AHK nachgerüstet - Problem...

Bulliulli2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin Zusammen,
In der Hoffnung auf mögliche Lösungsansätze schildere ich folgendes Problem:

AHK und E-Satz wurden von mir nachgerüstet, AHK ist von Westfalia und E-Satz ist original aus nem anderen T5.

Alles funktioniert wenn nur die Zündung an ist. Wenn ich dann aber den Motor startet geht auf einmal das rechte Rücklicht des Busses nicht mehr und auch das rechte Rücklicht sowie die Nummernschildbeleuchtung rechts gehen dann nicht mehr. Ich weiss mir keinen Rat mehr, kann mir hier vielleicht jemand einen Rat geben?

Danke und Gruß
Ulli
 
Hattest du eine AHK-Vorbereitung im Bus oder mußtest du den Kabelstrang unterm Auto neu verlegen und im BNS einpinnen?
...nicht dass bei dir der falsche E-Satz verbaut ist.
 
Es handelt sich hierbei um den E-Satz in der angehängten Datei. Laut Aussage des Verkäufers muss man nichts nach vorne verlegen oder umpinnen. Der Bus hat keine AHK-Vorbereitung...
 

Anhänge

  • e321451391107-006.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 37
Der passt nicht. Der ist für den T5 und nicht den T5.2. Du musst Dir einen passenden Kabelsatz besorgen.
 
Wie oben schon geschrieben - es ist der falsche E-Satz. Du brauchst einen, der für den T5.2 ohne AHK-Vorbereitung geeignet ist. Kostet neu ca. 120 -180€. Kann man mit Geschick auch selber einbauen - Dauert aber für eine Laien trotzdem 3-8 Stunden.
 
Aber es passt alles, es funktioniert alles bei eingeschalteter Zündung, bei laufendem Motor nur das rechte Rücklicht nicht. So falsch kann der E-Satz doch nicht sein? der E-Satz ist von einem Bulli jünger als 2010.
 
Aber es passt alles, es funktioniert alles bei eingeschalteter Zündung, bei laufendem Motor nur das rechte Rücklicht nicht. So falsch kann der E-Satz doch nicht sein? der E-Satz ist von einem Bulli jünger als 2010.
Ja, dann ist der E-Satz von einem T5.1. Dein Wagen ist aber ein T5.2. Es ist halt nicht immer alles aufwärtskompatibel.

Hole Dir den E-Satz für den 5.2, und mit dem anderen Kabelbaum kannst Du ja den Dealer verpritschen, der Dir das verhökert hat.
 
Aber es passt alles, es funktioniert alles bei eingeschalteter Zündung, bei laufendem Motor nur das rechte Rücklicht nicht. So falsch kann der E-Satz doch nicht sein? der E-Satz ist von einem Bulli jünger als 2010.
Was glaubst du, warum es für den T5 und den T5.2 unterschiedliche E-Sätze gibt?

Beim Facelift werden die Leuchten anders angesteuert und man darf nicht einfach an den Rückleuchten abgreifen.

Gruß

Peter
 
Ich befürchte ich war hier nicht ganz korrekt, es geht um den T5 aus meinem Profilbild, der ist von 10-2010
 
Und für Deinen Bulli aus 10/2010 passt der Kabelsatz 2003-2009 eben nicht ;).

Ok, warum lief er denn vorher in einem T5 der jünger als 2010 war? Das ist das was ich nicht verstehe...
 
Ok, warum lief er denn vorher in einem T5 der jünger als 2010 war? Das ist das was ich nicht verstehe...
Na weil der von Dir verwendete Kabelsatz für Bullis vor 2010 aufgelegt wurde, für die alten 5.1 2003 - 2009. Du hast aber einen 2010er und da passen die alten Strippen nicht.

Schlaf Dich mal aus, gehe dann zurück auf Los, und lies den Trööt nochmal durch.
 
Na weil der von Dir verwendete Kabelsatz für Bullis vor 2010 aufgelegt wurde, für die alten 5.1 2003 - 2009. Du hast aber einen 2010er und da passen die alten Strippen nicht.

Schlaf Dich mal aus, gehe dann zurück auf Los, und lies den Trööt nochmal durch.

danke, bin aber noch voll da...
2010 und Jünger heißt 2010 bis 2011 bis 2012 und so weiter...und in einem solchen Bus lief eben genau dieser Kabelsatz

Versteht er mich jetzt?
 
danke, bin aber noch voll da...
2010 und Jünger heißt 2010 bis 2011 bis 2012 und so weiter...und in einem solchen Bus lief eben genau dieser Kabelsatz

Versteht er mich jetzt?
Ja. Sorry.

Dann ich ich es auch nicht erklären ;(.
 
Insgesamt gesehen ist das genau der Grund, warum es m.E. keinen Sinn macht, gebrauchte und neue Teile zu mixen und selber einzubauen, nachdem man zig Stunden damit verbracht hat, um letztendlich 100-200 oder meinetwegen auch 300 Euro zu sparen- und dann am Ende festzustellen, dass das ganze doch nicht funktioniert.

Ich habe z.B aus gutem Grund (weil ich erstens keine Ahnung von sowas habe und zweitens hier viele Trööts zu diversen Themen gelesen habe, was alles schiefgehen kann; der Teufel steckt bekanntlich im Detail) meinen Bulli früh morgens zu Fachleuten gebracht, die dann an einem Tag MFL, Nebelscheinwerfer und Standheizung nachgerüstet haben. Das alles war am Ende sogar billiger, als wenn ich diese Teile ab Werk geordert hätte bei der Neubestellung. Und ich habe in der Zwischenzeit einen entspannten Tag in der Sauna des Ortes verbracht mit kostenlosem Dahinbring- und Abholdienst der ausführenden Firma zu der Therme. :]=):)
 
Und ich habe in der Zwischenzeit einen entspannten Tag in der Sauna des Ortes verbracht mit kostenlosem Dahinbring- und Abholdienst der ausführenden Firma zu der Therme. :]=):)
Ach, Therme nennt man sowas auch ;):D8) ?
 
danke, bin aber noch voll da...
2010 und Jünger heißt 2010 bis 2011 bis 2012 und so weiter...und in einem solchen Bus lief eben genau dieser Kabelsatz

Versteht er mich jetzt?
Wir können uns nur nach deine Informationen richten - du hast eine Anleitung für einen T5.1 gepostet und der passt eben nicht zum T5.2. Vielleicht hat der Verkäufer auch nur seinem T5.1 nur ein optisches Facelift verpasst....oder er erzählt gerne Geschichten....oder....oder...oder....
Oder der Bus des Verkäufers hatte eine werkseitige AHK-Vorbereitung - die du nicht hast.
Fakt ist aber, dass du mit dem E-Satz keinen Erfolg haben wirst....und wenn du das Glück herrausfordern willst, dann spiel lieber Lotto - hast du mehr von.....
 
Ach, Therme nennt man sowas auch ;):D8) ?

Ja, tatsächlich, kostet einen Zwanni für den ganzen Tag in Bielefeld, Europaplatz 1 (BBF Ishara); oder glaubst du etwa, ich suche Ewigkeiten nach einem Schnapper-Umbau für meinen Bulli, um dann teures Geld derweil in einem P... - aber nein, mein Schatz, das hast du nicht wirklich... :rolleyes::p.
Ich hätte auch sonst nicht gewusst, was ich da den ganzen Tag hätte machen sollen. Bin nicht so der Shopping-Typ und meine Größe findet man in normalen Läden in einer Innenstadt ohnehin eher weniger;(:mad:?(:eek:.
 
Wenn dir der Verkäufer erzählt hat, dass du nur hinten bei den Leuchten anschließen musst, wollte er dich entweder verarschen, oder hatte tatsächlich einen T5 bis 2009. Wenn es nämlich keine AHK Vorbereitung gibt, muss man ab 2010 immer nach vorne verkabeln.
Viel Spaß dabei!

PS: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich einen gebrauchten Kabelsatz kauft, die paar Euro Ersparnis stehen doch in keiner Relation... :confused:
 
Zurück
Oben