AHK Eintragung im KFZ-Schein

Ostseesepp

Jung-Mitglied
Ort
Gützkow
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014 Juli
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Nachrüstung Nebelscheinwerfer, Einbau Ahk Westfalia, Nachrüstung Lichtautomatik
FIN
WV2ZZZ7HZFH01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Demzufolge kann ich mit meinen 4350kg wenn ich sie überhaupt nutze 100 fahren!?zusatz der wowa verfügt natürlich über eine alko aks und der eingetragenen 100. wie gesagt der Bulli hat nachträglich eine Westfalia bekommen und wurde per vcds codiert. Sodass die PDC, die Gespannstabelisierung im Motorsteuergerät und im ESP Steuergerät aktiviert ist. Es leuchtet sogar beim rückwärts fahren das Auto mit Anhänger im navi:)
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Wenn der WW einen Kupplungsdämpfer hat, ist das Gespann ESP eh nicht mehr nötig.

Man darf davon eh nicht so viel erwarten - wenn das Gespann ins schlingern kommt, bremst das ESP lediglich den Zug relativ grob ab.

Gruß, Marcus
 

Ostseesepp

Jung-Mitglied
Ort
Gützkow
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014 Juli
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Nachrüstung Nebelscheinwerfer, Einbau Ahk Westfalia, Nachrüstung Lichtautomatik
FIN
WV2ZZZ7HZFH01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Wenn der WW einen Kupplungsdämpfer hat, ist das Gespann ESP eh nicht mehr nötig.

Man darf davon eh nicht so viel erwarten - wenn das Gespann ins schlingern kommt, bremst das ESP lediglich den Zug relativ grob ab.

Gruß, Marcus
Hallo,

Kupplungsdämpfer hat er nicht ist auch schon etwas älter. Nur die Antischlingerkupplung,Reifen für die 100er Zulassung.Die Erfahrung mit dem grob abbremsen habe ich auch schon gemacht. Das ESP hat aber gute Arbeit geleistet.

Gruß
 

Multitobi

Top-Mitglied
Ort
Nahe Dortmund /Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
H&R Federn, 18"Zoll Alu
FIN
WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM

Ostseesepp

Jung-Mitglied
Ort
Gützkow
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014 Juli
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Nachrüstung Nebelscheinwerfer, Einbau Ahk Westfalia, Nachrüstung Lichtautomatik
FIN
WV2ZZZ7HZFH01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Alpcrasher

Top-Mitglied
Ort
Ldkr. Oldenburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Felgen: Diewe Amaro Chromo 8J18 ET45 Traglast 950 kg mit ABE (Eintragungsfrei)
Reifen: Nokian zLine 255/45 ZR18 LI103
Thule XT753 mit Kit 3034 und 3044 und 4x Thule ProBar 392
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH040xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ

Ostseesepp

Jung-Mitglied
Ort
Gützkow
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014 Juli
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Nachrüstung Nebelscheinwerfer, Einbau Ahk Westfalia, Nachrüstung Lichtautomatik
FIN
WV2ZZZ7HZFH01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Oh Gott, schon klar
 

Freakin

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberkirch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Klapptisch,
Umbauten / Tuning
RFK, MFL
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC47
Um mal einiges zusammenzufassen :

Es gibt Vorgaben, die entweder der Hänger oder das Zugfahrzeug haben muss.
Fahrzeugübergreifende Voraussetzungen gibt es nicht.

Theoretisch kannst du mit einem ZugFahrzeug, welches über kein ESP verfügt, trotzdem 100 fahren, wenn eben die Voraussetzungen am Hänger alle erfüllt sind.

Sollte der Hänger nicht von Werk aus die 100er Plakette erhalten hat, muss nachträglich beim TÜV den Hänger vorführen, der aASoP bestätigt für die Zulassungsstelle den Zustand des Hängers. Dieser muss, wie schon gesagt, nicht mal eine ASK haben und bekommt trotzdem die 100er Plakette, da am Ende der Fahrer dafür verantwortlich ist, dass alle Voraussetzungen, um 100 fahren zu dürfen, zum Fahrtantritt erfüllt sind.

Wer genaued wissen will, muss einfach bei Google "100 kmh Anhänger Vorraussetzungen" eingeben und findet alle Antworten.

Gruß

Gruß
 

Ostseesepp

Jung-Mitglied
Ort
Gützkow
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014 Juli
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Nachrüstung Nebelscheinwerfer, Einbau Ahk Westfalia, Nachrüstung Lichtautomatik
FIN
WV2ZZZ7HZFH01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ok danke Freakin ,

für Deinen Beitrag wie gesagt der wowa ist ein Reimport aus Dänemark bekam letztes Jahr ein Vollgutachten zusammen mit der 100er Zulassung. Es ging ja, um die rein von mir selber nachgerüstete AhK von Westfalia. Um sicherzugehen, dass ich trotz Nachrüstung 100kmh fahren darf. Natürlich vorausgesetzt, dass der Anhänger / Wowa diese Voraussetzungen erfüllt!! Ich war nämlich der Meinung mal gehört zuhaben, dass nachgerüstete AHKs für die 100kmh ein zusätzliches Gutachten brauchen. ( Nur wegen der 100!!!!!!!) Ansonsten war mir schon klar, dass die Nachrüstung einer Westfalia beim T5 keiner Vorstellung bedarf.
Aber aufgrund des Bordes und der Unterstützung vieler, lieber hilfreicher Bullifahrer hier bin ich jetzt erlöst und erleichtert, dass mir der Gang zum Tüver erspart bleibt. Also an alle, vielen lieben Dank für Eure Tipps und Unterstützung.

Gruß Sepp
 
Oben