AHK Elektrik T6 ohne AHK Vorbereitung Jaeger 21270548

thh

Aktiv-Mitglied
Ort
AIC
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK, WoMo Ausbau
Ich bräuchte mal Eure Hilfe: T6 110KW ohne AHK Vorbereitung.
Hat schon mal jemand versucht, an den 72-Pin Steckern Steuergerät 2 Stromdiebe an Leitung OR/BR und OR/GN bzw. BK/RD anzuschließen? Beim T5 hatte das Kabel etwas Spiel, konnte man den Kabelbaum etwas runter ziehen, beim T6 zu kurz dafür, mal abgesehen davon, daß man noch nicht mal die Kabel findet in dieser Position.
Aber: Unter dem Fahrersitz (keine Zweitbatterie und Co) kommen Datenkabel an: OR/BR und OR/GN auch einmal BK/RD. Hat schon mal Jemand versucht, da da dran zu gehen? Oder werden die Kabelfarben mehrfach verwendet?
Ich würd die ja durchmessen, aber ich komm einfach nicht an die entsprechenden Kabelenden im Multistecker dran.
Danke!
 
Ja, das würd mich auch interessieren.
Muss ja nicht superkompliziert ein Kabel zum Steuergerät ziehen wenn die Datenleitung auch an bessere Stelle anzapfbar ist?
 
Also, ich hab die erforderlichen Datenleitungen doch am Steuergerät holen müssen, was eigentlich ein Fall für Amnesty International wäre.
Wer nen neuen Bus bestellt, sollte unbedingt die AHK Vorbereitung mitbestellen, das nachträgliche Reinfummeln ist nicht wirklich lustig.
 
Also, ich hab die erforderlichen Datenleitungen doch am Steuergerät holen müssen, was eigentlich ein Fall für Amnesty International wäre.
Wer nen neuen Bus bestellt, sollte unbedingt die AHK Vorbereitung mitbestellen, das nachträgliche Reinfummeln ist nicht wirklich lustig.

Den Schmerz hättest Du Dir mit ein wenig Lektüre im Forum vor der Bestellung ersparen können ;) Die Empfehlung gab es schon öfters. Wie löst der :) das Thema denn? Gibt es da nichts besseres als Stromdiebe?

Grüße

bonsai
 
Manche Ratschläge laufen ins Leere, z.B. wenn man ein schnell verfügbares Lagerfahrzeug braucht, dann beißt man halt auch in etwas saureres Obst.
Wenn ich ihn bestellt hätte, dann hätte er AHK Vorbereitung und Radio gehabt.
Aber sonst paßt das schon.
Im Übrigen hab ich die Elektronik unter dem Fahrersitz untergebracht und an der Versorgungsleitung angeschlossen, die ich eh von der Starterbatterievorn nach hinten verlegt habe.
 
Immer diese Übertreibungen!
Ans BSG (BordSteuerGerödel) kommt mann ganz locker beim Trapo:

1.
Links vom Lenkrad, die Abdeckung, welche durch die geschlossene Tür verborgen wäre abnehmen. Hauruck.

2.
Alle Schrauben rausdrehen, ca 6-8 Stück, geht ganz leicht wenn mann nichts gegen Kinderarbeit hat, Pilates beherrscht oder das Kamasutra in Indien erlernt hat...

3.
Nun die Abdeckung etwas lösen um festzustellen wo sie noch hackelt... noch etwas ruckeln... etwas jammern und dann laut FLUCHEN..

4.
Nun die Abdeckung mit Gewalt und Affengeschrei zur Seite klappen:
full


5.
10x mal Atmen,
ruhig Atmen,
so ists brav...
Nun sanft und leise die zwei Torx von der Verteilstation lösen und diese so beiseite klappen das nur wenige Kabel rausgerissen werden... sanft und leise dann sind vielleicht alle noch heile.

6. Nun wieder die chinesische Kunstturnerin aus einem selbst rauslassen und die Stecker hinter dem BSG lösen... geht eigentlich ganz leicht.
Richtung Motor, dann Himmel nach oben schieben... und dann hat mann das BSG schon fast in den Händen. Allenfalls von vorne degegen "Klopfen" nachdem beide Stecker ab sind hilft.

So sieht dann die gewonne Schlacht aus:
full



Zum Rückbau wird Kunststoffleim und Gewebeklebeband wärmstens empfohlen.

Beste Grüsse und viel Spass mit dem Jaeger E-Satz
Philipp
 
So schaut das bei meinem T6 Transporter Bj 6/2017 aus ob dahinter das BSG steckt kann ich mir nicht vorstellen
 
Doch,
hinter den Beige, Weiß, Roten Multisteckern. Von unten sichtbar. Dran bin ich auch noch nicht.....
 
Ich habe mich unten reingelegt, den dicken Stecker vom BNS gemacht, die 2 Kabel mit Stromdieben verbunden, Stecker wieder rein. Fertig.
Bisschen Fummelei aber bei 1,68m Körpergröße und ein wenig untersetzt mit 73kg konnte ich von unten gut drankommen.
 
Ja hab jetzt auch die Belegung der Stecker geändert. Man kann die dicke Platte, in welcher die beiden großen weißen und schwarzen Stecker sich befinden, nach unten rausnehmen. Nach dem Ausstecken. Dann kommt man etwas besser dran.
 
OH,
zwei Bilder weiteroben sind ja die beiden Stecker besser zugänglich, mit der entfernten Relaisplatte davor.
Meine Felhler.
 
Zurück
Oben