AHK beim Gebrauchtwagenkauf

shakatak

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

wir überlegen nen T6 oder T6.1 zu kaufen. Da die angekündigten Rabatte bisher ausbleiben, schauen wir aktuell nach gebrauchten T6. Eine AHK ist für uns beim nächsten Auto ein Muss. Die Frage, die ich mir aber stelle: muss diese beim Kauf schon dabei sein, oder lässt sich diese später problemlos nachrüsten?

Hintergrund ist, dass rund die Hälfte aller angebotenen T6 keine AHK haben. Evtl. wäre es blöd, diese gleich auszuschließen, falls alles andere passen sollte. Denn theoretisch sollte eine AHK später immer nachgerüstet werden können. Oder ist das hier nicht der Fall? Ist evtl. eine "ab Werk montierte" AHK qualitativ besser als eine nachgerüstete? Und muss fürs Nachrüsten zumindest eine Vorbereitung für die Anhängevorrichtung vorhanden sein oder geht es wirklich bei allen?
 
Hallo,

das ist doch recht einfach.
Frag bei diversen Werkstätten nach, was das nachrüsten kostet. Aber frag auch bei VW, denn die machen es dann mit org. Teilen.

Dann hast du einen Preis, den ein AHK-loser billiger sein muss, damit er interessant ist.
Oder eben dessen Preis + AHK und dann ist er immer noch interessant, wenn auch "wenig" teuerer als der, der die AHK schon hat aber XYZ nicht hat, was ggf. NICHT so einfach nachrüstbar ist.
Wie z.B. DSG, linkes Schiebetür, Aufstelldach ;)

Grüße
m;
... AHK am Passat selbst nachgerüstet, am Bus gleich mitbestellt.
 
Hallo,
Frage, die ich mir aber stelle: muss diese beim Kauf schon dabei sein, oder lässt sich diese später problemlos nachrüsten?
Eine Anhängerkupplung lässt sich immer nachrüsten.
Und muss fürs Nachrüsten zumindest eine Vorbereitung für die Anhängevorrichtung vorhanden sein oder geht es wirklich bei allen?
Eine Vorbereitung ist sinnvoller, denn ohne ist der Aufwand wesentlich größer und damit teuerer.
Ist evtl. eine "ab Werk montierte" AHK qualitativ besser als eine nachgerüstete?
Qualitativ nicht besser aber sinnvoll (s.o.).

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben