AHK beim T6 mit "Vorbereitung für AHK"

Hallo,


Ist der Einbau analog der Beschreibung zum T5?



wenn der Bausatz schon ausdrücklich für beide Baureihen als kompatibel bezeichnet wird so bezeichnet wird:

Anhängerkupplungs-Kit VW Transporter T5 Kasten/Kombi Bj. 10/09- + T6 Kasten/Kombi Bj. 06/15-

und der T6 ja eigentlich ein T5.3 ist, wird es sicher so (geblieben) sein.

Gruß Ulli
 
Hallo,

zur Qualität kann ich nichts sagen, aber wenn ich eine abnehmebare AHK haben möchte, dann möchte ich nichts mehr sehen (bis evtl. auf die Steckdose). Mir scheint, da die Version waagerecht gesteckt/eingeschoben wird, daß man diesen (festen) Teil der AHK auch bei abgenommenen Haken sehen wird.

Ulli.
 
Morgen wird der T6 geholt. :)
Diese AHK habe ich mal bestellt und schaue mal ob das "Zusammenspiel passt :)

Hat jemand einen Tip für einen E-Satz? Vorbereitung AHK vorhanden?
Bei den zig Angeboten durchzublicken?? uiui...

Danke
 
Ich würde auf den originalen Nachrüstsatz zurückgreifen.
Die kosteten beim T5.2 so um die 90 Euro. War dann aber alles plug-n-Play.
 
Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte fur das nachrüsten beim T6? Meiner hat auch "nur" die Vorbereitung.
Hab 2 Angebote für die AHK von unten gesteckt mit 13-poligen E-Satz.
Westfalia 312€
Oris 257€
Nehmen die sich irgendwas?

Bei beiden steht das eine Freischaltung nicht erforderlich ist. Stimmt das so oder muss man trotzdem nochmak beim :) einbremsen?

Gruß
Freddi
 
Ich habe mir vor kurzem die abnehmbare von Oris angebaut. Den E-Satz habe ich mir original von VW geholt. Alles super, kein Grund zur Klage! Wobei..: Den E-Satz könnte VW auch mal dahingehend optimieren, indem sie alles zum Stecken machen und man nicht noch erst die PDC Kabel aus dem Stecker pulen muss. Das hat ungefähr noch mal ne Stunde extra Zeit in Anspruch genommen...
 
Ach und eine Freischaltung war nicht notwendig. Haben mal den Bus ausgelesen, aber kein Fehler vorhanden.
 
So, kleines Update.

Habe am Samstag meine AHK mit nem Kumpel nachgerüstet. Es ist die ORIS geworden, der E-Satz hat sich als original VW rausgestellt. Beides zusammen für 228€ im Netz gekauft.
Einbau hat ca. 2,5h, inkl. Kaffetrinken und Blödsinn sabbeln, gedauert.

Ging gut von der Hand, keine Fehler im Steuergerät, Anhängererkennung läuft auch (PDC Sensoren aus)

Bin sehr zufrieden.

P.S. Bei der ORIS kann man die Steckdose hochklappen somit sieht man quasi nix von der Kupplung, das soll wohl bei der Westfalia nicht gehen.
 
@Freddi kannst du nen link posten, was und wo du gekauft hast?

Vielen Dank
Holger
 
Ich hab bei Transportsysteme24 gekauft. AHK Oris von unten gesteckt mit 13-poligen E-Satz für Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung.

Schau am besten selbst was genau du brauchst, möchte nicht schuld sein wenn ein Artikel im Link doch nicht das richtige ist ;)
 
ist die originale so schlecht von vw, ich hatte sie gleich mitbestellt- oder ist das ein fehler gewesen
 
Bis wieviel kg Anhängelast ist denn die original AHK zugelassen? Würde mich im Vergleich zu den Nachrüst-AHK interessieren.
 
2,5 tonnen definitiv ev. 3,0 tonnen- da müsst ich nochmal fragen wenn es wichtig ist, kommt ja erst in 8 Wochen
 
danke, war ja ein Hauptgrund der anschaffung
 
Hallo,

beim Neukauf gibt es ja auch zB 12% Rabatt, (= ca 800,- abnehmb./640,- )da kommt man der VB + entpr. E-satz und abnehmb AHK + 3Std auch schnell aufs (fast) gleiche Geld.

Ulli
 
hatte das nicht geprüft- wollte von hause aus da nicht so rumfrickeln wenn es nicht sein muss
 
Zurück
Oben