AHK fit für Wohndose machen

dr-no

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL (BI/GT/OS)
Mein Auto
N/A
Motortuning
VW Passat B8
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Im Moment "leider" Busloser Bekloppter ;-)
Hallo

An meinem Bus habe ich eine werkseitige AHK. Diese ist leider elektrisch nicht vollständig belegt. Ich meine, es fehlen 3 Leitungen (Masse/Dauerplus und geschaltetes Plus) um einen Wohnwagen damit vollständig versorgen zu können. Es sind nichteinmal die Kontakte in der Dose. Ich habe mal einen Beitrag zur Nachrüstung der Leitungen und der Kontakte hier im Forum gesehen. Leider finde ich diesen nicht mehr. Kann mir jemand eine Quelle/Teilenummer für die 3 Kontakte in der Dose nennen? Weiß jemand ob die benötigten Kabel schon irgendwo hinten links hinter der Rückleuchte zu finden sind???

Danke für die Hilfe!
 
Hallo,
wenn nicht mal die Kontakte in der Dose da sind, werden die Kabel auch fehlen. Die Steckverbindung müsste hinter der linken Seitenwand sein (den Deckel vom Wagenheberfach ab und dann hochgreifen)
Wenn da nichts da ist, wird es aufwändiger. Das "geschaltete Plus" ist eine Ladeleitung, die direkt von der Lima kommt und per Relais (Zündungsplusgeschaltet) zugeschaltet wird. Das Dauerplus kommt direkt von der Batterie.
Wenn du im WoWa keine Ladeleitung (keine Batterie im WoWa) benötigst, genügt es, das Dauerplus und die Masse zu verlegen. Masse kannst du überall an der Karosse abgreifen. Dauerplus sinnvoller Weise an der Zweitbatterie, wenn vorhanden. Dann gibts auch keine Probleme mit entladener Starterbatterie (oder man baut einen Spannungswächter dazwischen). Für Kühlschrank, Licht und Wasser im WoWa genügt das. Bei manchen WoWa läuft der Kühlschrank etc. über die Ladeleitung. Das lässt sich bei einigen umbelegen, man kann notfalls auch das Dauerplus auf den Pin für die Ladeleitung legen. Das ist dann aber nicht professionell.
 
Guten Morgen,

ich benötige eine vollständig belegte Anschlussdose, weil mein WW autark ist und der Elektroblock (incl. Booster) sonst die WW Batterie nicht läd. Der Kühlschrank sollte vermutlich schon jetzt während der Fahrt funktionieren. Kann ich dessen 12 Volt Leitung nicht auch zum Laden der Batterie verwenden?
Und: wo gibt es diese Kontakte der Dose zum Nachkaufen? Dentmen hatte irgendwo mal Teilenummern und Preise gepostet.....
 
Hallo Chris,

ich würde mir den Aufwand am T5 ersparen und eher die Verdrahtung um WW ändern (das geht recht einfach an der Verteilerdose, die meistens irgendwo unterm Wagenboden angebracht ist) und mir den Ladestrom für die Batterie vom Dauerplus holen (die Leitung sollte belegt sein, sonst würde der Kühlschrank nicht auf 12V laufen).

Bist Du sicher, daß die Ladeleitung am WW überhaupt korrekt (im Sinne der Anschlüsse am 13poligen Stecker) angeschlossen ist? Viele WW-Hersteller machen das nicht, weil eh´ bei den meisten Zugfahrzeugen die Leitung eben nicht vorhanden ist (so war´s bei unseren letzten 2 WW).

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo

Ich habe keine Ahnung, ob unser Kühli auf 12 Volt läuft. Wenn, dann wird er mit 175 Litern recht viel Strom benötigen. Auf Gas funktioniert er jedenfalls zuverlässig. ;-)
Mich stört, das die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird. Ich habe gerade am Bus nachgeschaut, die Rundkontakte in den Buchsen 9+10+11 fehlen.
Unser Wohnwagen ist ein 2007 er Dehtleffs, mit werkseitigem Autarkpaket. Ob die Verdrahtung nach DIN ist, kann ich nicht zweifelsfrei sagen, setzte das aber voraus.
Kann ich die Verkabelung am Wohnwagen auch so ändern, dass der Stom zum laden verwendet wird?
 
Hallo Chris,

die größeren Kühlschränke laufen nur bedingt mit 12V - unserer hält zwar die Temperatur, im Gefrierfach fängt aber das Auftauen an... daher haben wir unseren während der Fahrt auch im Gasbetrieb laufen.
Wenn Du das Autarkpaket im wesentlichen für einen Mover nutzt, dann reicht eigentlich das Aufladen der Batterie am Stellplatz per 220V - so ist zumindest meine Erfahrung. In dem Fall würde ich alles so lassen, wie es ist.
Ansonsten sollte es möglich sein, die 12V der Dauerstomleitung an der Verteilerdose auch auf die Ladeleitung zu legen - das hängt aber sicherlich auch von der weiteren Installation und den verbauten Geräten in Deinem WW ab. Ggf. weiß ein Händler mehr?

Viele Grüße,
Thomas
 
Also ich weiß nicht, ob das Dauerplus überhaupt genug Saft zum Laden einer Batterie liefert.
Auch wäre ich vorsichtig mit dem Dauerplus, das saugt dir rück zuck die Batterie leer, wenn du nicht aufpasst. Wenn übers Dauerplus, dann solltest du dieses über ein Relais und Klemme 15 schalten. So liegt Spannung nur an, wenn Zündung an, das senkt das Risiko der leeren Batterie.
Wenn du unbedingt vollwertig aufrüsten willst, es gibt einen Nachrüstsatz für Ladeleitung und Dauerplus von Jaeger (mal in der Bucht suchen) mit Einbauanleitung und allem, was man braucht. Dazu benötigst du noch die drei Pins und drei Kabel von der Dose zum Stecker des Nachrüstsatzes. Falls es die Pins nicht gibt, es gibt voll belegte Dosen zu kaufen.
 
Zurück
Oben