AHK mit Vorbereitung nachrüsten

Ingolfus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® 103 KW
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe Cali-Gemeinde,
wir haben uns vor zwei Jahren den Cali mit Vorbereitung für die AHK gekauft. Jetzt wollten wir die AHK bei VW nachrüsten lassen. Wir mussten unseren Bus jedoch unverrichteter Dinge wieder abholen da ihnen der Umbau zu kompliziert ist. Angeblich muss die Gasanlage ausgebaut werden um das Steuergerät zu montieren.

Wer wenn nicht VW soll denn die AHK einbauen. Schließlich haben die uns ja auch die Vorbereitung verkauft.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen fpr uns?

Liebe Grüße
 
Morgen
Wenn ihr eine Vorbereitung habt, dann habt ihr auch schon das Steuergerät. Verbaut unter dem Beifahrersitz.
Schau mal links hinten hinter die Verkleidung. Da sollte ein Rechteckiger Stecker für den Anschluss der Elektrik der AHK liegen. (Vorbereitung)
Nicht dass mit dem Einbau der Gas Anlage die Vorbereitung ausgebaut wurde.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Mit Gasanlage meinten die die Leitung für den Campingkocher. Die liegt wohl hinten im Weg.
Ich werd Montag mal zu einer anderen VW Werkstatt gehen. Denke dass die einfach keine Ahnung hatten.
 
Hallo,

......falls das eine VW Werkstatt ist, sollen die ihre Lizenz zum fummeln am T5 zurückgeben.:rolleyes:

Es muss nichts vorhandenes ausgebaut werden, das Kabel wird von unten einfach nach oben durch geschoben und in einen vorhandenen Stecker gesteckt.
Im Schrank hinten rechts muss lediglich eine Blende entfernt werden um an die Anschlußkupplung D-Säule zu kommen.
Solche Einbauten machen wir teilweise bei unseren Treffen auf einem Campingplatz und haben dabei noch ein Gläschen Wein in der Hand.

Wenn die das nicht können, sollten die evtl. überhaupt nichts am T5 schrauben.

Gruß
Claus
 
Das ist ein VW Händler mit eigener Werkstatt :D
Naja wir wechseln dann mal die Werkstatt.
Die Befestigung der AHK kann beim Cali dann genau wie beim Multivan erfolgen?
 
Hallo,

....da ist nichts anders, nur das hinten auf der Fahrerseite vor dem Anschlußpunkt D-Säule eine Dekorblende ist.
Das Kabel wird von unten rein gesteckt und dort eingesteckt - mehr nicht - bis auf diese Abdeckung ist am Cali alles identisch mit dem MV.

Gruß
Claus
 
Danke für die Hinweise.

Liebe Grüße
Hannes
 
Also die Werkstatt hat sich bei mir nochmal gemeldet. Der Stecker liegt wohl zwischen der Außenwand und der Tonne für die Gasflasche. Und da kommen die nicht dran. Welche Blende genau muss denn entfernt werden um da dran zu kommen? Bzw. welche Blende KANN entfernt werden?
Liebe Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes ,
bei meinem Cali damals war ein Bj12 ,
hatten die mir beim meinem :D
eine Starre AHK in 30 Minuten Angebaut gehabt ,
ich hatte nicht mal meinen 2ten Kaffee Austrinken können !

Ich bin Selber aus allen Wolken gefallen , wie schnell das ging !
Ich hatte auch einen Comfortline !
Das scheint keine Hexerei zu sein , wie claus schon sagte !
Such dir eine andere :DBude !
Der hat es nicht Verdient an deinem Cali zu Schrauben .

Gruß Dirk
 
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. An welche Blende muss an ran? An die mit der Sicherung? Und an welches Kabel muss der Stecker? Sieht man das auf den Bildern?
Liebe Grüße
Hannes 20160603_141738.jpg 20160603_141800.jpg 20160603_141905.jpg
 

Anhänge

  • 20160603_141738.jpg
    20160603_141738.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

.....der Anschlußpunkt D-Säule links sitzt genau hinter der Blende vom Sicherungsautomat - die beiden Nieten müssen ausgebohrt werden und danach wieder entsprechend erneuert werden.

Das Kabel der AHK wird von unten durch eine vorhandene Öffnung geführt und dort oben hinter der Blende an den vorhandenen Stecker eingesteckt.

Falls dein VW Händler etwas Ahnungslos ist, empfehle ihm das VW Programm Elsawin - da gibt es auch für die absolut Ahnungslosen Anleitungen mit Bildern - da steht sogar drin, wir der ganz normale Schrauber die Gasflasche entfernen könnte, ohne das der Bus explodiert.

Gruß
Claus
 
Super. Danke für die ausführliche Auskunft. Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen.
Ich werde berichten wenn die AHK dran ist.
Liebe Grüße
Hannes
 
Jetzt kann nichts mehr schief gehen hab ich gesagt. Der andere VW Händler sagt
1. Bei einer Vorbereitung liegt noch keine Elektrik
2. Man muss wohl doch ausbauen.

Also die Blende hab ich jetzt entfernt (siehe Foto). Die war aber nicht genietet sondern geklebt. Einen Stecker finde ich dort aber wirklich nicht. Da sind nur Kabel für die Wasserpumpe und zur Sicherung.

Liebe Grüße
Hannes
 

Anhänge

  • 20160606_113728.jpg
    20160606_113728.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 170
Kann man auf dem Bild vll irgendwas passendes sehen?
 

Anhänge

  • 20160606_121347.jpg
    20160606_121347.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 133
Ich glaub ich hab den Stecker gefunden. Ist das auf dem Bild der richtige Stecker? Bin von außen durch die Steckdose da ran gekommen.
20160606_171821.jpg
 
Hallo,

....genau - der untere ist für den Stecker der AHK und in den oberen kommen 1 oder 2 Adern aus dem Kabel der AHK Nachrüstung.

Schon lustig, das Kunden dem zertifizierten Fachhandel zeigen muss wie man es letztendlich macht - bei allem was ich bisher miterlebt habe macht mir der Beruf "Mechatroniker" viel Angst.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,
ich habe mir nach 565.000km mit meinem T5 einen gebrauchten T6 zugelegt mit Vorbereitung Anhängerkupplung.
hab auch den besagten Stecker gefunden.
Kannst du mir die Teilenummer für den Kabelstrang bis zur Steckdose sagen?

danke und Gruß
 
Hallo Dentmen,
ich habe mir nach 565.000km mit meinem T5 einen gebrauchten T6 zugelegt mit Vorbereitung Anhängerkupplung.
hab auch den besagten Stecker gefunden.
Kannst du mir die Teilenummer für den Kabelstrang bis zur Steckdose sagen?

danke und Gruß
Jetzt hab ich ihn doch noch gefunden
7E5 055 202 A

:-)
 
Zurück
Oben