AGR Ventil wechseln beim 140PS?

andalf

Aktiv-Mitglied
Ort
Geretsried
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
MFL, Standheizung, getönte Scheiben, MFD
Umbauten / Tuning
KW Gewinde Var. 3, 9x20 Zoll auf 275/35,
Hi Zusammen,

ich habe einen 2011 mit 140PS Diesel und inzwischen über 110000 km auf der Uhr. Er läuft sehr sauber und gut, allerdings auch oft Kurzstrecke. Gibt es beim 140 PS Diesel öfter Probleme mit dem AGR, oder können größere Schäden auftreten wenn man es zu spät wechselt? Ich hätte es nur zur Sicherheit einfach erneuert mit dem Kühler zusammen....oder einfach warten bis was im Fehlerspeicher aufleutet??

Gruß und Danke,
Andy
 
Gibt es beim 140 PS Diesel öfter Probleme mit dem AGR
Ja.
oder können größere Schäden auftreten wenn man es zu spät wechselt?
Nein.

Ich hätte es nur zur Sicherheit einfach erneuert mit dem Kühler zusammen....oder einfach warten bis was im Fehlerspeicher aufleutet??
Du kannst das eh nur mit dem Kühler wechseln, da gibt es kein extra Teil.

Du kannst mal die zugehörige Elektrik begutachten. Ist die schon korrodiert, kannst du auf sicher gehen und wechseln (Eine Anleitung zum Tausch findest du hier AGR-Ventil Monoturbo-Motor austauschen ).

Ich persönlich würde aber im normalen Alltagsbetrieb einfach abwarten.

Gruß
 
Hallo,

hab meinen bei 140tkm wechseln lassen.
Hatte auch keine Fehler oder Probleme gemeldet.
Bin immer nur Langstrecke gefahren.
Kühler war doch schon ziemlich verdreckt...

Sepp
 

Anhänge

  • IMG_20191227_123257.jpg
    IMG_20191227_123257.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 338
Klar wenn man wechselt dann nur incl. dem Kühler, gibts ja als Einheit...kostet um die 220€....aber wenn es keine Schäden geben kann, warte ich ab.....
 
Hallo,
mein Fall in vergangener Woche.
Fahrzeug ging in Notlaufprogramm (blinkende Anzeige der Glühwendel). Ich kam mit Hängen und Würgen bis nach Hause und wollte den Wagen am nächsten Morgen in meine unabhängige Werkstatt bringen. Am Morgen ist der Bus dann ohne jegliche Fehlermeldung angesprungen und auch gut gelaufen. Nur 5 KM später dann die gleiche Fehlermeldung, plus gelbe Motoranzeige. Der Bus lief jetzt nur noch im Standgas, also in Schrittgeschwindigkeit bis zur nächsten Parkmöglichkeit.
Endlich machte sich der ADAC bezahlt, Bus auf den Abschleppwagen gezogen und in die Werkstatt gefahren.
Ergebnis: Angeflanschte Elektronik am AGR-Ventil stark korrodiert
Die daraus resultierende Maßnahme ist wohl jedem klar.
 
Was hatte deiner für eine Laufleistung und bist du viel Kurzstrecke gefahren??

Mich würde noch interessieren, wie ich erkenne ob es ein "akutelles" AGR-Ventil-Kühler Teil ist, oder am Ende ein altes....kann man einfach das von Valeo 700435 kaufen und gut?? Oder lieber das originale Teil mit der 03L131512DS Nummer kaufen??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bus hatte gerade die 148 Tsd. KM erreicht als der Fehler auftrat. Meine Fahrstrecken liegen täglich bei 15 KM, alle 2 Wochen auch mal bei 150 - 200 KM. Mein Schrauber hat aus dem Bus ein Valeo AGR ausgebaut, welches auch VW verkauft jedoch viel teurer als das neue jetzt neu eingebaute Valeo AGR.
Das neue AGR hat jedoch eine andere Teile-Nr. als Alt-AGR (vermutlich verbesserte Version).
Am Alt-AGR konnte man erkennen, dass die verursachende Feuchtigkeit nicht von außen über den Deckel mit Dichtung, sondern über das Abgas (Rußbildung um Elektronik) eingetreten ist.
 
Probier doch mal, ob sich die Druckdose noch bewegen lässt.
Ein einfacher Test, für den man nichts ausbauen muss.

Ein nicht funktionierendes AGR macht sich erst ziemlich spät mit Fehlermeldungen bemerkbar. Dann aber evtl. gleich mit Notlauf.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ein fehlerhaftes AGR nicht gut für den DPF.
 
Vor allem das längere Fahren im Notlauf ist schlecht für den DPF, weil dann nicht mehr regeneriert wird. Deswegen auch mein Hinweis mit dem „Alltagsbetrieb“ ganz vorne.
 
Hallo zusammen,
dank der tollen Anleitung
AGR-Ventil Monoturbo-Motor austauschen
habe ich heute AGR-Wechsel inklusive Warmfahren und Adaption (OBD eleven) in 5 Stunden gerockt. Kilometerstand 85 000.
Das Pneumatische Ventil ließ sich nicht mehr bewegen, weder mit einer Ansteuerung der Druckdose, noch mit dem Schraubenzieher o.Ä.. ...bombenfest. Leider meinte mein Händler nach einer teuren Überprüfung, dass alles in Ordnung sei. Dank OBD wusste ich es besser (eigentlich sollte das andersrum sein). Kühlwasser und Öl werden jetzt bedeutend schneller warm.

Viele Grüße
Michi
 
Nur fürs Protokoll, mein AGR wurde mal bei 150tkm oder so ausgetauscht. Jetzt ist aber bald 300tkm Ruhe zum Thema.
Also beim 103kW Motor einfach mal sehen, was wann was kommt. Besser T5 Motor ever
 
Servus in die runde,

wollte euch den VCDS Bericht einfach mal mitteilen.
Auch falls der Thread länger inaktiv ist.

Werde nun das Valeo 700435 AGR einbauen.
Mal schauen wie lange es lebt!

1 Fehler gefunden:
4807 - Abgasrückführungssystem
P0401 00 [232] - Durchsatz zu klein
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 133653 km
Datum: 2022.04.28
Zeit: 10:52:23

Motordrehzahl: 1529.50 /min
Normierter Lastwert: 38.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 53 km/h
Kühlmitteltemperatur: 53 °C
Ansauglufttemperatur: 22 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.200 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Sollwert: 282.3 mg/stroke
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 448.7 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 15.99 %
Drosselklappensteller: Istwert: 27.55 %
Ladedruck: Sollwert: 1106 hPa
Ladedruck: Istwert: 1096.8 hPa
Mittlere Einspritzmenge: 8.55 mg/stroke
 
Und wie sind deine Erfahrungen dazu?
 
Letzte Woche auf der Fahrt zum Strand hat es mich auch erwischt. Motorkontrollleuchte blickte und der Motor ging in den Notlauf. Zündung aus und wieder an und der Wagen fuhr wieder für einige Kilometer normal. Bin dann die ganze Woche noch so rumgefahren. Hatte insgesamt 9 Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt, bin mir sicher die kamen alle vom defekten AGR (Massefehler Sensoren usw). Gestern habe ich das AGR dann getauscht. Anlernen habe ich noch nicht durchgeführt, werde erstmal ohne testen. Mein AGR war mechanisch noch intakt, aber die "Platine" im Deckel komplett zerstört. Ich vermute es war noch das erste AGR, KM Stand 190tkm.
 

Anhänge

  • IMG-20230615-WA0006.jpeg
    IMG-20230615-WA0006.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20230615-WA0003.jpeg
    IMG-20230615-WA0003.jpeg
    430,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20230615-WA0009.jpeg
    IMG-20230615-WA0009.jpeg
    259,8 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben