AHK freischalten

california115

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
19.10.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Brauche ich nicht.....
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise + GRA, AHK, Wechselrichter, Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Monitor am Dachkasten, Heckauszug, gekürzte Bettplatte, Solaranlage
FIN
WV2ZZZ7H8H05....
Hallo, habe heute meine AHK eingebaut und wollte nun die Funktion freischalten. Ich bin wohl zu dumm dafür, komme einfach nicht weiter. Habe Steuergerät 09 und Funktion 07 ausgewählt. Angezeigter Wert 101. Für AHK müßten ja 103 (+2) eingetragen werden.
Kann mir nun einer Schritt für Schritt erklären, wie ich den Wert 103 in das Steuergerät bekomme, bevor ich meinen Cali noch lamlege.

Vielen Dank schon mal.......

AW: AHK freischalten

Einfach Funktion 07 (Codierung) anwählen und dort den neuen Wert eintragen. Sollte eigentlich ziemlich einfach von statten gehen... :)

bei neuer wert die 103 eintagen
dann TEST
dann speichern.

ferdisch

so mach ich es immer

grüße schubi
bandit1157

Hallo Mädels,

ich habe mir jetzt die 103 eingetragen ...........aber mein Hänger passt immer noch nicht an den T5.

Hab jetzt mal alles zerlegt und überprüft und dann festgestellt, das hinten die ganze Kupplung fehlt.
Könnte es da dran liegen ???????

=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=) ........sorry mir war jetzt danach

Gruß
Claus

.........der im Moment noch keine Bock hat, die vorhandene Hänger Kupplung unter seinen neuen Bus zu schrauben :mad::mad::mad:

Hallo,

durch welchen Umsatnd erkennt das Fahrzeug dass ein Anhänger angekuppelt ist? Fliesen hier immer geringe Leckströme welche zum erkennen genügen?

Gruß

Günther

Hallo,

wenn ich den Schaltplan richtig deute, erfolgt die Erkennung über die höhere Stromaufnahme des jeweiligen Verbrauchers ....also der angeschlossenen Lampen.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

falls eine Lampe angeschaltet wird, ist dies ok. Betrachte ich die Gespannstabilisierung von Westfalia, so wird nur das bestehende Relais ausgetauscht und die vorherigen Kabel wieder angeschlossen. Neu ist jetzt nur ein Kabel, welches zum ESP im Motorenraum geht. Genausogut könnte mann wahrscheinlich fieses Kabel über einen Schalter an plus oder Minuspotential hängen und das ESP erkennt dann einen Anhänger?
Meine Frage, wie erkennt das System, dass ein Anhänger angekuppelt ist? Während der Fahrt sind im Normalfall alle Lampen aus. Also doch Leckströme, oder wird die Gespannstabilisierung durch diesen Umbau permanent eingeschaltet? Beim Golf soll dies wohl so sein.

Gruß

Günther

:D Also das Bremslicht sollte schon dann und wann leuchten während der Fahrt.
Vielleicht erkennt er es ja daran??
Nur eine Vermutung.

Stamper

hallo,
beim 13poligen stecker am anhänger eine brücke von pin 3 nach pin 12.
so stand es bei mir in der anleitung.
grüße schubi

Hallöle,

PIN 12 ist beim T5 nicht belegt .......das kann es also schon mal nicht sein.
Es könnte ansonsten noch sein, das ein Signal für die Abschaltung der Nebelschlussleuchte
gleichzeitig als Hänger Erkennung "missbraucht" wird.
Das ist die einzige Verbindung rückwärts von hinten nach vorne ....alle anderen Signale gehen nur vom T5 zur Kupplung.
Es gibt dann nur noch das einzelne Kabel zur PDC Abschaltung.

Gruß
Claus

Zurück
Oben