AHK nachrüsten, Kosten?

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo Leute,

wir interessieren uns z. Zt. für einen günstigen gebrauchten Multivan Highline. Das Auto ist toll ausgestattet, leider fehlt aber die Anhängerkupplung.

Hat jemand hier die abnehmbare AHK nachrüsten lassen? Vor allem interessieren mich die Kosten, die dabei aufgelaufen sind. In unsere Kalkulation für das Auto muss das nämlich mit eingehen.

Das Auto hat PDC, wegen der Umprogrammierung des Steuergeräts werde ich mit der Nachrüstung wohl zum VW-Händler gehen müssen, gell? Oder kennt jemand einen guten Nachrüster in und um Hannover, der da fit ist?

Gruss vom Nordlicht
 
Kommst du nicht zum Moseltreffen?
Wenn Du den neuen dann schon hast, kann ich Dir die AHK programmieren!

STG 09
Codierung + 000002 = Anhängerkupplung verbaut!

Ich komm aber auch die Tage (hoffentlich) mal in Hannover vorbei!
 
Danke Tom, aber das Auto kommt wohl erst nächste Woche. Und wer baut mir die Kupplung günstig an und was kosten die Teile? Kann man die etwa selber montieren??? Mein Freundlicher erzählte was von "beim T5 kein Problem" und meinte dann es würde "nur" so um die 750,-- € kosten (Teile + Montage + Programmierung). 8o

Bei einem Seat Altea soll es 640,-- € kosten, da muss aber noch ein Kabelbaum quer durchs Auto gezogen werden.

Gruss vom geschockten Nordlicht
 
Dogman hilft Dir doch bestimmt! :D

Und das Moseltreffen ist ja nicht nächste Woche...
Und nach Hannover komm ich auch nicht nächste Woche!

Also ist doch zeitlich alles im grünen Bereich!

Ich hab dir auch ne PN geschrieben!
 
AHK programmieren?

Hallo,

im Beitrag "Einbau Anhängerkupplung" ist dieses Thema für eine starre AHK schon etwas beschrieben worden.

Meine Frage an Tom:
Muß denn die AHK einprogrammiert werden? Bei mir funktioniert alles tadellos mit der im o. g. Beitrag beschriebenen AHK.
 
RE: AHK programmieren?

Oh je, oh je,

ich habe mir auf www.kupplung.de mal die passenden Teile für meinen Neuen zusammengestellt. Kostenpunkt: 281,-- € für die abnehmbare Kupplung, E-Satz 13-pol. 83,50 €. Billiger habe ich's im Netz nicht gefunden.

Aber: dazu gibt es dort auch Einbauanleitungen für Kupplung und E-Satz. Nach dem Studium der EBA's werde ich das definitiv nicht selber machen, sondern Jemanden fragen, der sich damit auskennt. :)

Danke für Eure Hilfe!

Gruss vom Nordlicht
 
RE: AHK programmieren?

Original von mac
Muß denn die AHK einprogrammiert werden? Bei mir funktioniert alles tadellos mit der im o. g. Beitrag beschriebenen AHK.

Muss: NEIN!

Das Programmieren macht eventuell auch nur Shjn, wenn der original Elektrosatz von VW genommen wird!
@Nordlicht: Frag bei VW was der E-Satz dort kostet! Wenn er nicht unerheblich teurer ist, nimm den!

Vorteile wenn es programmiert ist:
1. Die PDC ist Still, wenn ein Anhänger angesteckt ist
2. Dauerpiepen schon 12cm früher (ist aber nicht immer ein Vorteil)
3. Die Kontrollmempe im Kombiinstrument funktioniert.

Wenn Punkte 1-3 auch mit einem Nachrüst E-Satz gehen würde sich das Nordlicht bestimmt über eine Mitteilung freuen.
 
RE: AHK programmieren?

Original von Tom50354
@Nordlicht: Frag bei VW was der E-Satz dort kostet! Wenn er nicht unerheblich teurer ist, nimm den!

Der original VW E-Satz kostet ca. 150,-- € (zumindest bei meinem Freundlichen). Er hat mir sogar geraten, auf dem freien Markt eine Westfalia-Kupplung zu kaufen, weil das billiger ist. Er würde sie mir auch anbauen. Kam mir etwas merkwürdig vor. Seit wann versuchen die so krampfhaft ihre Arbeitszeit zu verkaufen? Das Geschäft wird wohl auch härter.

Gruss vom Nordlicht
 
RE: AHK programmieren?

Dann nagel doch Deinen freundlichen auf die Programmierung fest. Für ihn ist das ein Kinderspiel.
Wenn er sich sicher ist das es funktioniert!

Die originale ist ja auch eine Westfalia!
 
AHK Nachrüstung Kosten

Hallo

interessier mich jetzt auch für das Nachrüsten der Anhängerkupplung.

Das Thema wurde schon mehrfach behandelt.

Hat jemand von Euch so ein Teil in einer ( evt. auch freien) Werkstatt nachrüsten lassen und hat noch die Preise dafür parat ?

Danke !

Möchte erst mal im Vorfeld sondieren.

Grüße Kalli

__________________
Für einen rauchfreien T5
 
RE: AHK Nachrüstung Kosten

Hast du PDC? Wenn nein, kannst du das selber machen. Teile gibt's z.B. bei www.kupplung.de

Gruss vom Nordlicht
 
RE: AHK Nachrüstung Kosten

Danke Nordlicht.

Nein, habe kein PDC.

Teile habe ich schon gefunden. Beiträge gibt es hier im Forum auch schon.

Aber ob sich das "Selbermachen" überhaupt lohnt ?

Wenn die Werkstatt dafür als Beispiel 2 Stunden veranschlagt, Hebebühne ect. hat. denke ich nämlich nicht.

Werde wohl aber kaum mit der Anhängerkupplung vom Online -Discouter bei ihm aufkreuzen können.....

Werde die Woche trotzem Mal fragen. 8)

Hat jemand einen Refferenzpreis für mich ?


Grüße Kalli
 
Hallo Kalli,

ich hab für den kompletten Einbau (AHK, Elektrosatz und Montage) bei einer freien Werkstatt 600,- € bezahlt.
Mein VW-Händler wollte 1.150,- € für den Einbau!!
Vielleicht wars auch ein Freundschaftspreis, da ich dort schon langjähriger Kunde bin.

Wie sich die Einzelkosten aufteilen weis ich nicht. Mein Elektrosatz ist ohne Dauerplus.

Die Anhängekupplung hat er von www.rameder.de – Dort kaufen auch viele Händler ihre Anhängerkupplungen.

Im Fahrzeugbrief müsste bereits ein Prüfzeichen eingetragen sein, wenn man also die richtige AHK (Westfalia) bestellt, kann man sich die Eintragung auch noch sparen. - Voraussetzung ist natürlich ein fachgerechter Einbau.

Mit T5 machts auch Spass mal schwere Brocken zu ziehen!

Gruß
franzl
 
Danke franzl ,

die Einbauanleitung habe ich auch schon. Werde sie ausdrucken und der Werkstatt mitbringen. Damit er weiß, um was es geht. ;)

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Grüße Kalli
 
Nehm eine Westfalia Kupplun, denn wie Tom bereits gesagt hat ist diese identisch zur OEM. Dazu gibt es einen E-Satz, der sich Fz. spezifischer Satz nennt und nur zwischen die Lampen gesteckt wird. Nur bei PDC muß eine Leitung nach vorne gelegt werden und an das Steuergerät angeklemmt werden.
Der Anbau an sich ging super easy. Bei einer lackierten Stoßstange empfiehlt sich ein zweiter Mann, weil wegen der Kratzer und so...
Freischaltung bei VW war dann in 5 min erledigt.
Zu den Preisen der jeweiligen 'Anbauer' kann ich nichts sagen, da ich es selbst erledigt habe.

Ach so, der E-Satz (7 Polen) hat ca. 130 EUR gekostet.

Und wenn Du selber anbaust, bestell Dir vorher bei VW die Auflagepolster (~8 EUR), denn diese Schaumstoffteile sind bei Deiner bestellten Nachrüstkupplung nicht dabei und verhindern, wenn verklebt, das Durchdrücken der Platikschürze von oben...

Tom
 
Stimme meinem Vorredner zu, AHK lässt sich leicht selbst anbauen.
Habe inkl. Westfalia abnehmbar, 13-poliger E-satz (Jaeger), Dauerplusleitung, PDC-Abschaltung und Fracht 380 € bezahlt.
 
Original von franzl
ich hab für den kompletten Einbau (AHK, Elektrosatz und Montage) bei einer freien Werkstatt 600,- € bezahlt.
Mein VW-Händler wollte 1.150,- € für den Einbau!!

Hoppla,

mein Freundlicher hat 580,-- € inkl. MwSt. genommen. AHK abnehmbar original Westfalia inkl. PDC Programmierung.

Gruss vom Nordlicht
 
Original von servicefwebasto
Nehm eine Westfalia Kupplun, denn wie Tom bereits gesagt hat ist diese identisch zur OEM. Dazu gibt es einen E-Satz, der sich Fz. spezifischer Satz nennt und nur zwischen die Lampen gesteckt wird. Nur bei PDC muß eine Leitung nach vorne gelegt werden und an das Steuergerät angeklemmt werden.
Tom


Hallo zusammen,
warum muss mit PDC eine Leitung nach vorne gelegt werden? Ich dachte wir haben einen "Bus im Bus" . :)

Wie sieht es mit einer TÜV-Abnahme aus. Muss bei einer nachträglich ,fachmännisch, eingebauten Westfalia-Kupplung der TÜV-Prüfer "abnicken"?

Grüße

Micha
 
Tja, ein Bus im Bus heißt ja noch lange nicht, das nicht eine Ansteuerung eines Schaltpotentials da sein muß -> nennt sich dann VW-Logik-Schaltung... Nun, ich habe keine wirklicheAhnung, warum das so ist, denn der Schalter in der AHK Dose gibt tatsächlich nur einen Kontakt (auf Masse?) und läßt das Steuergerät dann wissen, daß ein Anhänger dran ist...

Wenn die Kupplung (und das ist bei fast jeder neuen so) ein e-Prüfzeichen hat (e13?), dann ist diese nicht mehr eintragungspflichtig, man muß aber mindestens zur nächsten HU die Konformitätserklärung (mit bei der Anbauanleitung bei) mitführen, sonst - MANGEL - keine Plakette.
 
Ist eine einfache Masseschaltung zum Steuergerät.
Wie eben erwähnt wird ein kleiner Masseschalter in der Steckdose betätigt sobald ein Stecker drin ist.

Also ist da Gott sei Dank kein Canbus zur Dose aktiv :D
 
Zurück
Oben