AHK an MV Startline nachrüsten

AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Moin moin,
@quallunaq
so weit ich es bisher kennengelernt habe, sind die meisten Nachrüst E-Sätze
direkt an die Kabel anzuschließen, also nichts mit Plug&Play. Zumindest war es
bei meinen vier bisher selbst durchgeführten AHK-Einbauten der Fall, wobei ich
gestehen muß, dass die Einbausätze jedesmal sehr preisorientiert eingekauft
wurden. Da ich auf 100km/h verzichten kann ( fahr mit Hänger eh nicht so weite
Strecken und hab auch keinen 100km/h-fähigen Hänger) und die AHK meist für
den Fahrradträger brauche, stand der Kostenfaktor mehr im Vordergrund.
Aber der Anschluß ist auch nicht weiter dramatisch und im Normalfall auch in der
Einbauanleitung gut beschrieben.

Gruß

luckymecky
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Wenn Du VCDS zur Verfügung hast, oder beim :D Freischalten lassen willst, dann nimm einen Satz ohne irgendwelchen Elektronik-Boxen-Kram.
Sonst funktioniert die Anhänger-Blink-Kontrolle im KI nicht,sondern ein Fehler wird nur über eine andere Taktfrequenz angezeigt.
Die Bilder auf der Rameder-HP stimmen nicht unbedingt mit dem Produkt überein.
Bei mir war auch irgend ein Kastl abgebildet, daß dann doch nicht dabei war.

Ich kann mal zu Hause nach meinem Lieferschein schauen. Ich glaube irgendein Äderungsdatum war 8/08 beim T5, also müßten wir den gleichen Satz haben...

Hallo,der Volständigkeit halber:
Der von mir verwendete " fahrzeugspezifische" E-Satz war selbstversändlich "Plug and play", sozusagen Rücklichtstecker runter, auf den Kabelsatz drauf, und den Abzweig vom Kabelsatz wieder aufs Rücklicht. Das ganze auf beiden Seiten.
Kabedurchführung ist ein bischen Fummelei, aber das hat @Dentmen ja gut in seiner Anleitzung beschrieben.
Offene Kabel und Stromdiebe würde ich sein lassen. Der Satz hat glaube ich 62€ gekostet.

Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo Christoph,

das hört sich doch Vertrauenerweckend an. Jetzt leg ich auch los!

@ luckymecky
Auf die 100 kann ich auch gut verzichten. Immerhin geht ja auch schon ne menge in's Auto rein, das ist der zusätzliche Hänger doch eher die Ausnahme!

Danke euch! Grüße aus Hamburg.

quallunaq
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

welches Autohaus in Hannover war das mit dem günstigen Preis, würde mich auch interessieren.

das schaf
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo quallunaq,

meine Rameder-Best.Nr. war VW1226
E-Satz spezifisch VW T Kasten 13-pol, Relais
62€ brutto

Die haben aber auch nicht alle den Masterplan.
Ich erinnere mich daß ich da angerufen habe und gesagt habe, ich will keinen mit Relais oder sonstigen Kästchen, sondern die AHK-Kontrolle (C2-Leuchte) über das KI angezeigt haben und freischalten.
Da bekam ich zur Antwort, daß nur für den T5.2 ein CAN-Bus-tauglicher Satz existiert...und das bei mir nicht über den Tacho geht...ich brauche eine extra Kontrolllampe.

Stimmt im Prinzip auch, das geht beim T5.1 auch nicht über CAN-Bus, sondern wird vom BNSG als höhere Last erkannt... also rein analog.
Jedenfalls funktioniert die C2-Kontrolleuchte im KI, nachdem ich sie per VCDS freigeschaltet habe.
Grüße,
Christoph
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo,

neue Frage zum gleichen Thema:

Ich habe an meinem Trapo Modelljahr 2009 eine original VW AHK samt E-Satz (ohne "Kästchen etc.") nachgerüstet. Hersteller Westfalia.

Als ich meinen :) bat die Kontrollleuchte freizuschalten, bekam ich die Auskunft das das nicht nötig sei, der Anhänger würde automatisch erkannt. :confused:

Bei Anhängerbetrieb geht die normale Blinkerkontrollleuchte, sonst nichts.
Ist das o.K.?
Oder hatte mein :) da eine Informationslücke?

Danke für Info (habe kein VCDS),

Hannes
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Oder hatte mein :) da eine Informationslücke?

:pro:

Bitte Ihn doch mal darum, im STG 09 (Bordnetz) unter [Codierung] die Funktion 07 auszuwählen und zur Codierung die Zahl 2 dazu zuzählen . Codierung speichern. Anhänger dran und testen.

Wenn die C2-Kontrolllampe dann geht, nimmst Du ihm einen 20er für Schulungskosten ab. :D

Grüße,
Christoph
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Na so werd ich dann auch Verfahren.

Kupplung und e-Satz sind heute gekommen, jetzt muss ich nur noch Zeit zum schrauben finden!
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Kupplung is dran, alles funzt. Muss nur noch das br wt kabel nach vorne legen. Insgesamt ist das alles halb so wild. Traut euch!


quallunaq
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

:pro:

Bitte Ihn doch mal darum, im STG 09 (Bordnetz) unter [Codierung] die Funktion 07 auszuwählen und zur Codierung die Zahl 2 dazu zuzählen . Codierung speichern. Anhänger dran und testen.

Wenn die C2-Kontrolllampe dann geht, nimmst Du ihm einen 20er für Schulungskosten ab. :D

Grüße,
Christoph
Nicht ganz werstanden .Die Zahl 2 zum wem dazu zuzählen.Zumbei spiel Code lautet 0000359 Soll ich 3 wek und 2 rein oder alles lassen und nach 9 2 rein .
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo,

.....guckst du hier =)

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut


Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Nicht ganz werstanden .Die Zahl 2 zum wem dazu zuzählen.Zumbei spiel Code lautet 0000359 Soll ich 3 wek und 2 rein oder alles lassen und nach 9 2 rein .

Hallo,
nicht so kompliziert denken :) , dann gehts besser (manchmal steht man auch auf dem Schlauch ;) ):

z.B. 0000359 +2 =0000361

jetzt ist's einfach, oder?

Grüße,
Christoph
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Ja gut so einfach habe ich nicht gedacht.Aber wenn ich Scheinwerferreinigungsanlage einbaue Dann muss ich zu 0000359+512=(?) oder schon verbaute anhänger 0000361+512=(?) :confused:
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Ja gut so einfach habe ich nicht gedacht.Aber wenn ich Scheinwerferreinigungsanlage einbaue Dann muss ich zu 0000359+512=(?) oder schon verbaute anhänger 0000361+512=(?) :confused:

Genau so!
Grüße,
Christoph
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Also ich habe codiert Aber Kontrol lampe im kombiintrumenten leuchtet nicht .Kann das sein dass dort die Birne fehlt.
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hej,

dazu wäre es wichtig zu wissen, welches Pferd du reitest ;).
Fülle dein Profil aus, damit man dir weiter helfen kann.

Gr.
FISK
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Also ich habe codiert Aber Kontrol lampe im kombiintrumenten leuchtet nicht .Kann das sein dass dort die Birne fehlt.

Hallo ,
Hast Du auch einem Anhänger dran? ... sonst geht die zweite Lampe nicht. Da ist sicher keine rausnehmbare Birne drin, eher eine feste Leuchtdiode.
Gruß,
christoph
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo ,
Hast Du auch einem Anhänger dran? ... sonst geht die zweite Lampe nicht. Da ist sicher keine rausnehmbare Birne drin, eher eine feste Leuchtdiode.
Gruß,
christoph
Anhänger war dran angeschlosse.Die einzige wo ich ich codiert bei stg19 funkzion 10 da habe ich 0000397 gehndert auf 0000399, gedrukt neu codierun.Und von alleine kam die Daten nicht Muste ich zurück gehen und noch mal stg 19 wählen.Aber dann die neu code 0000399 war schon dran .Komisch kann das sein das Vag com-311,3 programm war schuld.
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

.....guckst du hier =)

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00002 - Anhängerkupplung verbaut

Anhänger war dran angeschlosse.Die einzige wo ich ich codiert bei stg19 funkzion 10 da habe ich 0000397 gehndert auf 0000399, gedrukt neu codierun.Und von alleine kam die Daten nicht Muste ich zurück gehen und noch mal stg 19 wählen.Aber dann die neu code 0000399 war schon dran .Komisch kann das sein das Vag com-311,3 programm war schuld.

Kanns sein, daß Du im falschen Steuergerät rumprogrammierst?:confused:

Grüße,
Christoph
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Mein fehler. Bei dem Auto habe richtig gemacht stg 9 funkzion 7 .Nür heute morgen bin ich bei schreiben nicht aufgewacht:tongue:
 
Zurück
Oben