AHK nachrüsten bei T5 Sport Edition BJ 2006

S

Stingray31

Guest
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche eine AHK bestellt http://www.kupplung.de/anhaengerkupplung-abnehmbar-109600-04988-2.html.
Aber anscheinend (oder ich bin blind) passt die Aufnahme garnicht zum Sport Edition. Kann mir jemand helfen, ob ich überhaupt die richtige bestellt habe oder eine andere bestellen muss?

Oder gibt es gar keine zum nachrüsten für den Sport Edition?:mad:

Danke schonmal für eure Ratschläge im Voraus.
 
Wieso sollte die nicht passen? Wenn du die Stoßstange ab hast und den Träger der hinter der Stoßstange sitzt abgebaut hast kannst du die Halterung(Flacheisen) vom Kupplungsträger in die Vierkantrohre
Schieben und beide mit jeweils 3 Schrauben am T5 festschrauben.
Ich weiß es nicht ganz genau aber ich denke das es bei den Baujahren 03-09 bei jeden Bus gleich ist außer bei den Pritschen.

Gruß
Matthias

Sonst mach mal ein Bild von deinem Bus mit abgebauter Stoßstange.
 
Hallo,

....alle AHK sind für den T5, da gibt es keinen Unterschied zwischen Trapo, oder Sportedition.
Nur die Elektrik ist beim T5.1 zum T5.2 unterschiedlich.

Gruß
Claus
 
Jo das passt jetzt alles, habe die AHK dran. War einfach zu blind.
Werde morgen versuchen die Elektrik anzuschließen, ich hoffe das kriege ich hin.:confused:
 
Und dann mußt Du die AHK noch im KI freischalten und dann hast Du es schon :)
 
Hallo Yves , habe mir ja auch letztes Jahr eine drangebaut ... wofür im KI freischalten ? Meine wurde geprüft und Eingetragen ... ohne freischalten :confused: Oder hat das was mit dem Bj. zu tun ?
 
Das hat was mit der Blinkerkontrolle im KI zu tun. Das sollte der abnehmende Prüfer eigentlich wissen...

Vermutlich ist es bei Dir aber freigeschaltet worden oder schon freigeschaltet gewesen.

Sonst käme im Anhängerbetrieb ein Fehler.
Weil z.B. beim blinken mehr Strom abgegriffen wird (Anhängerblinker) und wenn das das Lastmanagement/BNSTG
nicht weiß, kommt es zum Fehler.
 
Klappt alles nicht, die Öffnung die in den Innenraum führt ist zu klein für einen der Stecker. Entweder ich habe beim falschen Anbieter gekauft, oder mir wurde was falsches zugeschickt, oder ich bin einfach nur unfähig. Ich tippe mal auf unfähig, 2 Stunden jetzt versucht die ganze Verkabelung ins Auto innere zu bekommen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich schicke nachher mal ein paar Fotos. Vielleicht kann mir dann nochmal jemand helfen. Bis später.:confused::help:
 
Ja, die benutze ich auch. Ich werde nachher mal Fotos machen, wenn ich wieder Zeit zum schrauben habe. Mann o Mann mit Mopeds komm ich besser klar.
 
Es ist da unten schon ein wenig eng ... aber es sollte auch bei dir mit etwas Geduld klappen .
 




So sieht der ganz Spass jetzt aus. Vielleicht kann das mal jemand bewerten.
1. Meine mitgelieferten Kabel
2. die beiden Durchgänge
3. die heckansicht

Und ich wette mal drauf, dass der Durchgang für das PDC frei sein muss für die Kabel der AHK, richtig?
 
Sind denn nicht die Kabel für dein PDC im neuen Kabelbaum integriert ? Ich musste die alten entfernen . Deine linke Verkleidung ( innen ) sollte man noch demontieren . Wir haben zu zweit den Kabelbaum ein gefummelt ( einer von aussen u. der andere von innen ) war eine ganz schöne Fummelei , aber Vorsichtig das Kabel einziehen , es muss da ein paar kleine Kurven ( innen ) absolvieren .
 
Ich musste damals auch, nachdem wir ewig versucht haben, die linke, hintere Verkleidung abbauen. Du kommst da sonst nicht wirklich durch.
Dann ging es relativ einfach.
ahk.jpg
 
Für die PDC ist nur das Kabel für die automatische Abschaltung bei Anhängebetrieb dabei, welches nach vorne verlegt werden muss. Neue Kabel für das PDC an sich sind nicht dabei???
Heute Nachmittag setze ich mich nochmal dran. Ich hoffe dann klappt alles, bin schon kurz vorm verzweifeln.:(

Melde mich nochmal wenn es funzt, ansonsten muss ich das Auto wieder verkaufen ;(. Aber schon mal ein :danke:an alle die sich Zeit genommen haben mir zu helfen
 
Das Kabel für die PDS Geschichte hatte ich damals nicht nach vorne gelegt, der Aufwand war mir zu groß.
Habe dann halt beim Rückwärtsfahren mit Anhänger PDC abgeschaltet.
Ich weiß jetzt nicht welchen Kabelsatz Du genommen hast, aber der wird doch "nur" zwischen dir Rückleuchten geklemmt.
Ist halt fummelig dran zu kommen.
 
So, nach langer Zeit mal wieder ein Update. Habe eben mal meinen Anhänger dran gemacht und es funzt soweit alles bis auf Blinker. Das scheint dann jetzt wohl das Problem mit der Freischaltung zu sein, oder?

Muss ich das einfach beim freundlichen freischalten lassen, oder kann der TÜV/VÜK das auch? Oder geht das auch by my self?
 
VOll geil, habe soeben bei :D angerufen und gefragt, ob er die AHK / Blinker freischalten könnte, darauf hin bekam ich die Antwort, dass VW das aus Haftungsgründen nicht machen kann, weil nicht sichergestellt ist, dass alles Ordnungsgemäß eingebaut wurde:help:. Meine freie Werkstatt hatte mir vorher schon gesagt, dass nur VW das nötige Werkzeug hat um die Freischaltung vorzunehmen. Langsam bin ich echt deprimiert, hätte mal lieber gleich ne Werkstatt damit beauftragt :mad:.
 
Schonmal danke.

Ich habe mir jetzt nochmal die Artikelbeschreibung bei der Bucht angeschaut und da steht, dass die Freischaltung nicht erforderlich ist, haben die da einen Fehler in der Beschreibung? Oder liegt es doch nicht daran?
 
Zurück
Oben