AGR Ventil wird nicht angesteuert

Wind_r3

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
Ich habe einen T5 Multivan Jahrgang 2008 und Motorkennbuchstaben BNZ (2.5l 96 kW) mit dem Problem dass die Motorwarnlampe + der Glühwendel im Kombiinstrument aufleuchtet.

Fehlerspeicher: Geberreferenzspannung B zu klein.

Stellglieddiagnose vom AGR durchgeführt und festgestellt, dass sich nichts bewegt oder ertönt. Nachdem ich ein neues AGR Ventil angesteckt habe, konnte ich den Fehler "Geberreferenzspannung B zu klein" löschen, jedoch lässt sich das AGR Ventil trotzdem nicht ansteuern und es kommt sofort den Fehler "AGR Ventil Fehlfunktion".

Als ich eine Spannungsmessung am Stecker von Pin 6 und Pin 2 durchgeführt habe, hatte ich Batteriespannung an BEIDEN Pin gegen Masse. Ich habe alle Leitungen auf Unterbruch, Übergangswiderstand, Kurzschluss nach Plus und Kurzschluss nach Masse geprüft und es liegen keine Fehler vor.

Kann sein, dass das Steuergerät eine Macke hat?
Es währe sehr hilfreich wenn jemand zufällig bei gleichem Motor die Spannung am Stecker für AGR messen könnte.

Gruss Manu
 
Hallo,
Hat jemand zufaellig die Pinbelegung des 5-poligen Steckers, des AGR Ventils bei der Hand ?
Oder ebend die Werte die ich messen muss?
Vielen Dank im Voraus

Gruss RED
 
Hallo,

....hast du kein VCDS ?
Damit kannst du dir jedes öffnen und messen sparen, weil du alle Werte ablesen kannst.

Für den T5.1 gab es eine TPI - wegen einem fehlerhaften Deckel kann Wasser in die AGR Steuerung eindringen und somit Fehlerhafte Messwerte verursachen.
Abhilfe = reinigen und einen neuen dichten Deckel montieren.

Ich bin im Urlaub - dieses mal ohne T5 Datenbank :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben