AHK - Elektrosatz innen verlegen?

Kroiba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Hoch und langer Radstand
Kein PDC
Keine AHK Vorbereitung
Hallo,
nachdem ich nun erfolgreich meinem DPF ausgebaut und reinigen lassen haben und zudem auch die Luftstandheizung nachgerüstet habe, wrid mein nächstes Projekt nun eine AHK sein.
Da ich keine AHK Vorbreitung habe, wird dies wohl ein größeres Unterfangen.

Ich habe mir von VW die nötigen Teile aufschreiben lassen , ca. 400€. Original VW deshalb, weil mein Freundlicher sagte das nur die originalteile eine Gespannstabilisierung besitzen. Ist das überhaupt richtig?

Meine Haupt-Frage ist, ob ich die Elektroleitung auch innen verlegen kann? Wenn ja, wo befindet sich denn der Bereich/Stopfen um hinten in den Innenbereich zu kommen?
Alternativ muss ich halt die Elektroleitung unten verlegen und unter dem Fahrersitz wieder hoch. Sollte ja auch kein Problem sein.

Grüße
 
Keiner eine Idee?
 
........kannste nicht im Hohlraum in den Seitenwänden packen?
 
Bei Nachrüstung ohne Vorbereitung wird der Kabelstrang normalerweise immer unterm Auto verlegt. Ich habe einen Westfalia-E-Satz nachgerüstet und der hat ein Steuergerät und ist Diagnosefähig. Irgendwo gibt es hier auch die passenden Bilder-Berichte vom Nachrüsten mit dem Ausbau der Stoßstange (von Dentman beim T5.1) und noch eine Bilder Bericht, wo man sieht, wie die Kabel unter den Abdeckungen unterm Bus laufen. War für mich damals eine sehr gute Hilfe.
EDIT: Gespannstabilisierung erfolgt über freischaltung im ABS/ESP Steuergerät des Busses - deshalb muß die AHK auch codiert werden.


Hier mal ein Link zu einem Beitrag von mir....der ganze Faden ist auch lesenswert T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Original VW deshalb, weil mein Freundlicher sagte das nur die originalteile eine Gespannstabilisierung besitzen. Ist das überhaupt richtig?

Dein Freundlicher ist vorsichtig gesagt, nicht richtig informiert, denn die sog Orginalteile beinhalten gar keine Gespannstabilisiserung:

1. im bloßen Kabelsatz ist sie sicher nicht
2. im AHK-Steuergerät auch nicht, denn das ist kein spezifisches T5 AHK-Steuergerät, sondern lediglich ein Universalsteuergerät, welches in div VW verbaut wird. Es dient lediglich elektrischen Einbindung der 12V Anlage.

Die Gespannstabilisierung ist bereits a.W. im ABS/ESP Steuergerät integriert, es muß lediglich mit VCDS in der sog. Verbauliste ein Häkchen bei AHK "verbaut" gemacht werden, der Freundliche nimmt sich für die 5min bereits wieder gerne einen ordentlichen Obulus.

Mit dem Häkchen ist die Gespannstabilisierung freigeschaltet, selbst die einfachen (nicht mit VCDS Auslesbar)AHK-Steuergeräte von zB JAEGER werden mit dem CanBus verbunden, wird also der Anhänger elektrisch verbunden (Steckdose) bekommt das ABS-Steuergerät über den CanBus die Information: Anhänger-ESP einschalten.

Hab es selbst schon erlebt, daß und wie es funktioniert (= rigides Abbremsen ohne eigenes zutun, wenn ein Pendeln erkannt wurde, Gasgeben für einige sec unmöglich, sobald das Gespann sich beruhigt hat, kann man wieder Beschleunigen).

Gruß Ulli
 
Danke für eure Hilfe.
Kann man generell eher Westfalia oder Jaeger empfehlen? Ist ja doch schon günstiger als von VW direkt
 
Hallo,

in meiner Anleitung Beitrag 4 damals habe ich JAEGER genommen, und keine Probleme damit gehabt.

ulli
 
Danke für eure Hilfe.
Kann man generell eher Westfalia oder Jaeger empfehlen? Ist ja doch schon günstiger als von VW direkt
Schau, was du günstiger her bekommst....die Funktion ist ja eh die gleiche.
 
Den Preis find ich bisher unschlagbar 250€. Abnehmbar muss die AHK nicht sein. Ist mit den Aufpreis von 100€ nicht Wert.

Passend für meine LR wäre wohl der JAEGER E_Satz 21270560. Nur ist dies auch der in diesem Komplettsatz? Steht leider nichts dabei.
Oder lieber getrennt kaufen und kein Komplettsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Kabel Im Hohlraum zwischen Außenwand und Verkleidung verlegt.
Das geht ohne Löcher zu bohren,nur ist das Loch in der B-Säule relativ hoch (unterkante Scheibe ca.) und von dort muß man dann innen an der B-Säule wieder runter bis unter den Fahrersitz und dann vorne bis zum Sicherungskasten und dem Bordnetzsteuergerät.
Der Kabelsatz war lang genug,aber laut VW wird der ja auch durch den Himmel gelegt!
Gruß,
Daniel
 
Danke Ulli, aber von welchem Hersteller ist der E-Satz?
 
Abnehmbar muss die AHK nicht sein. Ist mit den Aufpreis von 100€ nicht Wert.
Arbeitsaufwand ist der gleiche, und wenn der „Bauernzapfen“ nicht ständig da hinten raus steht, ist und war mir, den Aufpreiss allemal wert
Im Nachhinein ärgerts dich vielleicht !
 
Bzgl. Des Elektrosatzes würde ich gerne die Version von Jäger nehmen. Benötige ich für den langen radstand diese Version?

Was bedeutet "mit verlängertem Fahrgestell"?

Oder doch den normalen?

 
Hallo,,

wenn dein T5.2 Kastenwagen den sog. "langen Radstand" hat (Abkürzung hier idR "LR" (=3.400m) sowas gehört sinnvoller Weise auch ins Profil;)), dann ist damit das verlängerte Fahrgestell gemeint. Der normale T5 hat einen Radstand von 3.000m. Blöd ist halt, daß JAEGER h nicht den Begriff LR von VW benutzt.

Der erste link ist der Richtige.

Uli
 
Danke dir uli.

in der Beschreibung der AHK von Brink steht, dass noch ein Stoßfänger Innenträger dazu bestellt bzw. Verbaut werden muss.


Ist das so richtig? In einem anderen Threads habe ich gelesen , dass es wohl einen selbst überlassen ist es zu verbauen.
 
Ich habe eine abnehmbare AHK von Oris mit dem Jaeger-Satz verbaut. Bei Kupplung de ( soll keine Werbung sein. Ich habe dort bestellt. Sicherlich gibt es noch weitere gute Anbieter) war alles in einem Set. Ein Stoßstangeninnenträger war nicht dabei. Der wird von dir ausgebaut und dafür der Kupplungsträger eingesetzt.
Das ging recht gut. Ich bin Leihe, traue mir aber auch etwas zu und habe Grundkenntnisse mit elektrischen Anlagen.
Ich habe für die Verlegung folgendes gemacht, weiß aber nicht, ob es beim LR auch so klappt:
Ich habe die Leitung von der AHK aus nach vorne zuerst hinter dem Stoßfänger auf die linke Seite verlegt. An der linken Seite hinter dem Heckstoßfänger sitzt unten eine Zwangsentlüftung/Gummiklappe, durch die ich in den Innenraum bin. Da kommst du beim Wagengeberfach raus. Dann habe ich das Kabel links in meinem Multivan unter der Verkleidung nach vorne und unter den Trittstufen verlegt. Auspinnwergzeuge für die Stecker bestellen oder aus Sicherheitsnadeln basteln. In youtube gibts Englisch sprachige Videos, bei denen man sehen kann, wie welche Steckertypen ausgepinnt werden. Ich als Leihe habe zum Verkabeln 3h gebraucht mit Videos gucken und Werkzeug basteln und Aufpassen beim Verpinnen. Alles in allem war ich 4,5h am Einbauen der AHK mit Wege suchen, Teile abmontieren etc. Damit du einen Anhaltspunkt hast. Leider habe ich keine Bilder vom Einbau für dich als Hilfe, aber im YT gibt es was.

Viel Spaß beim Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir uli.

in der Beschreibung der AHK von Brink steht, dass noch ein Stoßfänger Innenträger dazu bestellt bzw. Verbaut werden muss.


Ist das so richtig? In einem anderen Threads habe ich gelesen , dass es wohl einen selbst überlassen ist es zu verbauen.
Ich hab die Brink ohne den Träger verbaut , geht bis jetzt ( 1 Jahr ) ohne Probleme
 
Hallo,

in der Beschreibung der AHK von Brink steht, dass noch ein Stoßfänger Innenträger dazu bestellt bzw. Verbaut werden muss.

Ein Stoßstangeninnenträger war nicht dabei.

man muß zw Trapo und MV unterscheiden:

der Trapo hat einen Kunststoffstoßstangenträger mit integrierter Halteleiste für die Oberkante der Stoßstangenverkleidung unterhalb der Heckklappe. Wird nun eine AHK nachgerüstet, braucht man zwingend eine separate Stoßstangen Halteleiste, wie sie immer (Serie- entspr. dem link in Beitrag 19) beim MV verbaut ist, sonst hat die Oberseite der Stoßstangeverkleidung im Bereich der Heckklappe keinen Halt.

Der MV hat aber immer einen Stoßstangenträger aus Stahl und immer die separate Leiste verbaut.
Daher braucht Frank auch keine, denn die ist ja schon vorhanden. Anders wie gesagt beim Trapo, wenn der einen Kunststoffstoßstangenträger hat, dann fehlt die o.g. Leiste.

Ulli
 
Zurück
Oben