AHK Dose (nur 0,32v), Wohnwagen dunkel

T5iseo

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZB...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC 0603 AQT
Hallo zusammen,

sitze gerade am Campingplatz fest, da der Wohnwagen dunkel bleibt (kein Blinker, kein Rücklicht usw) wenn an meinem T5 angeschlossen. Vor 6 Wochen war der Wohnwagen beim TüV, da funktionierte noch alles.

Bin jetzt an die AHK-Dose (13 Pins) die Pins geprüft und ich bekomme bei fast allen 0,32V bzw. 0V. Z.B. Pin 1 und Pin 3, um den linken Blinker zu prüfen. Da bin ich mir zu 99% sicher, dass ich das schon mal anders gemessen hatte, da ich vor einiger Zeit prüfen wollte, ob ich Ladeplus an der AHK Anliegen habe.

Gehe ich weiter rum, bspw PIN 1 und 5 (Rücklicht), wieder nur 0,32 V.

Habe die hier verfolgten Tipps einmal versucht:

- Alle Sicherungen geprüft (unter Getränkehalter und Fahrersitz)
- Batterie abgeklemmt, um Steuergeräte durchzustarten

Würde gerne Mal das AHK Steuergerät abklemmen/anklemmen, aber wo ist das und habe ich überhaupt eines? Wo ist die D-Säule?

Die Schrauben an der Dose sind geröstet, kriege die gerade nicht angeschraubt.

Vielen Dank schon Mal...
 

Anhänge

  • IMG_20210717_110306.jpg
    IMG_20210717_110306.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 41
P.S. laut KFZ Schein ist die AHK werkseitig montiert. Mehr weiß ich nicht
 
Klingt nach Masse Problemen. Ich würde mal die Masseverbindung prüfen.
 
Bist Du so nett und sagst mir, wie man da vorgeht?
 
Es kann durchaus sein das du ohne angesteckten Anhänger nur eine Tastspannung misst, da das Steuergerät die Steckdose abschalter wenn nichts dranhängt.
Masse sollte sich prüfen oder zusätzlich verlegen lassen.
Ohne eine Rolle zusätzliches Kabel gestaltet sich das schwieriger.
Eine Möglichkeit wäre das du den Widerstand zwischen der Masse der AHK Steckdose und der Bordsteckdose rechts im Kofferraum prüfst. Als nächstes würde ich einen lieben Mitmenschen fragen ob der mit seinem Zugfahrzeug deinen Wohnwagen testen würde, nur um ganz sicher zu sein.
Wenn du den Stecker des Wohnwagens zerlegst kannst du mit angeschlossener Last messen. Falls du an eine Rolle Kabel kommst (Baumarkt, Schlosser, Werkstatt, Lampenkabel oder was auch immer) wäre es hiermit möglich eine sichere zusätzlicher Masse von der Batterie nach hinten fliegend zu verlegen.
Habt ihr ne Kühlbox mit? Stecker abschneiden und Masse direkt aus der Kofferraumsteckdose holen oder wenigstens damit das Licht am Wohnwagen dauerhaft anschließen.
Bin gespannt woran es liegt.
Gruss
 
Ist deine Ahk nachgerüstet oder Original? Auf dem Aufkleber den man an im Foto sieht sollte irgendwo 1D und eine Zahl stehen. 0= nachgerüstet, 7= nachgerüstet mit Vorbereitung, 8= original. Wenn garnichts geht, Check mal zuerst die masse=Pin3
 
Mein Tipp:Grill anmachen, Liegestuhl aufklappen, Bier aufmachen, ADAC anrufen. Wenn ers gerichtet hat, dann zusammen mit ihm ein Steak vom Grill essen.

Wenn du selber messen willst, würde ich auch erstmal auf ein Masseproblem tippen. Dazu vom Pin nicht gegen die Massebuchse messen, sondern gegen eine blanke Metallstelle am Fzg. zB den Kugelkopf der AHK. Dazu brauchst du kein Kabel von der Batterie nach hinten legen. Fahrzeugmasse ist Fahrzeugmasse... Falls ein Massekabel an der Batterie defekt wäre, hättest du ja ganz andere Probleme.
 
Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe.

Masse messen über die AHK klappte nicht, dafür hat der Tip geholfen und ich habe die Verriegelung der Kofferraumklappe genutzt.

Ich kein Experte, aber Durchgang hat "gepiept" (Symbol Glocke) und Widerstand geht fast gegen 0 (geringste Einheit). Also ich würde sagen alles ok.

IMG_20210717_151107.jpg

Ansonsten habe ich einen 1D0.

IMG_20210717_151153.jpg

Werde heute Abend ein andere Zugfahrzeug Mal anhängen und schauen, wie dann die Lage ist.
 
Hast du die Masse am Hänger auch gecheckt? Aber nicht auf den Rahmen vom Hänger.
1D0= komplett nachgerüstet, also Kugelkopf, Leitungen und Steuergerät. Zum Glück stehts ja schon in den Papieren drin, sonst müste man es eintragen lassen.
 
Masse am Wohnwagen ist auch okay.

Ich bin einen Schritt weiter. Der PIN 3 am Stecker des Wohnwagens war nur halb eingesteckt. Habe ihn fixiert. Zumindest haben alle Leuchten am Wohnwagen für einen Moment funktioniert.

Danach hat die Kontrollleuchte beim T5 aufgeleuchtet. Trotz abgeklemmten AHK Kabel geht die Kontrollleuchte nicht mehr weg. Blinker am Wohnwagen funktionieren nicht mehr, aber zumindest der Rest.

Werde morgen den Stecker vom Wohnwagen noch mal inspizieren. Denke, der eingedrückte PIN 3 ist Problem 1, jetzt kommt Problem 2.
 
Hat sich geklärt🙈
 
Das ist schön.
Warum 🙊?
Wegen 🙈?
 
Dank Euch sind wir gestern Abend mit funktionierender Beleuchtung nach Hause gefahren :danke: Die Kurzfassung:
  • PIN 3 am Stecker des Wohnwagens war zur Hälfte eingedrückt
  • Kontrollleuchte Screenshot 2021-07-19 at 09.24.13.pngwar an, weil eine Sicherung falsch eingesteckt war
Da man im Leben nehmen und geben soll, hier noch einmal Beschreibung wie ich vorgegangen bin. Alles nix neues, wahrscheinlich schon 1000 mal hier im Forum beschrieben, aber ich machs noch mal und vielleicht auch in etwas umgangssprachlicher Laienschreibweise, die nicht 100% korrekt ist.

Test Masse Okay

Da die gesamte Beleuchtung vom Wohnwagen plötzlich nicht funktionierte, lag die Vermutung, dass die Verbindung zum Minus (Masse) grundlegend gestört ist. Da im KFZ-Bereich in der Regel nur Plus-Kabel verlegt werden, ersetzt die Karosserie die Minus-Kabel. Das spart Gewicht und Geld.

Aufgabe: Multimeter schnappen, Pin/Buchse des Wohnwagen-Steckers bzw. Buchse des T5 mit der Karosserie verbinden. Also irgendwas, was zum stabilen Grundrahmen des Autos / Wohnwagens gehört. Einfach mal ausprobieren, in meinem Fall habe ich beim T5 die Arretierung der Kofferraum-Klappe und beim Wohnwagen die Deichsel genommen.

IMG_20210717_151107.jpg

Die Einstellung des Multimeters ist auf dem Bild zu sehen, wie man den Widerstand misst.

Das schwarze Kabel geht in den PIN 3 der Buchse der Anhängerkupplung, da dies der Masse-PIN ist (siehe Wikipedia: ISO 11446 – Wikipedia)

Screenshot 2021-07-19 at 10.20.35.png

Wie haben also den Masse-PIN mit der Masse des Wohnwagens verbunden und können messen:

1 = kein Durchgang = kaputt
Je weniger Ohm, desto besser = funktioniert

Wer am Multimeter das Akkustik-Symbol Screenshot 2021-07-19 at 10.16.09.png hat, nutzt das. Dann piept das Multimeter und man muss sich nicht mit Widerständen und deren Bedeutung herumschlagen. Hier noch mal eine genaue Anleitung, wie man Widerstand misst.

Test AHK Buchse des Autos auf Funktion prüfen

Wer nur einen teilweise Ausfall hat, kann die einzelnen Pins prüfen. Multimeter umstellen auf 20V, Auto starten und bspw. Blinker betätigen. Laut Belegungsplan ((siehe Wikipedia: ISO 11446 – Wikipedia) müssen wir an der Buchse PIN 1 (linker Blinker) und PIN 3 (Masse) verbinden. Das Multimeter sollte nun im Wechsel 0V und 12V anzeigen.

Screenshot 2021-07-19 at 10.31.33.png

In meinem Test hat das aber nicht funktioniert. Obwohl die Buchse des T5 funktioniert, hatte ich nur 0,32V anliegen. Wahrscheinlich erkennt das Steuergerät, dass kein Anhänger angeschlossen ist und schaltet es ab.

Test Wohnwagen Stecker und AHK-Buchse prüfen

Was man so im Netz und hier im Forum liest: meist ist der Stecker oder die Buchse das Problem. In meinem Fall auch, denn der PIN 3 des Steckers war zur Hälfte eingedrückt, weil die Plastikhalterung in die Jahre gekommen ist. Einfach den Stecker/Buchse mal anschauen und öffnen lässt sich dieser auch recht fix:

IMG_20210718_071800.jpg
Ein Bild mit dem bereits behobenen Problem. Aber man sieht auch sehr schön, dass der Vorbesitzer den Stecker bereits ordentlich vergewaltigt hat. Ich glaube, der Vorbesitzer saß des öfteren auf einer trockenen, leergesaugten Batterie und hat die Leitungen für Ladestrom gekappt :D Werde den Stecker demnächst ersetzen.

Test Sicherungen prüfen

Man sollte alle Sicherungen prüfen. Einmal unter dem Getränkehalter, aber auch die Sicherungen unter dem Fahrersitz:

IMG_20210717_110306.jpg
Das hatte ich auch getan und dummerweise eine Sicherung in den falschen Slot gesteckt. Deswegen leuchtete die Kontrollleuchte Screenshot 2021-07-19 at 09.24.13.png auf.

Sicherung richtig gesetzt, Wohnwagen blinkt und leuchtet, wie er soll

Vielen Dank an alle. Ich bin immer wieder überrascht, dass man so zeitnah Antworten bekommt.
 
Zurück
Oben