AHK Elektronik ......

wins

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Guten Tag Ich habe am Wochenende bei meinem T5 California meine neue Anhängerkupplung von Westfalia zum abnehmen eingebaut. Den dazugehörigen Kabelbaum habe ich auch schon in den Innenraum (hinter dem Schrank) reingezogen. Mein Problem ist jetzt nur wie schließe ich das ganze an?:confused: Hat das vielleicht schon jemand gemacht bzw. kann mir dabei helfen?
Danke schon mal im Voraus.:danke:
Mit freundlichen Grüßen Christian
 
AW: AHK Elektronik ......

Hallo,

....willkommen hier im Board =)

Leider verschweigst du das Baujahr deines T5, denn das wäre für eine Hilfe wichtig.
Dann müsstest du uns noch sagen, was du für einen Kabelbaum verwendet hast.

Beim T5 kommt normalerweise ein ganz normaler Kabelsatz zum Einsatz, der rechts und links mit einem Y-Kabel direkt an die Rückleuchten angeschlossen wird.
Dann müsste das ganze noch frei geschaltet werden ........fertig.

Beim T5 gab es folgende Änderungen:
bis Baujahr Mitte 2006 = Steckkupplung in der D-Säule links / oder Y-Kabel
ab Mitte 2006 = Anschluss per Y-Kabel an den Rückleuchten rechts und links
ab Mitte 2009 (T5.2) = zusätzliches Steuergerät plus Kabelbaum

Gruß
Claus
 
AW: AHK Elektronik ......

Also mein T5 ist vom Baujahr 2005. Vielleicht ist es auch zu erwähnen das er die Parkhilfe drin hat. Bei der AHK war ein Kabelbaum mit zusätzlichem Steuergerät plus Kabelbaum dabei.
Hoffe das hilft weiter :)
 
AW: AHK Elektronik ......

Hallo,

....der Kabelbaum ist vermutlich falsch.

Im T5.1 darf kein zusätzliches Steuergerät verbaut werden, sondern nur der nackte Kabelbaum mit den Y-Verbindern.
Diese Kabelbaum enthält dann auch den Anschluss für die Abschaltung der PDC.
Für diese Funktion muss jedoch ein Kabel ( 1 Ader) bis unter das Armaturenbrett verlegt werden ( hinter den Lichtschalter).

Schreib sonst mal, was du da genau hast .....(Toptronik ??)

Du müsstest prüfen, ob du an der D-Säule links einen freien Steckplatz hast.
Wenn ja ...kannst du einen Kabelbaum verwenden, der auf dieser einen Seite angeschlossen wird.
Wenn du jedoch jetzt schon den Kabelbaum da eingezogen hast, müssten wir prüfen, ob der evtl. durch um klemmen zu verwenden ist.

Schöne Sch....

Gruß
Claus
 
AW: AHK Elektronik ......

Moin moin,
ich habe gestern auch den Kabelbaum für meine AHK eingezogen und bereits getestet. Auch bei mir gibt es ein Steuergerät für die Blinkerfunktion (so steht zumindest in der Anleitung). Was genau damit gemeint ist habe ich zwar nicht verstanden, aber ich vertraue mal darauf, dass die Hersteller sich jede Menge Gedanken gemacht haben... ;)

Wie auch immer ich habe nun folgende Frage;

Ihr schreibt, dass das weiße Kabel zur PDC-Abschaltung nach vorne zum Lichtschalter verlegt werden soll. Wo genau wird das Kabel wie angeschlossen? Gibt es hierzu schon einen Post in dem das Thema beschrieben wird? Ich habe bereits intensiv gesucht, aber leider nichts dazu gefunden...

Grüße, worldsurfer
 
AW: AHK Elektronik ......

Hallo,

......willkommen hier im Board =)=)=).

Zur Abschaltung der PDC bei Anhängerbetrieb werden 12V auf den PIN 5 im Stecker T16h am PDC Steuergerät geschaltet.
Dieses sitzt im unter dem Armaturenbrett in der Nähe des Lichtschalters ......deshalb wird immer von diesem Einbauort geschrieben.

Es könnte aber sein, das dieses Kabel bei dir bereits zumindest bis zum Fahrersitz geführt wurde und dort in einem Stecker anliegt.

Anbei mal eine Übersicht der Funktion:

Bild 3:
So ist die Schaltübersicht des Mikroschalters .......die Funktion PDC Abschaltung erfolgt über das Kabel rot/schwarz ......und wird über eine Ader an der PDC Steuergerät Stecker T16h = braun ....es müsste der rechte Stecker sein ...auf PIN 5 geführt.

Bild 2:
...ein Schaltbild des PDC Steuergerätes mit dem Schalter U10

Bild 1:
Übersicht der Anschlussbox Sitzkiste links ......da könntest du bereits prüfen, ob dort das Kabel rot/schwarz anliegt .........es sollte auf PIN7 liegen.
Geht dort bereits ein Kabel rein und auch wieder raus, könnte es sein, das dieses Kabel bereits hinten an die D-Säule links geführt wurde.

Gruß aus Portugal
Claus
 

Anhänge

  • Anschlußbox Sitz&#107.JPG
    Anschlußbox Sitz&#107.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 157
  • Schaltplan AHK - P.JPG
    Schaltplan AHK - P.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 163
  • Übersicht AHK PDC&#32.JPG
    Übersicht AHK PDC&#32.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 150
AW: AHK Elektronik ......

Hallo Leute
habe letztens meine AHK (Westfalia, Original von VW ZB shop) montiert und stundenlang das Steuergerät für die Einparkhilfe (PDC) gesucht und gefunden. Wenn man vom Fußraum aus mit der Taschenlampe unter das Armaturenbrett ( links von der Lenksäule in Höhe des Lichtschalters für Stand- und Fahrlicht) schaut, erkennt man zunächst eine Steckerkonsole mit rotem und hellbraunem Stecker. Diese schwarze Kunststoffkonsole muß abgeschraubt werden und darf herunterhängen. Darüber befindet sich das waagerecht liegende (schwarze) PDC-Steuergerät, welches nach Abdrehen der beiden TorxSchrauben aus seiner Konsole geschoben werden muß und dann herunterhängen darf. Der hellbraune Stecker an dem Steuergerät ist derjenige mit "Pin 5", an dessen bereits vorhandenen Kabel ich mich mit angeklemmt habe. Alles wieder sorgfältig montieren - Ende. Dann erfolgte Anmeldung der AHK beim Steuergerät. Dann wurde das PDC Steuergerät angesprochen. Es ließ sich kein Menüpunkt zum Anmelden der AHK im PDC-Steuergerät finden. Das deaktivieren der Einparkhilfe erfolgt trotzdem, sobald das Elektrokabel des Anhängers hinten an der Steckdose eingesteckt ist (wahrscheinlich Versionunterschiede bei den PDCs). Mein Multivan Startline ist EZ 03/2009. Dem E-satz lag ein weiterer Kabelsatz bei, der (sehr aufwendig) montiert werden muß, um die werksseitig vorgesehene Gespannstabilisierung im Steuergerät aktivieren zu können. Die Montage und Aktivierung ist m.E. als optional anzusehen und nur für den 100km/h Anhängerbetrieb vorgeschrieben. Das angehängte Foto zeigt die herunterhängende Steckerkonsole und das noch montierte PDC-Steuergerät in seiner Konsole (schwarz, nur am hellbraunen Stecker erkennbar). Viel ErfolgT5 022.jpg
 
AW: AHK Elektronik ......

Hallo,

wie habt Ihr die Kabelführung verlegt für die PTS Deaktivierung?
Muss ich dafür die B-Säulenverkleidung entfernen (Gurt losschrauben)?
Habe mir mal die Trittleiste Fahrerseite angesehen. Wie kann ich die ausbauen?
Danke für jeden Tip.

Gruß Kai
 
AW: AHK Elektronik ......

Hallo!
Ich habe bie unserem MV eine abn. Westfalia mit fahrzeugspez. Kabelsatz montiert.
Alles mit Y-Kabel angeschlossen. Zundungs-Plus im Bereich des hinteren Gebläses angezapft (bewusst kein dauerplus, da nur eine Batt.).
Die PDC Abschaltung habe ich weggelassen. Wenn man mit Hänger oder Radträger rückwärts fährt, dann muss man per Taste das piepen einfach ausschalten.
Das Kabel durch den ganzen Bus zu verlegen war mir zu viel arbeit.
Freischalten braucht man dann auch nichts.
Ciao,
da Klausl
 
AW: AHK Elektronik ......

So,
hab das Kabel verlegt. Die Einstiegsschiene einfach angehoben und vorher die B-Säule unten etwas abgezogen.
War nicht besonders schwierig.
 
AW: AHK Elektronik ......

So, habe nun endlich das Kabel zum PDC Steuergerät verlegt...

Funktioniert einwandfrei! Die PDC ist aktiv, solange kein Anhänger angeschlossen ist. Sobald der AHK Stecker eingesteckt wird, schaltete sich die PDC automatisch ab und der Bulli schreit mich nicht mehr an, wenn ich rückwärtsfahren möchte... Ein TRAUM! :D

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tips, Schaltpläne und Bilder! :danke:

So bringt Bullibasteln Spaß. ;)
 
AW: AHK Elektronik ......

Servus liebe Community!

Ich bin relativ neu hier, lese seit einiger Zeit regelmäßig mit, bin aber trotz intensiver Suche nicht so richtig fündig geworden.
Von daher sorry, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe.
Ich plane die Anschaffung einer abnehmbaren AHK und wüsste gerne, ob die werkseitig verbaute PDC bei Verlegung des entsprechenden E-Satzes im Anhängerbetrieb komplett oder nur hinten deaktiviert wird.
Wenn die PDC komplett deaktiviert würde, könnte ich auch den einfachen Kabelsatz verbauen, die PDC per Schalter deaktivieren und so gut 100 EUR sparen.
Vielen Dank vorab, wenn mich jemand hier aufklären könnte.

Gruß,
Michael
 
AW: AHK Elektronik ......

Vielen Dank für die Info.
Dann hoffe ich mal, dass es bei mir genauso sein wird und investiere die Mehrkosten.

Gruß,
Michael
 
AW: AHK Elektronik ......

Hallo Almoehi,

ich habe mich damals (200 8 ) zwar fürchterlich über den Laden geärgert, weil die den versprochenen Einbau an einem Samstag erst mit vier bis 5 Stunden Verzögerung erledigt hatten (dafür habe ich aber ne Pommes-Curry-Wurst umsonst bekommen).

Dennoch haben die einen sehr guten Preis für die abnehmbare AHK mit Kabelbaum und Abschaltung der Parkdistanzkontrolle hinte gemacht. War auch die Westfalia-Kupplung.

Da du aus Hagen kommst, ist es nur ein Katzensprung.

Ist S & E in Dortmund. Die haben sich wohl mittlerweile spezialisiert. Manchmal wird auch gesagt, dass es eine Apotheke sei.
Stellfeld & Ernst Ihr kompetenter Fachhandel seit 1963 in Dortmund fr Anhngerkupplung, Gartenmbel
 
Zurück
Oben