AGT (Aggregateträger) zur Dämmung ausbauen

-mac-

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Car-PC & feines Car-HiFi
FIN
0815
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich staunte unlängst nicht schlecht,
als ich einem KFZ-Mechaniker zusehen durfte, wie er den AGT entfernte...

- Fenster in Position gebracht, Halter aufgeschraubt, Fenster oben am Türrahmen befestigt
- Schliesszylinder entfernt
- Schliesse abgeschraubt (2x Vielzahn)
- alle Verbindungen, die vom AGT zur Türe gehen entfernt
- Schrauben des AGT's entfernt
- Gummitülle des Schlosses nach innen durchgepfudelt
- kompletten AGT mit allen Anbauten am Kabelstrang runterhängen lassen


IMG_0235.JPG IMG_0234.JPG IMG_0236.JPG

Die Demontage ging dabei schneller, als ein Türblatt gedämmt werden konnte.
Gesamtzeit beider Türen incl. Dämmung: 1 Stunde
 
Kann dieser Seitenaufprallschutz wie auf dem Bild zu sehen eigentlich mit zu geklebt werden, oder sollte der wie hier frei bleiben?

Und wenn ich die zwei Nieten auf bohre kann doch das Schloss drin bleiben.
Ich denke dann stört der Kabelzug der zum Schloss geht zwar etwas, aber man kommt doch dann so auch hinter den AGT.
Hast Du das vielleicht auch schon mal getestet?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dieser Seitenaufprallschutz wie auf dem Bild zu sehen eigentlich mit zu geklebt werden, oder sollte der wie hier frei bleiben?

Ist Materialverschwendung. Der Träger soll dich vor einem Aufprall bzw Einschlag schützen. Da wird ihn die Luftbewegung des Lautsprechers nicht zum Schwingen bringen.
 
Der Seitenaufprallschutz kann (für das Gewissen) locker be- oder überklebt werden.
Es ist eine Verstrebung, die sowieso am wenigsten mitschwingt.
Was jedoch sein kann,
Ist dass die Verstrebung nicht ordentlich mit der Außenhaut verbunden ist
und es direkt dort klappert. (passiert seltener)

Zum Schloss kann ich nur sagen,
ich hatte es (bei meinem Bus) draußen und es war ein mords gefrickel, alles wieder einzustellen.
Ein Fehlversuch hielt mich dabei (da Türe abgeschlossen) mehrere Stunden auf.

Ich müsste das (in zuvor beschriebener Form) nochmal selbst versuchen,
vorher kann ich dazu jedoch wenig sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja ich hab mir auch schon ein paar Anleitungen angesehen und da ich kein versierter Auto Schrauber bin, dachte ich mir was nicht sein muß lass ich lieber.
Aber wenn ich die zwei Nieten an dem das schwarze Plastikteil vom Schloss hängt ausbohre sollte der AGT einzeln abgehen.
Ich denke dann stört nur der etwas straffe Bowdenzug der an den Türöffner geht.
Aber wenn der AGT sich so ca. 10cm vom Rest der Tür entfernen lässt, komm ich so gut dahinter um zu dämmmen.
Mal sehen.
Grüße
 
Hallo michels,

Genauso wie du es beschrieben hast, hab ich es getan.
Wenn alles demontiert ist kommt man zwar leichter ran, aber wie -mac- schon schrieb, ist ein mords gefrickel.

Ich hatte mich auch eine ganze Weile vor der Aufgabe gedrückt. Bin auch kein versierter Schrauber, aber es klappte.
Wichtig für uns ungeübte, in der Ruhe liegt die Kraft. Kleine Tagesziele führen auch zum Erfolg.
Trau dich ruhig !!!!

Grüße
 
Hallo zurück,
danke, genau so versuch ich´s auch.
Ich will lieber vor beginn mal die Info´s sammeln, bevor ich vor halb zerlegtem Auto steh und dann ständig auf dem Schlauch steh.
Ich hör meine bessere Hälfte schon sagen: " Wann kann man den endlich mal wieder Musik hören im Auto? bla bla.
Lautsprecher, Kabel und Dämmung hab ich schon alles da liegen, aber ich wart noch bis es etwas wärmer wird um die Dämmung anzubringen.
Muss eh noch die Adapterringe machen und bin noch unschlüssig ob ich die Mosconi D2 100.4 oder die neue ETON Stage 4 unter den Sitz bau.
Danke nochmal und Grüße
Michl
 
N'abend,
ich hab die Mosconi drin.
Ließ dich mal in den Fred von -mac-, 3Wege So Audio ein. Dort findest du wie in allen Freds von ihm, viel Wissenswertes.
Hatte mir jedenfalls sehr geholfen.

Grüße
 
Sind die Adapterringe aus Alu? Wenn ja, woher und was kostet sowas.
 
Hi,
ne die hab ich aus Holz gemacht.
Ich wüsste nicht was Metall für nen Vorteil haben sollte.
Die innere Dämpfung von Holz ist gegenüber Metall viel besser, wenn das in nem Auto überhaupt ne Rollte spielt.
Der Schwachpunkt ist nicht der Adapter Sondern der Rest der Tür.
Also mach ich das aus Holz, da hab ich auch die Maschinen dazu.
Das Holz sollte hald nur durch Lackieren gegen Feuchtigkeit geschützt werden.

Die Mosconi ist auch mein Favorit, aber ein sehr versierter Car HiFi Bauer bei mir in der Gegend (BS Car HiFi) meinte, das die extreme Probleme mit dem Radioempfang macht, der hatte Sie aber auch direkt hinterm Radio eingebaut und hat mir deswegen gesagt das die Eton Stage 4 ne Alternative wäre (die geht aber aufgrund der Größe sowieso nicht hinter den Radio) , wobei der DSG im Mosconi besser ist.

Ich möchte Sie aber unter den BF Sitz montieren.
Grüße
 
Ich nochmal,
Die Adapterringe spielen eine große Rolle ! Je fester die Ls montiert sind, je besser können sie arbeiten. Ich hab meine aus MPX gefertigt.

Einfach mal in die Sufu platzen !

Meine Mosconi ist unter der Bfk. Null Problem. Da kommt jetzt noch die D2 500.1 dazu,die den JLer
antreibt. Habe aber eine 2.Batterie unter dem Fs. Also kurze Wege zu den beiden Mosconi's.
 
Hi,
meinst Du wirklich das Metall so ne große Rolle spielt, bei so wenig Fläche gibt Holz doch nicht nach es dämpft eher bevor es auf den AGT trifft.
Und bedenklich ich meiner Meinung nach das das Metall durch die LS deutlich schneller zu ner Eigenschwingung neigt, wobei das bei dieser winzigen Größe der Ringe bei Holz sowie bei Metall vernachlässigt werden kann und wenn ein Massiver Metall Adapterring auf dem lapprigen AGT verschraubt wird liegt glaub ich der Schwachpunkt wo anders, ist nur meine Meinung.

Fette PA Anlagen mit Massivem Bass oder Basskisten werden ja auch nicht aus Metall gemacht.
Klar das wäre sehr teuer, aber Kosten Nutzen bei den Ringen, naja!?

Grüße
Michl
 
Ich hab ja geschrieben, mein sind aus MPX.
Die Jungs mit HighEnd arbeiten lieber mit Metall.

AGT hab ich beidseitig gedämmt. Eine gute Dämmung ist Grundvoraussetzung für jeden
Höhrgenuss. Zwar aufwendig und ein paar Taler gehen auch bei drauf.

Aber die riesigen Bustüren führen sonst ein seltsames Eigenleben !

Hatte mich hier auch durch das Board gelesen und dann abgewogen. Was möchte ich erreichen,
welches Budget, wieviel Zeit hab ich usw.
Durch die zahlreichen Info's aus dem Board, ist aber was Tooles entstanden.
Wenn es denn mal fertig ist (spätestens in 14 Tagen ) steig ich nicht mehr aus !!!!!

Grüße
 
Der eine schwört auf Alu, der andere auf Rotguss und wieder ein anderer auf MPX.
Das ist schon fast wie eine Glaubensfrage.

Stabil und Resonanzarm sind alle Varianten, jede hat seine Vorteile.
Die Eine ist günstig und man kann es selbst machen,
die Andere sieht besser aus und kostet dementsprechend mehr.

Meines Erachtens sind die klanglichen Unterschiede richtig gedämmt nur marginal.

Alu- und Stahlringe gibt's zB bei Fortissimo
 
@-mac-

Danke Fortissimo kannte ich schon aber in der 20ger Ring von denen passt mein Lautsprecher nicht richtig rein und Fürs anpassen nochmal was ausgeben is mir zu teuer.
 
Klar,
für die Ringe egal ob für 165er oder 200er sind neue Löcher im AGT nötig,
doch idR passen die gängigsten Chassis dort gut rein.
meist sind in den Körben 5mm Löcher, wodurch ebenfalls nochmal Luft zum schrauben ist.

Alternativ oder für 18er Chassis ggf. von einem Metaller drehen lassen,
billig wird da allerdings auch nicht, da schon allein die Materialkosten etwa bei 50-60,-€ liegen

Um welche Chassis geht's genau?
 
In dem Türen sollen es je ein Becker Bass 200 werden.
 
Becker? Sorry - sagt mir nichts.
Von Becker kenn ich eigentlich nur die Radios aus Benz oder Porsche.

Gibt's evtl. Daten, Maße und/oder Fotos davon?
 
Hallo,

ich wollte hier unbedingt nochmal eine Lanze für den Ausbau des AGT samt Türschloss brechen.
Habe auf der Beifahrerseite den Versuch mit Ausbohren der Nieten des Schlosshalters gemacht. Beim erneuten Befestigen, was sehr fummelig ist, ist mir der schwarze Halter am Schloss ausgerissen. Nach Bestellen des neuen Teils, das es zum Glück einzeln gibt, und Ausbau des Türschlosses konnte alles rasch wieder zusammen gebaut werden.
Fahrerseite: Habe hier direkt den AGT mit Schloss ausgebaut, so dass ich ihn an den zuführenden Kabeln wegklapoen konnte.
Mein Fazit: viel entspannteres Arbeiten, Zusammenbau unproblematisch.


Gruß
Thomas
 
Ich habe diese Arbeiten jetzt durchgeführt und das Schloss auszubauen ist echt kein Thema.
Eine Anleitung habe ich hier nicht gefunden also habe ich eine geschrieben:
Ausbau des Aggregateträgers in den Türen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben