AHK beim T6 mit "Vorbereitung für AHK"

Trörö ...

Nachdem vor 3 Wochen die AHK montiert und getestet (ging alles, Display erkennt Anhänger, Lichter funktionieren, getestet mit Radträger, side assist wird deaktiviert und nach abstecken des 13-Polers auch wieder aktiviert), am Freitag abend die erste Fahrt mit Hänger, Sofas abholen.

Tse, Lichter, alles geht, aber die Elektronik erkennt den Hänger nicht ? Beim zurück, Zündung an, Rückwärtsgang, Hänger jetzt doch da. Wichtig ist mir die Erkennung wegen Gespann - ESP, das sollte zumindest dann mit dem WoWa an Pfingsten schon aktiv sein. Was tippt Ihr ? Mikroschalter wackelig ?

Viele Grüße,
Jochen
 
Moin

Hast du selber nachgerüstet?

Welche kupplung bzw e-satz?

Lg
 
Hi,

ich habe die abnehmbare Westfalia inkl. E- (Verbindungs-) satz, Vorbereitung wat ja vorhanden. Die abklappbare hätte mir besser gefallen, aber so sieht es Original aus wie ab Werk ...

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo.

Woran erkenne ich eine vorbereitete AHK beim T6?

WV2ZZZ7HZHH099xxx
SGG DF1

California Beach KR
110KW TDISG6
CXHA SAY
LB9A L041 0000 HD

X10 BOB CD2 G0K H68

Grüße Johannes
 
Hallo,

wenn du die PRNummer parat hast, sie lautet 1D7

außerdem müßte man bei einem Beach , der insofern 100% identisch mit einem normalen MV ist, einfach hinten links die Klappe wo das Werkzeug/Wagenheber sitzt, öffnen. Dann kann man die Koppelstation schon erahnen, ist mit einer TX20 befestigt, und versteckt sich hinter dem Karosserieinnenblech. Hier hatte ich mal ein schlechtes Bild eingestellt, das hilft aber zur Kontrolle völlig aus.Die sichtbaren Kabel sind vom Kabelsatz zur AHK bzw Batt/Zündung.

T6 mit AHK Vorbereitung

Ulli
 
Hallo,
wir haben einen T6 California Beach Edition mit AHK Vorbereitung und Reserverad. Nun soll doch eine AHK dran - wahrscheinlich eine feste /starre AHK. Gibt es bei der Montage Probleme wegen dem Reserverad? Welche AHK würdet Ihr empfehlen?
Danke für Infos.
 
Gibt kein Problem mit dem Ersatzrad.
Empfehlen kann ich die abnehmbare von Westfalia, aber du möchtest ja eine Starre.
 
Hallo,
wir haben einen T6 California Beach Edition mit AHK Vorbereitung und Reserverad. Nun soll doch eine AHK dran - wahrscheinlich eine feste /starre AHK. Gibt es bei der Montage Probleme wegen dem Reserverad? Welche AHK würdet Ihr empfehlen?
Danke für Infos.
Ich habe eine von Thule, die zerrt bis 3500kg. Je nach Bedarf kannst du da mit verschiedenen AHK-Kugeln weiter rauf oder runter, oder auch ein paar Zentimeter weiter nach hinten, was das Öffnen der Heckklappe bei einem Fahrradträger sehr erleichtert.

Und weil sie starr ist kann ich sie nie vergessen oder verlegen, das ist ganz wichtig.

AHK2,45°.jpg
 
Hallo,

eine orig. VW (Westfalia) kostet ca 180,- beim Freundlichen, dann mit den zusätzlichen Flügelchen, oder eine Westfalia ( aus dem Zubehör ca 110,-), dann passen auch die Schaumstoffauflage zur Stabilisierung des Stoßfängers. Achte bitte darauf, daß du die neueste Version mit der Ringöse für das Bremsseil bekommst, insbes, wenn du nach NL,Schweiz oder A fährst, da gibt es mittlerweile hohe Bußgelder:
Öse an der Anhängerkupplung!?

Ulli
 
Hallo nochmal,
ist es bei einem T6 California mit Reserverad und Original AHK Vorbereitung ab Werk zwingend notwendig, für eine starre nachzurüstenden AHK den Stossfänger abzubauen? Da die Befestigung der AHK ja rechts und links des Reserverades zu sehen ist.

PS. Gibt es Videos zum nachträglichen Einbau?

Danke Carsten
 
ist es bei einem T6 California mit Reserverad und Original AHK Vorbereitung ab Werk zwingend notwendig, für eine starre nachzurüstenden AHK den Stossfänger abzubauen? Da die Befestigung der AHK ja rechts und links des Reserverades zu sehen ist.
Ja, der Anhängerbock ersetzt die Pseudostoßstange unter der Kunststoffschürze.
 
Hallo Carsten,

herzlich Willkommen im TX-Board!!!!

der Stoßfänger muß leider immer runter,

Gibt es Videos zum nachträglichen Einbau?

aber es gibt hier über die "Suche" oben rechts gut bebilderte Anleitungen zur (De) Montage der AHK, dabei kann man - soweit es nur den mech. Teil betrifft- auch auf die Anleitungen zum T5.1+2 -zurückgreifen. Tipp:versuch es mal mit verschiedenen suchbegriffen, wenn du nicht sofort fündig wirst.

Einzig die Befestigung im Bereich der Radhausschalen hat beim T6 etwas geändert



Heckschürze / Heckstoßstange am T6 demontieren - wie geht's?

Gruß Ulli
 
Und weil sie starr ist kann ich sie nie vergessen oder verlegen, das ist ganz wichtig.
Gibt noch mehr gute Gründe die gegen eine abnehmbare Kupplung sprechen:
- Preis ist deutlich günstiger
- Gewicht - die starre Kupplung ist ca. 5 kg leichter
- Böschungswinkel - auch bei einer heftigen Ziehung kann kein Kunststoffrad mit dem Untergrund in Kontakt kommen
- Entfall dieser unsäglichen Diskussion, ob die Kupplung bei Nichtnutzung abgenommen sein muß.
- Unfall - wir haben jahrelang mit einer minimal verformten Kupplung schwere Hänger gezogen - Würde ich mich mit einer abnehmbaren Kupplung niemals trauen.
 
Gibt noch mehr gute Gründe die gegen eine abnehmbare Kupplung sprechen:
- Preis ist deutlich günstiger

Ich habe für eine Abnehmbare von Westfalia, die der Originalen bis auf die seitlichen "Stoßstangenstützer" entspricht, ca. 230,- in neu inkl. Versand bezahlt...

- Böschungswinkel - auch bei einer heftigen Ziehung kann kein Kunststoffrad mit dem Untergrund in Kontakt kommen

Original / Westfalia hat das Rad seitlich. Da muss es schon saudumm zugehen, wenn man da hängen bleibt. Ich bevorzuge generell auf Feinkontakt zu verzichten.
Ansonsten -> Seikel o.ä.

- Entfall dieser unsäglichen Diskussion, ob die Kupplung bei Nichtnutzung abgenommen sein muß.

Aber ich _kann_ sie abnehmen, was doch zu einem ästhetischerem Anblick des Hecks führt ;)

- Unfall - wir haben jahrelang mit einer minimal verformten Kupplung schwere Hänger gezogen - Würde ich mich mit einer abnehmbaren Kupplung niemals trauen.

Sowas würde ich nicht als Vorteil, vielmehr als Dummheit bezeichnen ... Aber natürlich hattest Du vorher eine umfangreiche Rissprüfung vornehmen lassen.

Grüße,
Erik
 
Danke euch schon mal für die Infos.
 
@hjb
Kannst Du mir sagen, wie die Kupplung heisst und wo man die kaufen kann?
Ich suche für meinen t6 beach eine stabile Kupplung, die ich etwas weiter unten montieren kann, Weil mei alter Wohnwagen sonst zu schr steht.
Danke, Mathias


Ich habe eine von Thule, die zerrt bis 3500kg. Je nach Bedarf kannst du da mit verschiedenen AHK-Kugeln weiter rauf oder runter, oder auch ein paar Zentimeter weiter nach hinten, was das Öffnen der Heckklappe bei einem Fahrradträger sehr erleichtert.
 
Moin,
hätte zum Einbau noch zwei kleine Fragen:

- Muss ich auch die 2. Batterie abklemmen?
- Ändert sich mit dem Einbau eigentlich was an den Bereichen der PDC?

Grüße,

Hendrik
 
So, gestern ist die Kupplung drangekommen. Dank der vielen guten Erklärungen zum Thema hier im Forum war die Aktion wirklich kein großes Problem, knappe 3 Stunden Schrauben auf einem öffentlichen Parkplatz ohne Bühne oder Auffahrböcke.
Also Danke ans Forum.
 
Zurück
Oben