AHK Multivan selbst nachrüsten- GST-Dauerplus-Wohnwagenbetrieb

H@usi

Aktiv-Mitglied
Ort
Brandenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Boardies,

ich frage mich ob ich es mit einigermaßen Technikverstand schaffe mir selbst eine AHK an meinen MV BJ 2015 zu bauen.
Gibt ja schon viele AHK Threads, aber hier ist nicht die Frag welche, dass ist für mcih klar, starr.

Da ich perspektivsch dort ein Caravan dran hängen möchte stellen sich für mich folgende Fragen:

MV BJ 15, Juni vorbereitete AHK.

- Dauerplusleitung für Caranvanbetrieb: Muss ich durch den ganzen MV oder ist nen Stecker hinten für sowas?
- Gespannstabi: gleiche Frage wie wie Dauer+
- Ich habe schon mal eine AHK vor paar Jahren bei einem Skoda Scout angebaut, ging soweit. Am Vorgehen (prinzipiell) wird sich da ja nichts groß ändern oder?

Polysterolteile für unter dem Stoßfänger müssen extra sein, soweit ich das recheriert habe.

Die Mondpreise vom Freundlichen wollte ich umgehen. Allerdings habe ich bei den o.g. Themen bei freien Werkstätten auch so meine Bauchschmerzen.

ich hoffe Ihr könnt dazu was sagen.
 
Gespannstabilisierung ist mit der Vorbereitung bereits codiert, daher wirst Du es wohl problemlos hinbekommen.
Ob VW serienmässig eine Ladeleitung verlegt hat weiß ich nicht, aber da ich alles inkl. Elektrik nachrüsten musste, kannst Du die Ladeleitung unter dem Auto verlegen.
 
Hallo
Bei der AHK ab Werk ist Dauerplus vorhanden. Dann müsste die Vorbereitung das auch bieten.
Gruß Peter
 
Ok Danke, bis hier her, da werde ich mir jetzt erstmal eine Materialliste machen.
 
Materialliste?
Wenn Du was neues kaufst, ist das wenig nötige Material dabei, ausgenommen wahrscheinlich die Einlagen für die Stoßstange die nicht zwingend notwendig sind.
 
Hallo erstmal 😁

- Dauerplusleitung für Caranvanbetrieb: Muss ich durch den ganzen MV oder ist nen Stecker hinten für sowas?
Zweitbatterie vorhanden?
Ein oder zwei Schiebetüren?

Egal wo du bestellst, acht darauf ob die Erweiterung für D+/L+ dabei ist oder separat bestellt werden muß.
Frage beim Verkäufer ggf nach, und lass dir ggf Bilder der Steckverbindungen/Anschlüsse schicken. Daraus kann man ggf ableiten, ob es in der D-Säule oder vorne angeschlossen wird.

Ansonsten gibt es ja bereits viele Beiträge darüber.

- AHK beim T6 mit "Vorbereitung für AHK"
Ob der dir wirklich hilft bin ich mir nicht sicher. 🤔
 
Hallo,
habe bei meinem MV die AHK nachgerüstet bei vorhandener AHK Vorbereitung. Mein 13 poliger Stecker wurde auch mit Dauerplus über den vorhandenen Kabelbaum bestückt.
liegt somit bei vorhandener Vorbereitung mit bei den Anschlüssen für die AHK hinten links.

vG
Stephan
 
Habe 2 Schiebetüren und keine 2. Batterie. Der extra Dauerplus Satz bei Rameder hat ne extra Zuleitung die (glaube ich ) an die 2. Batterie kommt. SOmit für mich unmöglich.

Mal sehen was beim Anbau raus kommt.
 
Wenn Du was neues kaufst, ist das wenig nötige Material dabei, ausgenommen wahrscheinlich die Einlagen für die Stoßstange die nicht zwingend notwendig sind.
Diese Einlagen brauchts, wenn man einen Fahrradträger hat, der auf der Stoßstange steht. Z.B. für den Paulchen-Träger und ähnliche Systeme. Diese über VWN verkauften Originaleinlagen aus Styropor bringens aber nicht wirklich. Die drückts im Bereich der Auflagestellen des Fahrradträgers bös zusammen. Ich hab mir zwei Brettchen aus Betaplan (wetterfestes Sperrholz) geschnitten, und da rein gelegt. Maße weiß ich aber nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her. Kostet nur einen Bruchteil des VWN Originals. Es gehen auch Kunststoffplatten, alte Werbetafeln, etc. Es sollte halt was sein, was nicht kompostiert, aber einigermaßen druckfest ist.
 
Hallo
Damit würde es sich nach einem echten Stoßfänger anfühlen. Styrodur nimmt an dieser Position auch garantiert kein Wasser auf.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben