinde.
Meine Bedenken waren eigentlich wie die Kabel durch die Karosserie Öffnungen zu den Anschlüssen zu verlegen sind. Dies geht jedoch mit dem entsprechenden E-Satz problemlos - da dieser komplett aussen verlegt wird und dann nur noch die Stecker auf die Sockel gesteckt werden müssen.

Danke und Gruß Berndt - der nun das Brennholz holen kann ...

Fast vergessen - den ausgebauten Träger benötige ich nicht mehr , ebenso wie die Vierkantrohre. Falls jemand diese benötigt - einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben