AHK mit Vorbereitung ohne Funktion

FlorianM.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Schiebedach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 Camperumbau Hochdach 1,9 TDI -> 300 W Solar, Armaflexdämmung, Kühlbox, Innenausbau Holz
Hallo zusammen,

ich bin Flo und habe mir vor ein Paar Wochen einen T5.2 Multivan 2,0TDI 102 PS von 04/2012 gekauft. ;)

Ich habe bereits das Gesamte Forum durchsucht und bin leider auf keine passende Antwort gestoßen.

Nun zu meiner Frage bezüglich des 13 Pol E-Satzes. Der Elektrosatz ist von Erich Jäger auf diesem steht leider, dass es für Modelle ab 06/2012 ist kann mir jemand sagen welche Pins sich bei dem Wechsel geändert haben?
Habe jetzt einen Plan von Westfalia, Erich Jäger und Jäger hier liegen, alle scheinen komplett unterschiedliche Pinbelegungen zu haben. Kennt sich hier jemand aus und kann mir die richtige Pinbelegung nennen.
Komisch finde ich dass gar kein Licht geht, ich würde mich ja schon freuen wenn die Kennzeichenleuchte oder Bremsleuchte anstelle des Blinkers gehen würden.

Am Anhänger geht derzeit nichts. Außer Dauerstrom liegt an aber Ansonsten geht kein Licht.
War auch schon in der VW Werkstatt und habe nachschauen lassen ob die AHK schon aktiviert ist. (ist schon gemacht)
Sicherungen unter dem Fahrersitz sind OK.

Vielen Dank Vorab.
LG Flo
 
An der Pin Belegung hat sich von anfang an nichts geändert. Stell dir vor, du bräuchtest dann ja auch immer den passenden Hänger. Wenn gar nichts geht könnts ja die Masse sein, für die Lichter gibts eine Masse, für Dauerstrom und Geschalteten Strom auch jeweils.
 
Hallo @Yamaier,

vielen Dank für die schnelle Antwort, vllt hab ich mich unvorteilhaft ausgedrückt ich meinte mit der Pinbelegung nicht die Steckdose sondern den 12er und 8er Stecker in der D Säule.
 
Da bin ich überfragt.
 
Okay trotzdem Danke @Yamaier :)

Wenn ich zu einem Ergebnis komme bzw. Pläne auftreiben kann werde ich meine Erfahrung hier vervollständigen und Berichten woran es Lag.
Außer es hat noch jemand anderes eine Guten Tipp Parat ;)
 
Kannst du an den Steckern in der D-Säule was rausmessen? Ob da schon mal was ankommt. Zuerst Masse am Stecker raussuchen, auf durchgang an der Karosserie(blanke Stelle) prüfen und dann Pin für Pin durchgehen mit einem eingeschalteten Licht. Kannst du Fotos von allen Steckern (Männlein und Weiblein) anhängen?
 
Ich werde es nachher nach der Arbeit machen, wollte mir heute die Sache eh noch einmal anschauen.
 
@Yamaier
Guten Morgen, ich habe gestern noch lange ausprobiert und rumgetüfftelt.
Die Beleuchtung am Hänger geht jetzt. Jetzt habe ich aber das Problem dass die PDC nicht funktioniert beim einlegen des Rückwärtsgang piept es 3 Sec und die PDC Lampe Blinkt.
Ich habe keine 13 Pol Steckdose mit diesem Kontaktschalter bei meiner fehlt dieser. benötige ich den überhaupt wenn ich die Vorbereitung habe und das Originale Steuergerät verbaut ist?
PDC funktioniert auch nicht bei abgehängtem Hänger. welche Pins könnte ich ggf. vertauscht haben?
 
Du hast den falschen E-Satz für den Fahrzeug. Das du PDC hast must du beim Kauf berücksichtigen. Bei mir schaltet es die PDC ab sobald an der Steckdose was angesteckt. Auch beim Fahrradträger.
 
Schaltet die Nebelschlussleuchte aus sobald du den Anhänger ansteckst?
 
Das mit der Nebelschluss muss ich prüfen.
Reicht es aus wenn ich mir solch eine Dose mit dem Kontaktschalter besorge weil ansonsten ist ja bei der AHK mit Vorbereitung von der Verkabelung nichts groß anders außer evtl umpinnen.

Bei meiner AHK stand mit PDC ich habe leider das Modell von 04/2012 und ich habe aber den Esatz von nach 06/2012 gekauft. gepinnt habe ich aber nach den Plan von vor 06/2012.

Kann es auch sein dass ich eine PDC Sicherung geschrottet habe beim umpinnen? wenn ja wo sitzt solch eine Sicherung?
 
Was ich zudem komisch finde dass laut dem Plan von Jäger vor 06/2012 mit ahk vorbereitung keine Masse im Heck abgezogen wird sondern lediglich über den 8er Stecker
 
Sicherung müste die SC8 sein mit 5A. Zur Masse, das sollten insgesammt 3 Kabel a 1,5 ²mm sein. Licht, Dauer+ und Geschaltetes+.
 
Das mit der Nebelschluss muss ich prüfen.
Reicht es aus wenn ich mir solch eine Dose mit dem Kontaktschalter besorge weil ansonsten ist ja bei der AHK mit Vorbereitung von der Verkabelung nichts groß anders außer evtl umpinnen.

Bei meiner AHK stand mit PDC ich habe leider das Modell von 04/2012 und ich habe aber den Esatz von nach 06/2012 gekauft. gepinnt habe ich aber nach den Plan von vor 06/2012.

Kann es auch sein dass ich eine PDC Sicherung geschrottet habe beim umpinnen? wenn ja wo sitzt solch eine Sicherung?
Geht so leider nicht, brauchst den richtigen E-Satz!
Wie im anderen Tröd schon geschrieben gibt es den mit dem Kontaktschalter und den mit der Wiederstandsmessung...
 
Und woher weiß ich ob ich den e Satz mit Kontaktschalter oder den anderen benötige? Kann man das anhand von dem Modelljahr abhängig machen oder anhand von den werksseitigen pinbelegungen. Weil selbst in der Jäger Anleitung gibt es hier vier verschiedene Varianten, je nachdem wie werksseitig gepinnt wurde.
Andere hier im Forum schreiben dass diese Variante mit Kontaktschalter nur bei älteren Modellen der Fall ist. Jäger weißt sogar laut Anleitung bis zum Modellwechsel t6 darauf hin dass der Einbau mit Kontaktschalter ist.
 
Schau mal in der Dose unter dem Dichtring müsste ein Druckschalter sein...
Kannst mir Gerne per PN die VIN und die Schlüsselnummer schicken, höre dann nach!

Hast du mal bei Jäger angerufen? Der support ist wirklich gut!

( Du hast aber, wenn kein Anhänger dran ist, nicht noch den Adapter drin stecken..? )
 
Und woher weiß ich ob ich den e Satz mit Kontaktschalter oder den anderen benötige? Kann man das anhand von dem Modelljahr abhängig machen

Ich verstehe nicht, warum man sich das nicht mal im geneigten Fachhandel ordentlich raussuchen lassen kann. Die verdienen ihr Geld damit. Und wenn was durch den Händler falsch bestellt wird, kann man es leicht umtauschen.

Die E-Sätze haben sich für Fahrzeuge mit Vorbereitung (auch bei VW) ab 28.05.2012 geändert.

Du benötigst als den E-Satz bis 28.05.2012.

Beispiel E-Satz VW bis 28.05.2012 7E1055202 98,50€ inkl Mwst. - einfacher gehts nicht

Von Erich Jäger habe ich für Fahrzeuge mit Vorbereitung und bis 06/12 keinen E-Satz gefunden. Das sind dann immer komplette Sätze (ohne Vorbereitung)

Jaeger Automotive hat einen E-Satz für Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung ab 07/11 im Programm: 21270555

Entsprechend der Änderungen zum 28.05.2012 sind auch die Steuergeräte und die Stromlaufpläne bis/ab unterschiedlich. Dein Steuergerät ("bis") wird mit dem jetzigen E-Satz ("ab") nicht klarkommen. Die Anhängererkennung wird nicht funktionieren, was dann auch zu Problemen mit der PDC führt.

Soweit ich das überschauen kann, ist die Belegung auf dem 8-er und 12-er Steckern weitgehend ähnlich, aber nicht identisch (Klemme 49r ist unterschiedlich belegt). Zudem wird dein Steuergerät die Anbindung zum Kontaktschalter f216 vermissen. Dass Du da was zum Leuchten bringst ist also aufgrund der teilweise ähnlichen Belegung nachvollziehbar. Aber die AHK ist und wird so nicht in das System eingebunden und das Bremssystem weiß nicht, dass Du einen Anhänger gekoppelt hast.

Gruß
 
Zurück
Oben