AHK fetten

tg0042

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
brauche ich nicht.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Habe eine ganz normale starre Anhängerkupplung am Auto (Westfalia) und einen normalen PKW-Anhänger.

Muss ich den Kugelkopf fetten? Sonst reiobt doch Metall auf Metall??
 
AW: AHK fetten

Hallo Tobi,
hat der Anhänger eine Schlingerkupplung (AKS)? Dann blos kein Fett auf den Kugekopf.
Ansonsten fetten. :D

Gruß
Torsten
 
AW: AHK fetten

Ne, die wird einfach nur eingehängt und fertig. Ist ein kleiner Brenderup mit 500 kg zuladung und einem GEsamtgewicht von unter 1t

was für ein Fett nehm ich da?
 
AW: AHK fetten

Hi,

was für ein Fett nehm ich da?

da bin ich überfragt.... :( Meine Anhänge hatten bisher immer eine AKS....=)

Ich denke es is egal was für ein Schmiermittel Du nimmst, hauptsache es flutscht. :p


Gruß
Torsten
 
AW: AHK fetten

Moin,

die einen sagen so, die anderen sagen anders.

Mittlerweile fette ich auch nicht mehr. Dann versaut man sich auch die Hose (oder Beine) nicht so, wenn man mal wieder vergessen hat, den Gummi über zu stülpen.

Lass doch Metall auf Metall reiben, bis deine AHK weggerieben ist, hat sich Dein Bulli bereits pulverisiert.

Und ansonsten, wenn du wirklich fetten möchtest, Hauptsache es flutscht.
Wenn du irgend etwas da hast, würde ich das nehmen. Auf keinen Fall würde ich extra ein Fett kaufen gehen.

Gruß Tom
 
AW: AHK fetten

Hej,
mach den Kugelkopf vernünftig sauber und dann kommt da "Staucherfett" oder so was wie Castrol LMX (Hochruckfett) dran. Nur ganz leicht aber regelmäßig wiederholen. Notfalls auch Margarine ;).

...wichtiger ist eigentlich die Pflege des Gegenstücks am Anhängers: Was sich da so alles einnistet und ggf. zum Ausfall führt- gab hier bei uns gerade eine schweren Unfall, die Klaue hatte sich zerlegt und der Hänger machte sich selbstständig. Dann war da noch ein Opa auf dem Rad ...:(

Gr.

FISK
 
Ich sprühe FluidFilm drauf. Eigentlich ein Konservierungsmittel, tut aber prima seinen Dienst.
Hab's auch bei der ASK verwendet... fuhr sich aber prima!
 
...auf meine Kupplungskugel kommt für den Anhänger ganz normales Lagerfett, allerdings zur Montage des Fahrradträgers wird das Fett wieder peinlichst entfernt. Für die Konservierung der gesamten Anhängekupplung nehme ich WD 40.

Gruß Joe
 
Hi

Also Fluidfilm hat was.. schmiert.. hält.. und konserviert ... aber geht auch Plastilube (nehm ich für die Bremsen) oder ganz normales Fett wie man es für die Fettspritzen als Kartusche kriegt. Sollte halt ned zu flüssig sein... Kappe druff und gut is :) ... die Gegenseite darf dann auch hin und wieder ein Spritzer abkriegen..

Frank
 
Zurück
Oben