Aha-Erlebnis: T91R anlernen beim Highline T5.2

GKenessey

Jung-Mitglied
Ort
Thundorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, bin mit der Leistung zufrieden, aber die Verzögerung beim Anfahren (Gasannahme) ärgert mich...
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
ziemlich rund ausgestattet, Zuheizer statt Standheizung, diesen Kompromiss musste ich eingehen :=)
FIN
WV2ZZZ7HZBH018982
Liebe Gemeinde,
ich möchte euch meine Erfahrung beim Anlernen der T91R-Vernbedienung an meinen Highline T5.2 nicht enthalten. Meine Originalferbedienung wurde mit dem gesamten Schlüsselbund und dem wunderschönen MacBook Pro in London am Flughafen geklaut...:evil:

Nachdem ich die zahlreichen Beiträge zu diesem oder ähnlichen Tehmen alle durchgelesen hatte und aus der Bucht zwei T91R bestellt hatte (EUR 80.- für beide), machte ich mich wie überall erklärt daran, die Sicherung unter dem Fahrersitz zu suchen. Zu meinem Erstaunen stimmten die Amper-Angaben der Sicherungen nicht mit den gefundenen Schemas überein, aber das kann ja schon mal vorkommen.

Falsch war die Aussage, dass die Sicherung im SF-Bereich (unter Fahrersitz) auf der Stelle 10 zu finden ist. Da ist zwar eine Sicherung zu finden, die hat aber mit der Fernbedienung nicht all zu viel zu tun.
Richtig ist, dass die Sicherung auf der SC Schalttafel auf Position 23 für die Fernsteuerung zuständig ist. Das ist auch gut so, denn diese ist sehr elegant zugänglich, was man von der Schalttafel SF nicht behaupten kann. Da lässt man nach einigen unschönen Wörtern auch mal die Nägel brechen. Soll trotzdem einmal jemand aus dieser Schalttafel SC eine Sicherung wechseln müssen, dann ist der Hinweis hierzu folgender; von oben mit einem kleinen Schraubenzieher die Klammer hinter dem entsprechenden Dreiersicherungsblock aufdrücken und von unten den gesamten Block herunterziehen. So kommt man ohne Probleme an die Sicherungen ran.

Der Rest ist zigfach beschrieben:
  1. Sicherung SC23 abziehen
  2. mind. 5 Sekunden warten
  3. Fernbedienung in die eine Hand nehmen
  4. Sicherung einsetzen und auf der Fernbedienung OFF kurz drücken
  5. sollte jemand wie ich eine zweite anlernen wollen, das gleiche Prozedere 1. bis 4. mit der zweiten FB durchlaufen.
  6. Danach laufen beide FB's einwandfrei.
Hoffe den Nächsten T5.2-Fahrern geholfen zu haben, ich habe lange gesucht.... :D

Beste Grüsse aus der Schweiz
 
AW: Aha-Erlebnis: T91R anlernen beim Highline T5.2

Danke für die Anleitung.

Aber mich beschäftigt grad, dass dir ja der Originalschlüssel + MacBook gestohlen wurden. Du lernst nun 2 neue Schlüssel auf die bestehende Codierung an und umgehst quasi die teure Neucodierung durch den :D.

ABER: Wird dein geklautes MacBoock geknackt und u.U. private Daten ausgelesen (Namen, Adressen etc.), wird denjenigen von dir noch ein T5.2 Highline zur Verfügung gestellt. Die Schlüssel haben sie ja schon. Müssen deinen Dicken also nur noch abholen... :)
 
AW: Aha-Erlebnis: T91R anlernen beim Highline T5.2

Hallo zusammen

So wie ich das lese ging es ja nur um das Anlernen der T91 FFB für die Heizung. Ich hoffe schon das der Themenstarter die WFS beim :D entsprechend anpassen hat lassen.
Aber ich würde trotzdem auch die Schlösser wechseln lassen, auch wenn das ein paar Taler kostet. Was meint denn die Versicherung zum Diebstahl?

Grüsse
Mathias
 
AW: Aha-Erlebnis: T91R anlernen beim Highline T5.2

Hallöchen in die Nacht,
die Versicherung war knausrig, da der Diebstahl auf jenen 100 Metern stattgefunden hat, die gemäss Versicherung ausgeschlossen sind. Vom Taxistand zum Checkin-Schalter.
Schlüssel/Schloss wurden ersetzt, das mit dem Mac hat aber Schmerzen bereitet, da ich mit diesem Ding permanent arbeite. Bereits eine Woche Arbeitsverlust ist tragisch und kostet nebst Kauf und Neuinstallation eines Rechners enorm viel Aufwand an Recherche (was habe ich alles gemacht? Im Alter wird man vergesslich) und Aufarbeitungszeit. Glücklicher Weise hatte ich praktisch alles gesichert, nur die letzte Woche fehlte...

Um die Daten auf dem Mac mache im mir keine Sorgen, da die Platte sehr aufwendig verschlüsselt war. Wenn die das schaffen zu knacken sind sie eben Profis. Ich vermute aber einen Gelegenheitsdieb, der den Mac schnelsst möglich neu aufgesetzt und vergoldet hat.

Nun aber gute Nacht,
Géza
 
Zurück
Oben