AHK beim T6 mit "Vorbereitung für AHK"

Bis wieviel kg Anhängelast ist denn die original AHK zugelassen? Würde mich im Vergleich zu den Nachrüst-AHK interessieren.

Laut Betriebsanleitung haben die 2,0 TDIs und der TSI 110kW 2,5t, die kleineren Motoren so um 1,5t-1,6t


Hallo,

beim Neukauf gibt es ja auch zB 12% Rabatt, (= ca 800,- abnehmb./640,- )da kommt man der VB + entpr. E-satz und abnehmb AHK + 3Std auch schnell aufs (fast) gleiche Geld.

Ulli

Mein Nachrüstsatz hat knapp 230€ gekostet und ich hab den zusammen mit nem Kumpel in 2,5h mit Kaffeetrinken und Blödsinn sabbeln selbst eingebaut. Ging gut von der Hand.
 
Laut Betriebsanleitung haben die 2,0 TDIs und der TSI 110kW 2,5t, die kleineren Motoren so um 1,5t-1,6t




Mein Nachrüstsatz hat knapp 230€ gekostet und ich hab den zusammen mit nem Kumpel in 2,5h mit Kaffeetrinken und Blödsinn sabbeln selbst eingebaut. Ging gut von der Hand.


Die kleinen TDIs haben 2,2t. Alle ab 110kW haben dann 2,5t. Gebremst wohlgemerkt.
 
na da habe ich ja mit dem 150 kw tsi alles richtig gemacht

2,5 tonnen mit nen kleinen Motor ist aber auch nicht wirklich toll zu fahren
 
ist die originale so schlecht von vw, ich hatte sie gleich mitbestellt- oder ist das ein fehler gewesen

Die originale ist nicht schlecht. Der Unterschied liegt bei der Stützlast. Die originale hat max 100kg. Die Nachrüstsätze gibts bis 120kg.
 
Die originale ist nicht schlecht. Der Unterschied liegt bei der Stützlast. Die originale hat max 100kg. Die Nachrüstsätze gibts bis 120kg.
Das nutzt nichts. Beim Tx bekommst du trotzdem nur 100 kg Stützlast eingetragen.
 
Ist die nachrüstversion einfach zum nachrüsten?
Oder muss viel bebohrt werden etc?
Es muß nix gebohrt werden. Ist kein großer Akt. Stoßstange runter. Füllkörper raus und die Kupplung mit 4 Schrauben in vorhandene Einschweißmuttern verschraubt.
Bei meiner Westfalia-Kupplung stand in der Beschreibung: 9 Nm plus 1/3 Umdrehung Anzugsdrehmoment. Meines Erachtens ist das viel zu viel und die Schrauben kommen nahe an die Fließgrenze. Ich hab bei Westfalia angerufen, die ja die gleiche Kupplung an VW liefern: Diese Anweisung stammt angeblich von VW, und 9,5 Nm plus garnix wären absolut ausreichend. Naja, VW hat mir auch diese unverschämten 280 Euro für die E-Vorbereitung abgezockt und das Kabel für das rechte Rücklicht nicht angeschlossen...
Mein persönlicher Tip: Nicht abnehmbare AHK. Spart 5 kg Gewicht und diese unsägliche Diskussion über die Abnehmeverpflichtung bei Nichtnutzung. Liegt nur irgendwo herum und wird bei Bedarf dringend gesucht.
Wir haben in der Firma ein Auto mit abnehmbarer AHK: Vor 18 Jahren beim Neukauf wurde die AHK einmal drangemacht und seither nie mehr ab. Schlüssel ist verschlampt und das Teil ist sicherlich nachhaltig festgerostet...
 
Hallo Matteo24,


9 Nm plus 1/3 Umdrehung


in den älteren Einbauanweisungen von Westalia zum T5 steht was von 95 bzw 100NM. Es sollen ja Schrauben der Güte 10.9 verwendet werden, die können das ab, bei weniger NM hätte ich Sorge, daß sich da was lockert.

Ulli
 
Ich hatte beim T5 und auch jetzt beim T6 die abnehmbare ab Werk dabei. Das einzige was mich stört, ist dass die Steckdose immer sichtbar ist. Bei meinem A6 hab ich eine nachträglich eingebaut. Bei Nichtnutzung wird die Steckdose seitlich weggeklappt.
Bei meinem nächsten kauf ich mir nicht mehr die ab Werk. Eine Nachrüstung ist auf keinen Fall teurer, viel günstiger wird's zwar auch nicht, aber wenigstens verschwindet dann die Steckdose!
 
Moin, bestellt habe ich die abnehmbare AHK, nur interessiert mich, ob man die auf 3,5t auflasten kann.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß Borstel
 
P.S. Bei der ORIS kann man die Steckdose hochklappen somit sieht man quasi nix von der Kupplung, das soll wohl bei der Westfalia nicht gehen.
Könntest Du davon bei Gelegenheit mal ein Foto machen und einstellen ? Funzt das auch mit Ersatzrad ?

Danke und Grüße,
Erik
 
Ich hole das Thema nochmal hoch. Beabsichtige auch eine AHK von Oris nachzurüsten ( Vorbereitung vorhanden). Bei den E-Sätzen tendiere ich zur 13 poligen Variante.

Bei Transportsysteme24 gibt es nun zwei unterschiedliche E-Sätze von AC, die sich zum Merkmal "Blinküberwachung" unterscheiden. Der eine Satz vermerkt dazu "TopTronic" und der andere "DatenbusModul". Ferner unterscheiden sich diese auch zu den Merkmalen "Einparkhilfeabschaltung" und "integrierter Dauerstrom".

Könnte jemand diese Begriffe netterweise aufklären? Ich verstehe nur Bahnhof. Der Unterschied macht sich offenbar auch beim Gesamtgewicht der Sätze bemerkbar, der eine Satz hat 800g, der andere nur 300g?!? Oder alternativ, welchen E-Satz soll ich nun bestellen?

Heißen Dank!
Corac
 
Hi
Wenigstens Teilbeträge:
... Bei den E-Sätzen tendiere ich zur 13 poligen Variante...
Ja, 13 pol. Die 7pol. Ist aus heutiger Sicht ein Anachronismus. Besser einen Adapter für die alten als einen für aktuelle Anhänger
... Bei Transportsysteme24 gibt es nun zwei unterschiedliche E-Sätze von AC, die sich zum Merkmal "Blinküberwachung" unterscheiden...
Blinkerüberwachung ist Vorschrift. Defekte Lampen müssen während der Fahrt erkennbar sein. Wenn die Anhängerkupplung das nicht kann, musst Du zusätzlich basteln.
...Heißen Dank!
Corac
Bitte. Ich hoffe es konnte beitragen
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Vielen Dank GriLLe,

Blinkerüberwachung scheinen beide Sätze zu haben. Bei dem einen ist das über "TopTronic" gelöst und beim anderen über "DatenbusModul". Ist es egal, welches ich nehme? Der Preisunterschied ist erheblich. Das mit TopTronic für EUR 36 und das mit DatenbusModul für EUR 62.
 
Hallo

Muss mich auch mal zu wort melden.

Gerade im heutigen einsatzbereich, würde ich wenn angeboten den Canbus E-Satz wählen.

Ist 1. kompatibel in sachen gespannstabilisierung was der T6 devinitiv unterstützt und zum 2. auch wegen der PDC Abschaltung.

Wenn die ahk-vorbereitung vorhanden ist müsste die meines wissens nach auch nicht mehr freigeschaltet werden. Also lieber ein paar kröten mehr ausgeben als sich hinterher irgendwann ärgern!

Zumal auch bei den nachgerüsteten AHZ laut Bedienungsanleitung probleme zwecks Start&Stop system auftauchen können.

Ich selber habe eine ahk ab werk, super sache!
Habe den kleinen motor mit 75kw und in den Bemerkungen bis 8% steigung eine Max. AHL von 2500kg!
 
Habe den kleinen motor mit 75kw und in den Bemerkungen bis 8% steigung eine Max. AHL von 2500kg!
Ich will dich jetzt ja nicht frusten, aber das hatte ich schon bei meinem 96er T4 mit 75kw, aber bei 12% 8).
 
@hjb
Das wirst du so schnell nicht schaffen ;-)

Nein in den vorherigen beiträgen hat einer erwähnt das die kleinen nur 2,2t dürften.

Das das der t4 schon durfte ist mir bekannt;-)
 
@hjb
Das wirst du so schnell nicht schaffen ;-)
Das ist ja auch nicht meine Absicht, wie ich schon schrieb ;).

Der MV 75 KW T6, z.B. als Comfortline hat aber ein zulässiges Gesamtgespanngewicht von 4900kg.

Wenn also das zulässige Gesamtgewicht des T6 von 3080 kg im Hängerbetrieb ausgenutzt wird, dann hast du nur noch 1820 kg Anhängelast und keine 2500kg ;), auch und selbst bei einem Gefälle von - 12%.
 
Gefälle oder Steigung ? :D
 
@hjb

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten:p
Aber..
"Klugscheißer Modus an"
Der 75kw MV Trendline darf bis:
12% 2200kg ziehen
8% 2500kg

ZZGG. Beträgt 4900kg bei 12%. Somit geht deine rechnung auf.

Da aber dabei steht bis 8% steigung 5200kg bei werksseitig verbauter ahk inkl. Fahr Dynamik stabilisierung.. sinds somit bei ausreizung der 3000kg ZGG. im t6 noch 2200kg AHL.

"Klugscheißer Modus aus":rolleyes:
 
Zurück
Oben