AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hermann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Zusammen,

ich hab jetzt schon ne Stunde im Forum gesucht, aber leider für meine Frage keine passende Antwort gefunden. Oder ich nicht alles verstanden.

Frage:
Ich hab an meinem MV eine AHK drann. Leider kann ich nicht sagen ob vom Werk oder nachgerüstet.:confused:

An der Dose konnte ich kein Dauerplus messen. Da kommt kein Strom raus!
Ich hab die Dose aufgemacht und die NR. 9 und 13 kontrolliert. Da sind Kabel angeschlossen. Aus der Dose kommen insgesamt 2 Kabelstränge (ein dickerer und ein dünnerer) raus.

Da in der Dose Kabel angeschlossen sind, stellt sich mir die Frage wo die Kabel vom Anschluss 9 und 13 enden. Vermutlich irgendwo im Innenraum???

Von da könnte ich dann an die 2. Batterie unter dem Fahrersitz. (Hab ich im Forum gefunden)

Muss da dann nochmal eine Sicherung rein?

Danke für alle Infos!!!!

Grüße
Hermann
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo,

normalerweise liegen auf PIN 9 = rotes Kabel = +12V Dauerplus an
PIN13 = braunes Kabel ist Masse

Bei Werksmäßig verbauter Kupplung ist diese Dauerplusleitung über SB23 = 25A im Sicherungskasten unter dem Schalthebel bzw. hinter dem Flaschenfach abgesichert.

Wenn das sowieso nachgerüstet wurde, oder noch zu machen wäre könnte man auch auf die 2. Batterie gehen ......hätte auch den Vorteil das man sich nicht die 1. Batterie leer saugt.

Ab das Nachgerüstet wurde, könnte man auch evtl. sehen, wenn man das Teilefach auf dser Fahrerseite im Heck öffnet, dort sitzen Steckkupplungen.
Die Original Kupplung ist dort richtig eingesteckt ......der Nachrüstsatz dürfte dann dort "eingebastelt" worden sein.

Ansonsten wird dieses Plus Kable für PIN 9 auf einen Stecker T10o/8 (Stecker hellgrün) unter dem Fahrersitz geführt .....und von dort aus zu dem Sicherungskasten.

Gruß
Claus
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo Claus,

danke für die schnelle Info.:danke:

Ich hab schon hintern Getränkehalten nachgeschaut. Die Sicherung Nummer 23 im oberen Kästchren ist leer und kann auch keine Sicherung aufnehmen, da keine Metallkonstakte sichtbar sind. Im unteren Kästchen ist die Nummer 23 (eigentlich auch Unsinn zwei Kästchen mit gleichen Nummern zu Verbauen und auf den Karten für das zweite Kästchen eine abweichende Nummerierung anzugegeben) steckt eine 10 A Sicherung. Die wirds dann wohl nicht sein.

Hinten links ( ich hab jetzt auf der korrekten Seite nachgeschaut) sind keine frei endenden Kabel oder Stecker. Insgesamt 7 Stecker stecken in einer schwarzen Leiste. Vorne drei, dahinter 4. Keine Ahnung wofür.

Wo könnte das Kabel aus meiner Anhängerdose noch enden?
Hat nochmal jemand eine Idee?

Gruß Hermann
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo Hermann,


Schon mal nachgeschaut ob an der Zweitbatterie ein Kabel mit fliegender Sicherung angeschraubt wurde?

Bei meiner Nachrüstlösung war ein extra Erweiterungssatz für Dauerplus nötig, der
direkt an der Batterie angeschlossen wird.
Sollte dieser bei dir vorhanden sein ist wahrscheinlich nur die Sicherung durch.

Das Kabel geht dann zu einer Steurbox die lt. Anleitung hinter der linken hinteren Seitenverkleidung verbaut wird.

Das dünnere Kabel an der AHK Steckdose sollte die Leitung zur PDC bei gesteckter Kupplung sein.


Schönen Tag noch
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo Hermann,

habe am letzten Wochenende AHK nachgerüstet.
Die Rote Leitung von der Kupplung Pin 9 sollte hinten links wie beschrieben enden.
Sie ist vom Fach aus aber schlecht zu sehen.

Wenn Du das Rücklicht ausbaust, 2 Schrauben geht das Rücklichtkabel mit einer Gummitülle in den Innenraum, wenn Du die rausziehst kommst Du an den Stecker von der AHK dose dran. Dort sollte das Rote Dauerpluskabel enden in einem Isolierte Faston Stecker.
Ist er nicht belegt, fehlt dir Dauerplus.
Ich habe es von der Steckdose auf der andern Seite geholt, ist einfach wenn man die Ladekanten Abdeckung abschraubt.

Gruß, Frank
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo Frank,

danke für die Info.

Ich werds mal nach dem Urlaub versuchen.

Wenn ich im Forum richtig gesucht habe müsste die Steckdose im Kofferraum mit 15 Amp abgesichert sein. Passt das für Dauerplus an der AHK? Oder kann da auch ein Kabel abschmoren?

Die Dose hängt ja eh auf der zweiten Batterie?! Somit eine sichere Sache.

Gruß
Hermann
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo Hermann,

15A sollten reichen, Kühlschrank im WW hat ca 8A, noch ein bischen Licht.
Schmoren kann eh nichts, wenn der WW mehr Strom verbraucht, fliegt die Sicherung.
Schmoren kann es nur wenn Du die 15A sicherung drastisch erhöst und die vorhandenen leitungsquerschnitte dann überlastest.

Frank
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo Frank,

:danke:danke für die Infos. Ich habs Rücklicht schon weg gehabt und den Stecker mit :danke:drei Kabeln gefunden.

Auch wenns vielleicht jetzt lästig wird:

Was mach ich mit den beiden anderen Kabeln am Stecker? Kann man die auch zu was brauchen?

Gruß
Hermann
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo Hermann,


Stecker mit 3 Kabeln?
Ich nehme an eines ist das gesuchte rote ? richtig?

wenn es 2 gelbe mit dickerem Querschnitt sind könnte das Plus und Masse für WW Ladespannung sein, die waren bei mir allerdings auf der rechten Seite.
Braucht man nur wenn Du auch eine Batterie im WW zum laden hättest.

Links war bei mir noch ein dünnes braunes (sehr lang) für Steuersignal PDC.
Ansonsten gäbe es evtl. noch ein Steuersignal für ESD Umschaltung.

Wenn Du in Deinem Kupplunsstecker nachschaust ob und wo die Leitungen angeschlossen sind wüßte man mehr.

Frank
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo Frank,

:danke:danke für die Infos. Ich habs Rücklicht schon weg gehabt und den Stecker mit :danke:drei Kabeln gefunden.

Auch wenns vielleicht jetzt lästig wird:

Was mach ich mit den beiden anderen Kabeln am Stecker? Kann man die auch zu was brauchen?

Gruß
Hermann

Hallo Hermann,

habe gerade meine eigene nachgerüstete AHK "elektrifiziert". Es sind zwar alle Kabel in der AHK-Dose angeschlossen, aber Strom war wie bei dir nirgends vorhanden.
Ich hatte dann auch hinter dem linken Schlusslicht einen 3fach-Stecker schwarz mit 3 Kabeln 2,5qmm rot , gelb, braun-weiss diese sind mit den AHK-Dosen-Kontakten 9,10 und 11 verbunden, also Klemme 15 (Zündungsplus), 30(Dauerplus) und 31(Masse).

Ich hab mir dann einen passenden Gegenstecker vom :) geholt.
Belegt habe ich dann das rote Kabel mit Dauerplus von der Kofferraumsteckdose rechts und das br/ws Kabel mit Karosseriemasse direkt linkt beim Massepunkt oberhalb des Wagenhebers.

Die hintere Steckdose wurde mit einem Stromdieb angezapft und die Leitung mit einer fliegenden Sicherung (15A) nochmals abgesichert. Versorgt wird die Dose übrigends von der zweiten Batterie :D ....sehr schön.

Jetzt hab ich endlich Saft im Wohnwagen und kann nächsten Freitag ins Tessin brausen.
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hi Christian,
also ich finde die Sache mit dem Einschneidverbinder (Stromdieb) in diesem Leistungsbereich die denkbar ungünstigste Lösung. Eine Lötverbindung oder eine Quetschverbindung hätte ich favorisiert, wobei dies Alles Flickschusterei ist.
Es ist sicherlich etwas mehr Aufwand aber die einzig gute und fachmännische Lösung: 'ne ordentliche Leitung (4mm² oder besser 6mm²) unterm Wagenboden im Kunststoffflexrohr nach vorn und dann direkt auf die 2. Batterie (natürlich entsprechend abgesichert).
Die Kofferaumsteckdose hat auch nur ein 1.5²-Anschluß. Da sind die Leitungsverluste unverhältnismäßig hoch. Sicherlich, der Kühlschrank zieht bei 54W nur 4,5A.
Messe doch mal, was an Spannung am Kühlschrank im WW noch ankommt. Ich denke, das bei ausgeschalteten Motor und "laufenden" Kühlschrank keine 11 Volt mehr ankommen.
Die Steckdose an sich ist ja schon mit 15A abesichert. Somit bringt die zusätzliche 15A-Sicherung zur AHK-Steckdose nicht viel. In dem Fall wäre eine 10A-Sicherung besser. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Bedenke aber auch, dass wenn der WW dran hängt, im Auto Schluß ist mit 'ner zusätzlichen Kühlbox.

Gruß Veit.

P.S. Denke auch mal daran, dass Du das Auto auch mal verkaufst und der neue Eigentümer nicht weiß, dass die AHK-Steckdose nicht das Übliche an Leistung bieten kann (Haftung).

P.P.S. noch was Informatives: http://reimo.ms-visucom.de/reimo/bilder/pdf/tip_elektro.pdf
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo,

normalerweise liegen auf PIN 9 = rotes Kabel = +12V Dauerplus an
PIN13 = braunes Kabel ist Masse

Bei Werksmäßig verbauter Kupplung ist diese Dauerplusleitung über SB23 = 25A im Sicherungskasten unter dem Schalthebel bzw. hinter dem Flaschenfach abgesichert.

Wenn das sowieso nachgerüstet wurde, oder noch zu machen wäre könnte man auch auf die 2. Batterie gehen ......hätte auch den Vorteil das man sich nicht die 1. Batterie leer saugt.

Ab das Nachgerüstet wurde, könnte man auch evtl. sehen, wenn man das Teilefach auf dser Fahrerseite im Heck öffnet, dort sitzen Steckkupplungen.
Die Original Kupplung ist dort richtig eingesteckt ......der Nachrüstsatz dürfte dann dort "eingebastelt" worden sein.

Ansonsten wird dieses Plus Kable für PIN 9 auf einen Stecker T10o/8 (Stecker hellgrün) unter dem Fahrersitz geführt .....und von dort aus zu dem Sicherungskasten.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
ist die Versorgung "Dauerplus AHK " nur von der Hauptbatterie ?

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

...Es ist sicherlich etwas mehr Aufwand aber die einzig gute und fachmännische Lösung: 'ne ordentliche Leitung (4mm² oder besser 6mm²) unterm Wagenboden im Kunststoffflexrohr nach vorn und dann direkt auf die 2. Batterie (natürlich entsprechend abgesichert).

Eine Dauerplus führende Leitung würde ich wenn möglich nie im Freien verlegen....sorry.

Die Kofferaumsteckdose hat auch nur ein 1.5²-Anschluß. Da sind die Leitungsverluste unverhältnismäßig hoch. Sicherlich, der Kühlschrank zieht bei 54W nur 4,5A.
Messe doch mal, was an Spannung am Kühlschrank im WW noch ankommt. Ich denke, das bei ausgeschalteten Motor und "laufenden" Kühlschrank keine 11 Volt mehr ankommen.

werd ich mal messen, aber ich denke nicht, dass es so wenig sein wird.
Prüf ich aber trotzdem mal. Danke.

Elektrotechnische Betrachtung:

Leistungsaufnahme des Verbrauchers = 54W
Bordspannung = 12V
=> I=P/U = 54W/12V = 4.5A
Spezifischer Widerstand eines 1qmm/1m Cu-Kabels = 0.018 Ohm x (qmm/m)
Leitungslänge = 7m

Spannungsverlust im Kabel (bei 1.5qmm)
= Strom x spezifischer Widerstand x Leitungslänge /Leitungsquerschnitt
= 4.5A x 0.018Ohm(qmm/m) x 7m / 1.5qmm
= 0.378V

Spannungsverlust im Kabel (bei 2.5qmm)
= Strom x spezifischer Widerstand x Leitungslänge /Leitungsquerschnitt
= 4.5A x 0.018Ohm(qmm/m) x 7m / 2.5qmm
= 0.227V

Erhöhung der Stromaufnahme auf max. 15A

Spannungsverlust im Kabel (bei 1.5qmm)
= Strom x spezifischer Widerstand x Leitungslänge /Leitungsquerschnitt
= 15A x 0.018Ohm(qmm/m) x 7m / 1.5qmm
= 1.26V

Spannungsverlust im Kabel (bei 2.5qmm)
= Strom x spezifischer Widerstand x Leitungslänge /Leitungsquerschnitt
= 15A x 0.018Ohm(qmm/m) x 7m / 2.5qmm
= 0.756V




Die Steckdose an sich ist ja schon mit 15A abesichert. Somit bringt die zusätzliche 15A-Sicherung zur AHK-Steckdose nicht viel. In dem Fall wäre eine 10A-Sicherung besser.

Es geht mir hier nur um die Absicherung des zusätzlichen Kabels bei Kurzschluss. Nicht um die Leistungsabsicherung.

P.S. Denke auch mal daran, dass Du das Auto auch mal verkaufst und der neue Eigentümer nicht weiß, dass die AHK-Steckdose nicht das Übliche an Leistung bieten kann (Haftung).

P.P.S. noch was Informatives: http://reimo.ms-visucom.de/reimo/bilder/pdf/tip_elektro.pdf

Das muss mich überhaupt nicht interessieren. Von Haftung kann hier keine Rede sein.
Die Installation sieht nicht anders aus, als wenn dies der :) gemacht hätte.
Bei der Steckerbestellung hab ich vom Meister selbst diesen Tipp bekommen, den Strom von der rechten Steckdose zu holen. Ich wollte eigentlich auch bis zur 2. Batterie nach vorne gehen, aber er sagte mir, dass dies nicht nötig ist.

Abgesehen davon weiss ich was ich da "bastle" da ich diesen Beruf mal erlernt habe.


Interessante Seite. Danke.
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hi Christian,
was hast Du für ein Problem ein Kabel im Flexrohr unterm Wagenboden zu verlegen?
Das war doch beim T4 bis -bis auf wenige Leitungen- normal. Selbst das "dicke" Kabel für die AHK verlief unten entlang.
Mach doch mal "aus Spaß" einen Kurzschluß auf die Dauer-Plus-Leitung. Ich wette zu 99%, dass die 15-er Sicherung vorn im Sicherungskasten zerschießt. Tue Dir selbst einen Gefallen und mach' in die fliegende Halterung eine 10-er Sicherung.
(Ein befreundeter Elektriker sagti immer: "Strom macht klein und häßlich". Ein ab-/angebranntes Auto sieht auch häßlich aus.)
Frag' mal z.B. beim BOSCH-Dienst nach, wie sie die AHK-Steckdose angeschlossen hätten. Ganz bestimmt nicht so, wie es Dir der :D Werkstattmeister "empfohlen" hat.
"Der" weiß sowieso nicht, dass dort eine Dauerplus-Kabel für den WW verlegt wurde und "er" würde nie einen Tip geben, dass das Kabel auf die Steckdose im Kofferraum zu legen sei.
Nur so als Hinweis: "Wenn die Kiste brennt": dann .......... gibt es Leute, die sich brennend Dafür interessieren.
Ich will Dir keine "Angst" machen. Es wäre besser gewesen, Du hättest es so gemacht, wie Du es ursprünglich machen wolltest. Es muß ja nichts passieren, aber es kann.

Gruß Veit.

P.S. Wohnst Du direkt in LÖ? Ich bin des Öfteren in dieser Gegend. Zumeist übernachte ich in Maulburg und bin auch übers Wochenende dort. Vielelicht kann man sich ja (bei Interesse) mal treffen.
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo Veit,

Leitungsverlegung im Freien widerstrebt mir einfach, ausserdem weiss ich jetzt nicht, ob im Bereich der 2.Batterie eine Karosseriedurchführung besteht. Da verleg ich das Kabel lieber im Innenraum.

FRAGE:
Wie kommt man denn am schnellsten auf der linken Fzg.seite vom hinteren Staukasten zum Fahrersitz? Was muss man wie abmontieren? Wie geht die Trittstufenverkleidung an der Schiebetüre weg?

Das mit dem Kabelbrand ist natürlich so nicht richtig, da grundsätzlich nur unabgesicherte und/oder überlastete Kabel abfackeln.......früher ein beliebtes Spielchen der Radiobastler, die sich Masse vom blau-weissen Kabel hinter dem Radio geholt haben. Dass es sich dabei um die Lichtleitung handelte haben die dann gemerkt, als sie das Licht eingeschaltet haben. Dann lag nämlich die nicht abgesicherte Lichtleitung vom Lichtschalter direkt auf Gehäusemasse des Radios, welches wiederum durch die Antennenbuchse (Abschirmung) auf Karosseriemasse lag.......
:uuups: Wir haben das in meiner Lehre nicht nur einmal repariert....sehr nett.
Übrigends brennen Autos ohne Zugabe von Brandbeschleunigern wie Diesel oder Benzin nicht. Alle verwendeten Materialien sind flammhämmend.....VORSCHRIFT. Aber brutzeln tuts..:D
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo,

bin ganz neu hier. Habe meinen ersten T5 und bisher nur an Autos der siebziger und achtziger geschraubt. Da war - scheint mir - vieles einfacher.

Habe am Samstag Anhängerkupplung starr von Westfalia nachgerüstet. Ging alles prima. Auch Elektrosatz Westfalia war kein Problem. Habe jetzt nur kein Dauerplus für meinen Wohnwagen. Habe hier im Forum jetzt schon einiges zu diesem Thema gelesen, aber irgendwie keine abschließende Idee, was ich tun sollte.

Am besten scheint mir doch zu sein, ein getrenntes Kabel von der Batterie nach hinten zu legen. Ich weiß aber nicht, wie und wo ich dieses Kabel verlegen kann. Deshalb hätte mich die Antwort auf die am 21.8.2007 von chradtke gestellte Frage interessiert:

FRAGE:
Wie kommt man denn am schnellsten auf der linken Fzg.seite vom hinteren Staukasten zum Fahrersitz? Was muss man wie abmontieren? Wie geht die Trittstufenverkleidung an der Schiebetüre weg?

Wobei ich nicht verstehe, was ich beim Fahrersitz mit dem Kabel soll. Und eine Schiebetür habe ich nur rechts.

Wäre für Tipps, wie ich am besten Dauerplus nach hinten bringe, sehr dankbar

Gruß
MHein
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo,
hast du eine Zweitbatterie? das wäre der einfachste Punkt um zu einem starken Plus zu kommen.
deshalb sollte er wohl zur Sitzkiste unter dem Fahrersitz.

du wirst dann wahrscheinlich zur Starterbatterie müssen, da müssen auch die Einstiegstrittstufe Fahrerseite weg, und über den hochgedrückten Teppich nach vorne unter das Armaturenbrett.
dort durch eine Durchführung in der Spritzwand zum Motorraum.

leider kenne ich nicht die Verkleidungen des Caravelle. die werden aber wohl ähnlich des MV geclipst sein. das geht am besten mit einem speziellen abhebbe Werkzeug , welches die Clipse auch gleich öffnet.
die Trittstufe ist auch nur geclipst, mit 5 Clipsen im Bodenblech und 4? Einrastpunkten im senkrechten Teil. beherzt nach oben ziehen...
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo Achim,

vielen Dank für die Antwort. Ich war gerade schauen. Unter dem Fahrersitz ist keine Batterie - ich war bisher auch nicht auf die Idee gekommen, dass dort oder sonstwo eine zweite Batterie sein könnte.

Die Innenverkleidungen des Caravelle sehen nach meinem Eindruck denen des MV sehr ähnlich.

Verstehe ich es insgesamt richtig, daß ich durch den Innenraum unter den Verkleidungen nach vorne an die Starterbatterie muß? Es gibt keine Kabeldurchführung irgendwo oder einen bestimmten vorgesehenen Weg?

Viele Grüße
MHein
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo Hein,
es gäbe unter Umständen auch noch die Möglickeit unter dem Fahrzeug das Kabel zu verlegen.
die Sensoren´meiner Xenons gehen auch von der HA bis vorne in den Motorraum und kreuzen an einer Stelle sogar das Abgasrohr über der Hitzeschutzblech verkleidung.
dazu benötigst du aber eine Hebebühne, die ich , leider , auch nicht habe.in einer Grube auch nicht machbar.
das Pluskabel, in ein dünnes Wellschutzrohr gezogen und sofern vorhanden an anderen Leitungen festgebunden.
alles in allem, bei Verfügbarkeit einer Hebebühne , einfacher unten als oben.
und das Kabel nicht zu schwach dimensionieren.
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo,

bei mir hat der :) an der hinteren Steckdose (rechts - ist so eine neumodische, Name fällt mir gerade nicht ein) das Dauerplus abgegriffen.

Grüße Torsten
 
Zurück
Oben