AHK Jäger E-Satz

dalmies

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,
habe die AHK am Trapo ohne AHK Vorbereitung nachgerüstet. Hierzu habe ich den Jäger E-Satz verwendet.

Es funktioniert alles, außer die NSL. Ich hab den Lichtschalter mit dem großen eckigen Stecker verbaut und laut Anleitung soll das grau/weiße Kabel unter dem Sitz getrennt werden und die Kabel mit denen des E-Satzes verbinden soll. Dies habe ich auch getan, nur geht dann weder die NSL am Trapo noch die am Anhänger.

Heute habe ich das Kabel wieder original verbunden, die NSL am Trapo funktioniert.

Hatte in den vergangenen Wochen schon mehrfach Kontakt mit Jäger, jedoch könnte mir die folgende Frage nicht beantwortet werden.

Wo muss das grau/ weisse Kabel genau getrennt werden, ober- oder Unterhalb der Steckverbindung? Ich hatte es oberhalb getrennt.....

Wäre super, wenn mir wer helfen könnte.
Den Mirkoschalter im AhK Stecker habe ich auch schon geprüft und der funktioniert so wie er soll.... Bin mit meinem Latein grad am Ende....
 
Noch eine weitere Frage. Am Stecker der AHK welches Kabel gehört da auf Pin2?
Ich habe aktuell das schwarze angeschlossen....
 
Hat hier ne Idee und kann mir weiterhelfen?
 
Hallo dalmies,

ohne genaue Angaben des Einbausatzes ist das nicht zu beantworten.

Es gibt Einbausätze von Erich Jäger und von Jaeger-Automotive.
Und dummerweise benutzen die unterschiedliche Kabelfarben.

Du hast doch sicher eine Einbauanleitung für deinen Einbausatz.
Ansonsten kannst du die für dich zutreffende Anleitung auf den Herstellerseiten herunterladen.

Gruß

Peter
 
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Habe alles nach Anleitung angeschlossen, nur leider will halt die NSL nicht. Und der Support kann leider auch nicht helfen.

Es handelt sich um den E-Satz von Jäger Automotive mit der Nummer 21270548.

Ich habe den eckigen Stecker am Lichtschalter und keine AHK Vorbereitung.

Wenn ich das Kabel trenne, wie in der Anleitung vorgegeben, dann funktioniert weder die NsL am Bus noch am Anhänger. Wenn ich das Kabel wieder original verbinde, dann geht die NSL wenigstens am Bus wieder.
Das AHK Steuergerät erkennt, wenn der Anhänger angehangen wird, also denke ich, dass der Mikroschalter im Stecker in Ordnung sein muss.
 
Kurze Rückmeldung....

Nach einem sehr freundlichen und hilfreichen Telefonat mit Peter am gestrigen Tage fiel auf, dass das Kabel unter 2a nicht an der AHK Steckdose angeschlossen war. Ich hatte das zwar in der Anleitung gesehen, aber wer Bilder lesen kann, ist klar im Vorteil :-)

Heute das entsprechende Kabel angeschlossen, wieder alles verbunden und....... NSL funzt nicht.....

Hab mich dann spontan dazu entschieden mal den Durchgang des schwarzen Kabels zur Steckdose durchzumessen und das schwarze Kabel hat keinen Durchgang.... Sollte das jetzt heißen, dass das Kabel irgendwo defekt ist oder hat das nichts zu heißen?
Wenn das Kabel defekt sein sollte, dann Prost Mahlzeit... keine Lust mich nochmal unter das Auto zu legen um Strippen zu ziehen....
 
Hallo Christian,

bitte nochmal kontrollieren:

Anhängersteckdose:

weißes Kabel = Pin 2
schwarzes Kabel = Pin 2a

Unterm Sitz:

weißes Kabel = zum Stecker
schwarzes Kabel = zum originalen Kabelbaum

Ist das so richtig?

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
ja so wie von dir beschrieben ist es nun verkabelt.
hab mich oben nur verschrieben, ich meinte das weiße Kabel, keine Ahnung warum ich schwarz geschrieben hab....
 
Hallo Christian,

geht denn die NSL am Anhänger?

Wenn du in der Anhängerdose Pin 2 und 2a überbrückst, geht dann die NSL am Zugwagen?

Evtl. unterm Sitz mal die Kabel wieder wie original verbinden.

Geht dann die NSL am Anhänger und am Zugwagen?

Gruß

Peter
 
Nein, die geht am Anhänger auch nicht :-(
Am T5 mit verbundenen Kabeln auch nicht. Ohne den ahK kabelbaum geht die nsl am t5....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Problem, dass beim Anhängerbetrieb weder die NSL am Auto noch die am Anhänger funktionierte. Bei mir hatte die einbauende Werkstatt gepennt und hat meinen 2013er wie einen mit altem Lichtschalter geklemmt.
Deshalb noch mal zurück zum Lichtschalter: Einen eckigen Stecker haben alle Schalter. Hast du den alten langen Lichtschalter (bis 2010) oder, wie ich den neuen kurzen (ab 2010), wie er auf meinem Bild zu sehen ist?

20150613_174206.jpg

Beim alten, großen Lichtschalter wird die NSL über den Mikroschalter in der Dose geschaltet. Beim neuen Lichtschalter hat der Mikroschalter keine Funktion mehr. Die NSL wird vom Steuergerät geschaltet. Die anhängerseitige wird vom E-Satz-Steuergerät aktiviert und die fahrzeugseitige vom BNS totgelegt.
 
Auch das hab ich probiert....

ich werde die Tage nochmal das schwarze Kabel auf Durchgang prüfen. Falls dort auch kein Durchgang ist, werde ich mal provisorisch 2 neue Kabel zum AHK Stecker legen und dann testen....
weiß mir sonst echt keinen Rat mehr, außer das das STg defekt ist bzw ein (oder beide) Kabel defekt sind....

@schmuddel65: Habe den breiten Stecker am Lichtschalter und auch den langen Lichtschalter. Ich wünschte ich hätte den kurzen, dann würde wahrscheinlich auch die NSL gehen ;-)
 
Hallo Christian,

die Anhängerkupplung ist doch im Steuergerät des Fahrzeugs angemeldet?
Bild 34 deiner Anleitung.

Gruß

Peter
 
... weiß mir sonst echt keinen Rat mehr, außer das das STg defekt ist bzw ein (oder beide) Kabel defekt sind....
Beim alten Lichtschalter hat das Steuergerät nichts mit der NSL zu tun. Das NSL-Kabel wird in der Sitzkiste getrennt. Eine Seite wird zum NSL-Pin an der Dose geführt und von dort über den Mikroschalter zurück zum anderen Ende in der Sitzkiste. Wenn du dort die beiden Enden vertauscht hast, kann es auch nicht funktionieren, weil der Mikroschalter dann die Zuleitung abschaltet anstatt die Ableitung zur fahrzeugseitigen NSL.
 
Das NSL-Kabel wird in der Sitzkiste getrennt. Eine Seite wird zum NSL-Pin an der Dose geführt und von dort über den Mikroschalter zurück zum anderen Ende in der Sitzkiste. Wenn du dort die beiden Enden vertauscht hast, kann es auch nicht funktionieren, weil der Mikroschalter dann die Zuleitung abschaltet anstatt die Ableitung zur fahrzeugseitigen NSL.
Sehe ich auch so, deshalb ja mein Hinweis:

In der Anhängerdose Pin2 und 2a mal überbrücken.

AHK Jäger E-Satz

Gruß

Peter
 
mal wieder ein Update...

Pin2 und 2a hinten gebrückt, kein Leuchten der NSL am T5.
Pin2 einfach mal in die NSL Leitung des T5 parallel verbunden - keine Spannung an der Dose kommt an, NSL am T5 ging
Pin2a einfach mal in die NSL Leitung des T5 parallel verbunden - keine Spannung an der Dose kommt an, NSL am T5 ging

Pin2 von vorn nach hinten auf Durchgang gemessen - kein Durchgang
Pin2a von vorn nach hinten auf Durchgang gemessen - kein Durchgang
Pin2 vorn gegen Pin 2a hinten auf Durchgang gemessen - kein Durchgang
Pin2a vorn gegen Pin2 hinten auf Durchgang gemessen - kein Durchgang

Pin2 und 2a vorn verbunden und hinten an der Dose (Pin2 und 2a) auf Durchgang gemessen - Durchgang ist da

Bei allen Messungen ist mit "hinten" oder "Dose" jeweils das Kabel gemeint, welches in die Dose eingepinnt/geschraubt wird.
"Vorn" ist bei allen Messungen unter dem Vordersitz die Steckverbindung.
Bei den Durchgangsmessungen war keine Zündung und auch kein Licht, demzufolge auch keine NSL an.

Mich wundert die eine positive Durchgangsmessung, als nächsten Schritt würde sonst ich die beiden Kabel mal komplett erneuern... Im Moment weiß ich echt nicht mehr weiter, außer den Kabeltausch, wo ich aber keinen bock zu habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

das ist sehr verwirrend beschrieben.

Pin2 und 2a hinten gebrückt, kein Leuchten der NSL am T5.
Also kein Strom. (Zündung u. NSL eingeschaltet ?)

Pin2 einfach mal in die NSL Leitung des T5 parallel verbunden - keine Spannung an der Dose kommt an, NSL am T5 ging
Wo angeschlossen? Unterm Sitz am weißen Kabel?

Pin2a einfach mal in die NSL Leitung des T5 parallel verbunden - keine Spannung an der Dose kommt an, NSL am T5 ging
Wo angeschlossen? Unterm Sitz am schwarzen Kabel?

Pin2 und 2a vorn verbunden und hinten an der Dose (Pin2 und 2a) auf Durchgang gemessen - Durchgang ist da
Hast du dabei unterm Sitz das weiße und schwarze Kabel miteinander verbunden?

Pin2 vorn und Pin 2a vorn bedeutet was?
Kabel weiß vorn (Pin 2 vorn) und Kabel schwarz vorn (Pin 2a vorn)?


Hätte ich die Kiste hier wäre der Fehler wahrscheinlich schon behoben.
Wann würde es dir passen?

Gruß

Peter

 
Hallo Christian,

das ist sehr verwirrend beschrieben.

Pin2 und 2a hinten gebrückt, kein Leuchten der NSL am T5.
Also kein Strom. (Zündung u. NSL eingeschaltet ?)

Ja, Zündung war an und Licht und NSL auch....

Pin2 einfach mal in die NSL Leitung des T5 parallel verbunden - keine Spannung an der Dose kommt an, NSL am T5 ging
Wo angeschlossen? Unterm Sitz am weißen Kabel?

Genau unter dem Sitz an dem Kabel. Quasi auf das original Verbundene Kabel mit draufgeklemmt und das original Kabel nicht getrennt.


Pin2a einfach mal in die NSL Leitung des T5 parallel verbunden - keine Spannung an der Dose kommt an, NSL am T5 ging

Wo angeschlossen? Unterm Sitz am schwarzen Kabel?

Genau unter dem Sitz an dem Kabel. Quasi auf das original Verbundene Kabel mit draufgeklemmt und das original Kabel nicht getrennt.
(Hatte diese Variante auch probiert um evtl. herausfinden zu können, ob das weisse Kabel (Pin2) defekt ist)

Pin2 und 2a vorn verbunden und hinten an der Dose (Pin2 und 2a) auf Durchgang gemessen - Durchgang ist da
Hast du dabei unterm Sitz das weiße und schwarze Kabel miteinander verbunden?

Korrekt, unter dem Sitz nur das schwarze und das weisse Kabel miteinander verbunden.

Pin2 vorn und Pin 2a vorn bedeutet was?
Kabel weiß vorn (Pin 2 vorn) und Kabel schwarz vorn (Pin 2a vorn)?


Pin2 vorn - weisse Kabel von dem AHK Kabelbaum unter dem Sitz
Pin2a vorn - schwarzes Kabel von dem AHK Kabelbaum unter dem Sitz

Hätte ich die Kiste hier wäre der Fehler wahrscheinlich schon behoben.
Wann würde es dir passen?

Woher kommst du denn? Wollte dich das eigentlich auch schon am Telefon fragen....
Aktuell bin ich zeitlich sehr eingebunden, könnte ab dem 30.10. zeitlich etwas besser passen...


Gruß

Peter

Hab die Antworten mal angehangen. Dachte ich hätte ich gut beschrieben :-)

VG
 
Zurück
Oben