AHK Dauerplus

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi, da ich gerade nicht in Reichweite von meinem Buss zum selber Messen bin, hätte ich eine Frage. Ist der Pin an der AHK für Dauerplus, tatsächlich auf Dauerplus oder ist er über Zündung geschalten?

Meine Idee wäre, die Ladeleitung an die Zweite Batt zu legen (da das ohnehin nicht belegt ist, aber eingepinnt ist) und dann einen 13 Pol Stecker zu bauen an dem ein Ladegerät hängt mit einem 2 Positionenschalter, so dass ich ohne irgend eine Haube oder Türe offen zu haben einfach über die AHK Dose wahlweise beide Batterien laden kann.

Gerade jetzt im Winter macht des öfteren die Zweitbatterie Schlapp, wenn man viel die WWZH zum enteisen verwendet und dann nur kurze Strecken fährt. Und die Lösung, die ich bisher verwende, nämlich über die Zigarettenanzünderbuchse im Laderaum setzt halt vorraus, dass die Heckklappe offen bleibt.
 
Guten Abend.

Eigentlich ne gute Idee. Aber zwei Batterien über ca. 5 Meter Länge mit nur einem Kabel laden?!? Welchen Querschnitt vom Kabel willst Du an die AHK anschließen?
Habe selbst mal einen Pin in der AHK Dose nachgerütstet, man ist das eng! 4mm² passt leider nicht rein.
 
Ab Werk sind glaub auch nur 2.5qmm verlegt.

Mir geht es ja nicht um 30A Ladestrom, sondern Max 8.5 vom Ctek lader. Und Masse kann man ja auch auf 2 Pins aufteilen.
 
Guten Morgen.

Ab Werk ist es aber auch nicht vorgesehen die Batterien über die AHK Dose zu laden. ;)

Schwieriges Thema. Würde es Dir natürlich gönnen, keine Frage. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt es so zu machen. (Wäre für meine Frau auch einfacher gewesen)
Habe mich für die 230V Variante mit Kabel über die Motorhaube nach draußen entschieden. Motorhaube lässt sich trotzdem schließen. Dann sieht der BUS aus wie eine Computermaus... :-)

Habe mal im Internet Deine 8A mit 4 Meter berechnet. Siehe Foto. oder: Querschnittsrechner / Kabelrechner

Oder Du nimmst für "Masse" ein Loch und für "+" zwei Löcher und Leitungen in der AHK Dose. Masse hat ja einen kurzen Weg zum nächsten Massepunkt.
 

Anhänge

  • Kabelquerschnittberechnung.jpg
    Kabelquerschnittberechnung.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 27
Ab Werk ist es aber auch nicht vorgesehen die Batterien über die AHK Dose zu laden. ;)
Das sagst du so einfach :-D Denn Ab Werk ist es vorgesehen Wohnwagenbatterien über die Dose zu laden Pin 10.

Und gerade bei neueren Wohnwägen hängt da der Kühlschrank und das Fahrstabilisationssytsem mit drauf. Ob nun der Strum die eine oder die Andere Richtung nimmt sollte nicht so das Problem sein. Von der AHK Dose zur Zweitbatterie dürften es auch nur knapp über 2m sein (Ladefläche sind glaub 2,10m)

Bei der Starterbatterie sieht es etwas kritscher aus, da stimme ich dir zu. Andererseits ist bei den Microprozessor gesteuerten Ladern der Ladestrom auch nicht konstant und fährt immer weiter runter, je voller die Batterie ist, wodurch der Spannungsabfall sich ohnehin reduziert.
 
Ich würde das schon differenzieren:
- Über Pin 10 wird die WoWa Batterie über einen Booster geladen, der nimmt was er bekommt und saugt nicht 8A raus.
- Ohne Booster bekommt die WoWa Batterie das was die Leitung und die LiMa her gibt und saugt nicht 8A aus Pin 10.

Habe zwei Schiebetüren. Meine Kabel gehen übers Dach. Also können es keine 2,1 Meter sein. "Hoch in der D-Säule, übers Dach, runter über die B-Säule".

Was für eine Querschnitt verbauen die ab Werk bei Pin 10? Meine AHK ist ab Werk. Pin 10, 11 und 12 sind leer!
Verbaust Du kein Relais zwischen 2. Batterie und Pin 10? Oder hast Du nie einen Anhänger mit verkabelten Pin 10 dran?

Stimmt, mein Kühlschrank funktioniert wenn der Motor läuft über PIN 9. Der Kühlschrank erkennt anscheinend die höhere Spannung wenn der Motor läuft. Werde das im Frühling mal genauer anschauen.


VG Johannes
 
Ab Werk kann der durchaus belegt sein, aber nur bei Bestellung. In meiner Nachrüst AHK ist er mit mind. 2,5qmm belegt, ich müsste aber selbst nochmal schauen.

Ein Relai will ich nicht verbauen, ich selbst ziehe nie Wohnwägen und bei den Hängern die ich habe, möchte ich ohnehin dann Dauerstrom auf der Leitung haben (Verladescheinwerfer).

Zzt lade ich meine Zweitbatterie einfach über die 12V Dose im Kofferraum und mache die Heckklappe nur ein wenig zu, so dass sie ins Schloss fällt. Das müsste von der Kabellänge kaum weniger sein.
 
Achso, beim Touareg, ist im Gegensatz zum Bus ab Werk auch das passende Gegenkabel verlegt (auch wenn keine AHK ab Werk verbaut ist). Das endet hinten unter der Verkleidung und ist auch 2.5qmm soweit ich mich erinnere.
 
Sorry. Aber die 2,5mm² rechtfertigen nicht die 8A... Das wäre mir zu heikel.

Warum verbaust Du nicht vorne im Kühlergrill einen kleinen runden Stecker für 12V. Siehe Beispielfoto "DEFA..."
Dann hättest Du auch nen kürzeren Weg zur Starterbatterie. Die Zweitbatterie wird dann über das Automatiktrennrelais und Ladeleitung geladen.
 

Anhänge

  • DEFA_Einspeisung_Stoßstange.jpg
    DEFA_Einspeisung_Stoßstange.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben