AHK freischalten geht nicht

elmaussicht239

Aktiv-Mitglied
Ort
Königslutter am Elm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
el. Schiebetüren; PDC; AHK; Berganfahrassistent; Multifunktionslenkrad; keine Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ9H116xxx
Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine abnehmbare AHK von Westfalia eingebaut nebst 13 pol. E-Satz.
Nun wollte ich freischalten und bekomme über VCDS die Fehlermeldung "Steuergerät antwortet nicht".
OK, habe dann irgendwo gelesen, dass die entsprechende Sicherung eventuell defekt sein könnte.
Also Sicherungssteckplatz gesucht, gefunden, ABER da sind gar keine Steckbuchsen für eine Sicherung vorgesehen.
Was heisst denn das? Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass man ein AHK-Steuergerät nachrüsten muss.

Bin ich hier völlig falsch unterwegs?

Gruß
elmaussicht239
 
AW: AHK freischalten geht nicht

Hallo,

...an einem 04-2009er T5 gibt es kein Steuergerät was antwortet.

Du musst lediglich das Bordnetzsteuergerät neu codieren:

+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut

+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Lampen im Dachbereich
+00032 - elektrisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbau

....einfach dem vorhandenen Code um die Zahl 2 erhöhen = fertig

Gruß
Claus
 
AW: AHK freischalten geht nicht

Hallo,

danke für die Info.
Wo finde ich denn die Einstellungen für das Bordnetzsteuergerät?

Ich habe VCDS PCI 11.11.5
In der Startmaske habe ich z.B. den Button "Steuergeräteauswahl".
Wenn ich den auswähle, bekomme ich verchiedene Reiter: Allgemein, Antrieb, Fahrgestell, Komfort, Elektronik 1, Elektronik 2.
Aber dann hört's auf. Unter dem Begriff "Bordnetzsteuergerät" finde ich leider nichts.

Gruß
elmaussicht239
 
AW: AHK freischalten geht nicht

Moin

um mit VCDS zu arbeiten sollte man schon Kenntnisse haben sonst kann einiges in die Hose gehen;)

zum Thema AHK klicke auf Allgemein dann Steuergerät 09 dann auf Funktion 07

dann muß der angezeigte Code um 2 erhöht werden wie es Dentmen schon geschrieben hat

und schon sollte die Kontrolleuchte der AHK mitblinken
 
AW: AHK freischalten geht nicht

Moin,

alles klar, hat funktioniert :]

Gruß
elmaussicht239
 
Zurück
Oben