AHK Kugelkopf einfetten ?

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo zusammen,
werde demnächst mal in den Urlaub starten. Das erste mal mit MV. Und das erste mal mit einem Wohnwagen am Haken.

Muß oder soll oder kann man den Kugelkopf der AHK einfetten?
Der Wohnwagen hat einen normalen "Dingsda" - wie heißt eigentlich das Gegenstück zur Kupplung? Jedenfalls hat er keinen "Schleuderstopp" oder "Schwingungsdämpfer" oder so was ähnliches...

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

da gibts nur eine kurze Antwort: Fetten und immer schön geschmiert halten!

Der Kugelkopf UND die Kupplungsaufnahme werden´s dir danken und doppelt so lange leben. Da wir sehr häufig mit Anhängern unterwegs sind, wird bei uns auch dauernd nachgefettet.
ABER: Versau dir nicht beim An- oder Abkuppeln die edlen Beinkleider. Und ohne Anhänger steck sofort einen aufgeschnittenen Tennisball (=Hartz 4 -Lösung) oder eine echte Kugelabdeckung drauf. Das Fett und Hosen sind irgendwie magnetisch ?(
 
Hallo

@batmobil den normalen Hänger(Kupplungskopf) ohne Anti.-Schlingerkupplung

solltest du ab und zu fetten , aber MITAnti.-Schlingerkupplung auf keinen fall.

Denn du fettest ja auch nicht deine Bremse oder ? :D :D



mfg.Blackbird.XX
 
Hallo,

aus Erfahrung: WoWa niemals ohne Antischlingerkupplung fahren und da auf keinen Fall mit eingefetterter AHK. Dies ist ein Rat von einem der es am eigenen Leib erfahren mußte. Auto und WoWa Totalschaden.

Gruß
Kadison
 
Hallo Camper,
vielen Dank für die schnellen Antworten, habe feste geschmiert...
....die 12 km bis vor meine Haustüre hat er auch nicht geschleudert...nur der MV machte mir den Einduck als müßte er einen riesen Stein mit Bremsfallschirm ziehen.
Werde extrem vorsichtig fahren...aber der Blick auf die Web-Cam am Lago Maggiore sagt mir - bleib erst mal zuhause.

Grüße
Andreas der auf besseres Wetter hofft.
 
@batmobil

wie groß ist denn dein WoWa? Unserer hat Gesamtlänge 7,50 m und da hat der MV 146 kw keine Probleme. Man(n) merkt fast gar nicht das da etwas hinten dranhängt.

Gruß
Kadison
 
Original von Kadison
@batmobil

wie groß ist denn dein WoWa? Unserer hat Gesamtlänge 7,50 m und da hat der MV 146 kw keine Probleme. Man(n) merkt fast gar nicht das da etwas hinten dranhängt.

Gruß
Kadison

naja, das ist aber sicher leicht bis stark übertrieben :D fahre auch ohne Schlingerkupplung, weil ich ein Doppelachsanhänger habe, mit 5, ???m, und der läuft voll beladen mit ca. 125 km/h ohne Probleme/schlingern, erst ab 130 kann es je nach Bodenwelle oder LKW überholen etwas wackelig werden.
Mit einem Moped drin geht bis 130, ohne Moped, d.h. nur Inventar weiß ich nicht, habe ich Versuch bei 155 abgebrochen
aber wenn voll beladen, mit 1600 kg Gesamtgewicht, ca. merkt man dies schon sehr deutlich ;)
 
Hallo nochmal,
der WoWa ist BJ 1990, Wilk, ca. 5,xx Meter lang, mit Kupplung sind es ca. 7,xx Meter....Auf dem Typschild steht etwas von 1400 bis 1600 kg. Hat nur eine Achse und keine Zwillingbereifung. Hat eine Batterie und einen Mover eingebaut. Allerdings werden die Prob's mit dem WoWa immer mehr. Aktuell suche ich die Pumpe für das WC - Wasser. Kennt hier jemand ein kompetentes Wohnwagenforum?

Grüße
Andreas der bald sein Zelt aus dem Keller holt
 
@Volleybaer,

alsogut, dann muss ich mal ein bisschen weiter ausholen. unser wowa hat 1800kg gesamt und ist auch tandem. vorher hatten wir einen mazda tribute 3.0 6 zyl. 197 ps. da hat man genau gemerkt das da hinten etwas dran war. schneller wir 90 kmh ging nicht. jetzt mit einem t5 merkst du das im verhältnis zum mazda kaum das da etwas dranhängt. so war das gemeint. sorry wenn ich mich da ein bisschen unglücklich ausgedrückt habe. aber eines ist gewiss, ohne schlingerdämpfung fährst du ein hohes risiko und ich weiss wovon ich rede. so schnell kannst du gar nicht reagieren wie das gespann abfliegen kann.

Ach ja: den WoWa den ich auf die seite gelegt habe war ein knaus azur tandem 1600 kg gesamtgewicht ohne schlingerdämpfung bei 80 kmh bergab.

Gruß und Allzeit Gute Fahrt

Kadison
 
@ Kadison,

ja sooo verstehe ich dies ;)

naja, ich hatte schon meine Erlebnisse mit dem Anhänger, aber durch das schwere Zugfahrzeug wirklich kein Problem, weil der Anhänger beim harten bremsen und sofort anziehen, sofort wieder ruhig ist, zumindest unter 120 km/h.......

liegt vielleicht auch an der Länge, er ist keine 6 m lang, denke dies macht noch einen erheblichen Unterschied.
 
- Ein gutes Forum ist www.basicamp.de

- Für die eigene Sicherheit würde ich dir eine Schlingerkupplung empfehlen, die auch beim Nachrüsten nicht so teuer ist.

- bei der Toilette schau mal nach der Sicherung. Wenn du die Kasette rausnimmst und dann nach oben in die Öffnung schaust, findest du sie.

Und ein Kugelkopf wird nicht eingeschmiert, weil sonst die Wirkung der Schlingerkupplung aufgehoben wird.
 
Hallo Urmeli,
danke für die heißen Tipps, hat mir sehr geholfen. Sicherung und Pumpe waren kaputt. Neue Sicherung und Pumpe hatte ich zur Hand, damit war es zu reparieren. Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter.

Danke & Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben