AHK-Dose Reparatur T5.2

T5JD

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jul2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,
Habe ein Problem, das ich hier noch nicht behandelt gefunden habe. Beim Rückwärtssetzen ist die AHK-Dose unseres T5.2 California (7H) mit einem Stein kollidiert, nun etwas demoliert (jedenfalls passt da kein Stecker mehr drauf, Klappe ist auch schon weg, Kurzschluss hat's aber wohl noch nicht gegeben, auch keine Fehlermeldung), Halteblech eingebogen.
Weiss jemand, wie die Reparatur dieser Dose aussieht? Kann man die Dose selbst wechseln (TeileNummer?) Oder geht das nur mit Kabelbaum (wo endet er dann)?
Danke für Eure Hilfe.
 
Die Dose sollte ohne Probleme gewechselt werden können. Der Kabelbaum braucht hier nicht gewechselt zu werden. Schau, das du die gleiche Dose wieder bekommst- wenn man den Hersteller noch findet....
 
Hallo Mathias,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann weiss ich ja, was ich zu fragen und zu tun habe. Der Freundliche möchte mir weissmachen, dass der Wechsel bei diesem Modell nur mit Kabelbaum geht, aufwändig, muss viel öffnen, zeitinteniv, teuer, Dose soll aber dennoch einzeln verfügbar sein für 45 Euronen -- ich habe mir fast schon soetwas gedacht.
Ich nehme an, man kann die Kabel dann direkt an der Dose umstecken (Stecker oder einzeln oder vielleicht (um)löten? Ich hoffe mal, da ist nicht ein chip drin, der dann eine Neuprogrammierung braucht.
Ich melde mich noch, wie es ausgegangen ist.
Danke, Gruss, T5JD
 
Ich habe hier noch die Dose für meinen AHK-E-Satz vor mir liegen. Die wartet noch auf den Einbau in meinem Dicken. Dort sind die Kabel ganz einfach mit Klemmen befestigt. Ist ein Westfalia-E-Satz. IMG_20160620_074312.jpg
 
Hallo,

.....die Dose gibt es als Ersatzteil bei jedem Anhängerladen.
Leider gibt es tatsächlich VW Händler die sogar zu doof sind mehr als 2 Kabel neu an zu schließen.

Wenn du deinem VW Händler aber mal eine Info zukommen lassen möchtest, kann er ja mal in seinem VW Programm die ET Seite der AHK aufrufen - dort wären die Pos. 17 + 30 zu bestellen.

Es gibt sogar nur die äußere Steckdosenhaube einzeln und den inneren Steckeinsatz.

Gruß
Claus
 
Servus
Wenn der Kern ok ist dann ist das eine einfache Sache das Aussengehäuse mit Deckel und Schalter für PDC zu tauschen.
Gruas
 
So am Rande: Darauf achten wieviele Mirkoschalter verbaut sind. (PDC-Abschaltung) wenn neu gekauft wird.

Es gibt Dosen mit 0, 1 oder 2 Schaltern. Das sind die Stifte an der Seite.

Ansonsten keine Bedenken. Sollte der Kern in Ordnungn sein & du den selben Hersteller erwischst, ist das ein Aufwand von ca. 10-20 min.

5 min Dose abschrauben
10 min eine rauchen 8) (Harte Arbeit muss belohnt werden)
5 min Dose mit Kern montieren
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben