AHK an MV Startline nachrüsten

bluebird

Jung-Mitglied
Ort
Dipl.Ing.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
31.1.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Standheizung nachtraeglich aktiviert, T90
GRA nachgerüstet
Multiflexboard nachgerüstet
Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Ich moechte gerne in meinen MV Startline Bj 1/08 eine AHK (starr) einbauen lassen
Beim Freundlichen soll es 850€ kosten. Es sei kompliziert und aufwendig, usw.

Meine Frage an euch ist habt ihr in der Naehe von Stuttgart das mal machen lassen oder wisst eine vertrauenswuerdige Werkstatt die das fuer einen moderaten Preis machen kann ?
Muss das im Steuergeraet freigeschalten werden ? hier habe ich schon unterschiedliche Aeusserungen gehoert.

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Gruss
Andreas
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo,

in deinen Fahrzeugpapieren ist normalerweise bereits eine Anhängerkupplung von
Westfalia eingetragen.

Kupplungen starr von Westfalia gibt es .z.B. hier:
Anhängerkupplung VW Bus T5 Kasten (2003-2008) TOP-AHK bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 24.04.08 14:00:00 MESZ)

Kupplung abnehmbar von Westfalia gibt es z.B. hier:
Anhängerkupplung AHK VW Transporter T5 Bus + Kasten 03- bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 23.04.08 13:30:02 MESZ)

....so einen Einbau macht normalerweise jeder gute Freie KFZ-Schrauber ......für kleines Geld.

Normalerweise kannst du das selbst machen.
Stoßstange ab ......alten Träger entfernen ......neuen mit anderen Schrauben drunter ......Kabel dran .....Stoßstange wieder montieren fertig ....(das war die Kurzversion =))

Kompliziert wird es, wenn du evtl. die Gespannstabilisierung aktivieren möchtest, da dann ein zusätzlicher Kabelbaum verlegt werden müsste.
Die Aktivierung der Gespannstabilisierung ist nicht zwingend vorgeschrieben .......hätte nur den Vorteil, das du dann
unter Umständen 100km/h mit Hänger fahren darfst. (kontrollieren kann es die Rennleitung sowieso nicht =)=)=))
Wenn du eine PDC hast, muss ebenfalls ein Kabel vom Heck, nach vorne verlegt werden.

Ansonsten .....gib mal hier im Board in der Funktion "Suche" ...AHK ein ....da gibt es viele Infos.

Gruß
Claus
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo,

werde das gleiche tun.
Nur 2 Dinge:

Es wurde mir empfohlen einen Schaumträger für
die Stossstange TeileNr.VW 7H0807252 bei Vw zu bestellen.

Ist der 13 poligen E-Satz komplett incl. Dose etc., wer hat hier entsprechende Erfahrungen?

Danke für Info

Ach übrigens wenn das alles wäre kostet der Einbau ca 350 EUR in meiner Werkstatt(freie)
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo,

Ach übrigens wenn das alles wäre kostet der Einbau ca 350 EUR in meiner Werkstatt(freie)
.......350€ mit oder ohne Kupplung ??

Falls das der Preis ohne Kupplung sein sollte, ist das Wucher.
Ich habe für diese Nachrüstung selbst ca. 2 Stunden gebraucht ...........nix Bühne oder so, sondern kleine Rampe und im Dreck liegend, also
sollte ein normal Sterblicher Schrauber dafür 100 bis max 150 € holen.
Ich spreche jetzt hier von der Standard-Lösung ......ohne PDC .....ohne Elektrosatz Gespannstabilisierung.

Die freien Schrauber sollen die Sch..... sein lassen und die Abrechnung über die
Spezial Programme machen die praktisch identisch mit den Vorgaben der :D ist.
Wenn das so manche freie Schrauber so weiter versuchen, werden diese bald arbeitslos sein.

....Der Schaumträgersatz (2 Stück) muss sein, damit der Leerraum zwischen Stoßstangenträger und der eigentlichen Kunststoffstoßstange aufgefüllt wird.
Bitte nicht wundern ....die neuen Schaumstoffteile sind nur nach ca. 30cm (genau 33cm =)) lang.

Bei den jeweiligen Elektrosätzen ist immer die Steckdose mit dabei.


Gruß
Claus
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Mit AHK und Steuer, tutto kompletti
Westfalia starr mit 13poligen E-Satz.

Wieviel kosten eigentlich diese Schaumstoffteile?
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo,

........dann ist der Preis ja bestens =)=)=)

Füllstück 7H0 807 252 A = 9,46 €

Gruß
Claus
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Ich habe mir Angebot machen lassen. Knapp 800 Euro insgesamt,davon 465 Euro nur für die Arbeitszeit.
Gibs zwischen Hamburg und Bonn eine VW-Werkstatt, die das günstiger im Angebot hat?
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Ich habe mir Angebot machen lassen. Knapp 800 Euro insgesamt,davon 465 Euro nur für die Arbeitszeit.
Gibs zwischen Hamburg und Bonn eine VW-Werkstatt, die das günstiger im Angebot hat?


Normalerweise kannst du das selbst machen.
Stoßstange ab ......alten Träger entfernen ......neuen mit anderen Schrauben drunter ......Kabel dran .....Stoßstange wieder montieren fertig ....(das war die Kurzversion =))

Hallo Olaf,

diese Version schon mal ins Auge gefaßt? Es ist echt kein Hexenwerk. Oder mach Urlaub im Allgäu=)

:ot:ich komm so selten zum Currywurst essen :ot: Ende
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Moin Peter,

da ich noch die Anschlußgarantie habe, würde ich es schon ganz gerne bei VW machen lassen. Es war hier mal die Rede von Preisen um die 600 Euro.

:ot:Ich habe es dieses Jahr auch noch nicht bis zur Wurstbude geschafft ;)
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Dentmen;443720Kompliziert wird es schrieb:
Man darf auch ohne die Gespannstabilisierung 100 mit einem entsrechenden Hänger fahren.
wichtigste Voraussetzungen:
Hänger mit Dämpfer
reifen am Hänger nicht älter als 6 Jahre
Auto schwerer als Hänger
Antischlingerkupplung am Hänger
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo,

........dann ist der Preis ja bestens =)=)=)

Füllstück 7H0 807 252 A = 9,46 €

Gruß
Claus

Hallo Claus,

welches Füllstück wäre denn für einen Trapo das richtige?

7H0 807 252

oder

7H0 807 252 A

Es tauchen immer wieder beide Nummern auf.

Habe jetzt die ohne "A", in der Hoffnung das ich bei der Montage demnächst keine böse Überraschung erlebe und die Teile nicht die richtigen sind...

Sind so ca 1cm dick.
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Was ist eigentlich vor der Montage der Anhängevorrichtung dort wo dann die Füllstücke hinkommen?
Ich meine: man nimmt doch nix weg bei der Montage. Wieso braucht man dann Füllstücke??

Manfred
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo Manfred,

beim werkseitig verbauten Stoßstangenträger ohne AHK, sind - soweit ich mich entsinnen kann - ebenfalls schwarze "Füllstücke" (Styropor) verbaut, damit sich die Kunststoffstoßstange im Bereich der Ladekante auf dem Stahlprofil abgestützen kann bzw unterfüttert wird. Nur die orig. VW AHKs (Hersteller Westfalia), die das gleiche + breite Profil wie der Stoßstangenträger haben, brauchen die Füllstücke.

Ohne die Teile geht es aber auch. Muß auch, so haben z.B die Nachrüst Westfalia AHK aber auch die VW AHK mit den angeschweissten Flügelchen kein dem orig. Stoßstangenträger entsprechendes Profil, ein Einbau von Füllstücken ist nicht möglich, bzw bringt nichts.

Daß die Kunstoff-Stoßstange dann nicht mehr so gut sitzt und bereits bei kleinen Parkremplern im seitlichen Breich mangels Stahlprofil zB einem Pfahl nicht viel entgegensetzen kann wurde hier bereits diskutiert, steht aber auf einem anderen Blatt.


Ulli
 
  • Like
Reaktionen: bmi
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Moin,

wir haben die selben Gedanken durchdacht.
Ein VW Haus hier Hannover hat die starre AHK für 570 Euro angeboten, mit ESP Gespannstabi sollten es 65 Euro mehr sein. Zusatzarbeit ist ein weiteres Kabel, das gelegt werden muss.

Was eine freie Werkstatt haben will (zB Boschdienst) weiss ich (noch) nciht.

Schönen Gruss
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

welches Füllstück wäre denn für einen Trapo das richtige?

7H0 807 252

oder

7H0 807 252 A

Es tauchen immer wieder beide Nummern auf.

Habe jetzt die ohne "A", in der Hoffnung das ich bei der Montage demnächst keine böse Überraschung erlebe und die Teile nicht die richtigen sind...

Sind so ca 1cm dick.

Hallo,
die ohne "A" habe ich jetzt auch für meine Rameder-Westfalia-Kupplung daliegen... haben die denn gepasst?
Vielen Dank,
Christoph
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo Christoph,

im Prinzip ja, bei zwei über einander passt es.

Hab sie noch zusätzlich mit Kabelbinder fest gemacht.
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

welches Füllstück wäre denn für einen Trapo das richtige?

7H0 807 252

oder

7H0 807 252 A

Es tauchen immer wieder beide Nummern auf.

Habe jetzt die ohne "A", in der Hoffnung das ich bei der Montage demnächst keine böse Überraschung erlebe und die Teile nicht die richtigen sind...

Sind so ca 1cm dick.

Hallo,
um mal für letzte (Un;-)Klarheit zu sorgen:

7H0 807 252 ist die flache, sichelförmig gebogene, 1cm-Ausführung und passt auf die Original-AHKs:
AHK-Claus.JPG

7H0 807 252 A ist mit L-förmigem Querschnitt, Profil ca. 2cm und 1cm dick (Dickes Teil m.E. nach oben) und paßt an die Nachrüst-AHKs :

z.B.
Anhängerkupplung abnehmbar Vollautomatik von unten gesteckt VW T5 Kasten / Bus Baujahr 04.03 -
wobei die original VW-Nachrüst-AHKs noch diese drangepappten Flügelchen haben.

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo zusammen,

nachdem ich mich zum Thema MV Startline und AHK ganz schwindelig gelesen habe bleibt noch eine Frage offen bevor ich mich an den selbsteinbau traue - vielleicht kann mir jemand helfen. Welchen E-Satz benötige ich für MV Startline Baujahr 12.2007 und hat dieses Modell den Stecker zum Plug and Play oder muss ich die Strippen einzeln miteinander verbinden!?
Hoffentlich kann mir einer von euch sagen wie's in meinem Bulli aussieht bevor ich ihn demontiere ...

Danke!
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo,
am besten rufst Du bei Rameder an und nennst denen Dein BJ.
Hast du eine PDC?

Wenn Du VCDS zur Verfügung hast, oder beim :D Freischalten lassen willst, dann nimm einen Satz ohne irgendwelchen Elektronik-Boxen-Kram.
Sonst funktioniert die Anhänger-Blink-Kontrolle im KI nicht,sondern ein Fehler wird nur über eine andere Taktfrequenz angezeigt.
Die Bilder auf der Rameder-HP stimmen nicht unbedingt mit dem Produkt überein.
Bei mir war auch irgend ein Kastl abgebildet, daß dann doch nicht dabei war.

Ich kann mal zu Hause nach meinem Lieferschein schauen. Ich glaube irgendein Äderungsdatum war 8/08 beim T5, also müßten wir den gleichen Satz haben...

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Tausend Dank das hat weiter geholfen!
 
Zurück
Oben