AGR-Ventil T5 2.0 Benzin (BJ 2005) austauschen

Wow, großes Dankeschön, @Worschtel für diese Infos! Ich gehe dann mal auf das AGR-Ventil von DRI für 75€. Alternativen scheint es ja nicht groß zu geben.

Wo ich direkt zur nächsten doofen Frage komme:
Bei AutoTeileDirekt steht für das Teil 06A131501 Q als TecDoc Äquivalente, bspw. bei Pierburg 7.22574.12.0. Wenn ich nach diesem Artikel suche werde ich fündig, allerdings steht da da nur eine Kompatibilität zu 06A131501 F/P/R, nicht aber zu Q. Das heißt ich kann das DRI als Ersatz für F/P/R/Q nehmen , das Pierburg aber nur für F/P/R?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wo ich direkt zur nächsten doofen Frage komme:
Bei AutoTeileDirekt steht für das Teil 06A131501 Q als TecDoc Äquivalente, bspw. bei Pierburg 7.22574.12.0. Wenn ich nach diesem Artikel suche werde ich fündig, allerdings steht da da nur eine Kompatibilität zu 06A131501 F/P/R, nicht aber zu Q. Das heißt ich kann das DRI als Ersatz für F/P/R/Q nehmen , das Pierburg aber nur für F/P/R?

Hallo,
die Frage ist nicht doof, denn die F/P/R passen nicht zu Q. Pierburg weiß das (die bauen die Dinger ja schließlich), die Standard-Chinesen wissen das nicht (wie man bei den Links von Worschtel sieht).
Das AGR-Ventil vom AXA des T5 ist nicht identisch zu dem Brot-und-Butter-AGR-Ventil für die anderen Konzern-Einfach-Benzinmotoren aus den 2000er-Jahren. Ich habe das Pierburg 7.22574.12.0 im Regal liegen, weil es für meinen 1,6er NewBeetle aus 2003 passt, ich mache dir gerne heute abend ein Foto davon. Hier erfolgt die Abgaseinleitung seitlich durch den Flansch, beim T5 erfolgt die Abgaseinleitung direkt am Flansch.

Ich würde nicht so einen refurbished-Schrott kaufen, sondern das Teil von Pierburg. Das muss es doch irgendwo geben, ungefähr zur Hälfte des VW-Preises.

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Frage ist nicht doof, denn die F/P/R passen nicht zu Q. Pierburg weiß das (die bauen die Dinger ja schließlich), die Standard-Chinesen wissen das nicht (wie man bei den Links von Worschtel sieht).
Das AGR-Ventil vom AXA des T5 ist nicht identisch zu dem Brot-und-Butter-AGR-Ventil für die anderen Konzern-Einfach-Benzinmotoren aus den 2000er-Jahren. Ich habe das Pierburg 7.22574.12.0 im Regal liegen, weil es für meinen 1,6er NewBeetle aus 2003 passt, ich mache dir gerne heute abend ein Foto davon. Hier erfolgt die Abgaseinleitung seitlich am Flansch, beim T5 erfolgt die Abgaseinleitung von unten.

Ich würde nicht so einen refurbished-Schrott kaufen, sondern das Teil von Pierburg. Das muss es doch irgendwo geben, ungefähr zur Hälfte des VW-Preises.

Viele Grüße
Jochen

Das heißt die Angaben bei AutoDoc und AutoTeileDirekt (DRI und Elstock) sind falsch und es handelt sich gar nicht um 06A131501Q?
Ich finde leider kein Pierburg, das der 06A131501Q entspricht, sondern eben nur F/P/R. Sonst hätte ich das direkt bestellt.
 
Hallo kl.mo,
ich suche es auch gerade und finde es nicht. Kannst du bitte mal ein Detailfoto deines AGR am Motor machen (von mehreren Perspektiven). Das ist ja völlig krank, was VW da beim T5 wieder anders gemacht hat, aber die notwendigen Dichtungen haben auch andere Teilenummern. Da muss also was anders sein, aber was?

Hier
Motor AXA (2,0 l Benzin, Gas) EGR-Ventil, EGR-Sensor
hatte schon mal jemand "Spaß" mit dem Ding, hat es dem genannten Preis zufolge aber auch bei VW erworben.

Grüße
Jochen
 
Hallo kl.mo,
ich suche es auch gerade und finde es nicht. Kannst du bitte mal ein Detailfoto deines AGR am Motor machen (von mehreren Perspektiven). Das ist ja völlig krank, was VW da beim T5 wieder anders gemacht hat, aber die notwendigen Dichtungen haben auch andere Teilenummern. Da muss also was anders sein, aber was?

Hier
Motor AXA (2,0 l Benzin, Gas) EGR-Ventil, EGR-Sensor
hatte schon mal jemand "Spaß" mit dem Ding, hat es dem genannten Preis zufolge aber auch bei VW erworben.

Grüße
Jochen

IMG-7842
IMG-7844
IMG-7845
IMG-7846
IMG-7847
IMG-7848

Hoffe die Bilder passen so? Sonst mach ich gerne nochmal welche.
 
Hallo,
danke für die Bilder und den Pierburg-Katalog!
Zumindest der Unterschied von ..F/..P/..R zu ..H/ ..Q dürfte geklärt sein: Der Anschluss für den Unterdruckschlauch ist anders gewinkelt. Bei ..H/ ..Q zeigt der Winkel nach rechts, bei ..F/..P/..R zeigt der Winkel nach oben. Das funktioniert aber beim T5 nicht, da dort offenbar ein Kühlwasserschlauch bzw. ein dünnes Kühlwasserrohr (?) im Weg ist (siehe kl.mos Bilder).

Der eigentliche Abgasflansch scheint identisch zu sein (das sah im ET-Katalog anders aus; sorry, da habe ich Quatsch geschrieben), aber die Flanschdichtung hat beim T5 auch wieder eine andere Teilenummer als bei ..F/..P/..R. So wie es auf @kl.mo - Bildern aussieht hat die Dichtung nicht die überstehenden "Blechnasen". Das sollte aber kein großes Problem sein.

Tja, sind wir jetzt weiter? Ich tät' mal sagen: Ja! Den blöden Stutzen für den Unterdruckschlauch kann man nicht drehen, der ist fest verlötet/verpresst. Ob man den Gummischlauch ohne ihn zu quetschen bzw. ohne Querschnittverengung draufgewürgt bekommt müsste kl.mo ausprobieren. Ansonsten bleibt wohl nur der Gang nach Canossa (also zum :D) um dort kaltlächelnd 167,79€ incl. auf den Tresen zu legen. Falls du das tust: Lichte das Teil von allen Seiten ab, finde die Pierburg-Originalnummer auf dem Ding und stelle es hier ein.

Viele Grüße
Jochen

P1020649.JPG P1020650.JPG P1020651.JPG P1020652.JPG P1020653.JPG P1020654.JPG P1020656.JPG
 
Moin zusammen,
ich werde definitiv berichten. Das DRI wurde bestellt, was ja anscheinend dem ..Q entspricht.
Parallel habe ich auch mal @Coucous angeschrieben, der hatte es vor einem Jahr ja auch ersetzt (siege Post oben). Vielleicht kann er ja mal schauen, was für ein Teil bei ihm verbaut ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Hi zusammen,
habe das AGR-Ventil von DRI gestern eingebaut und angelernt. Scheint zu funktionieren, Fehler ist weg, Auto fährt. :-)

Der Stutzen für den Unterdruckschlauch ist im Vergleich zum ursprünglichen Ventil tatsächlich um 90° gedreht und zeigt nach oben. Der Anschluss des Schlauchs hat trotzdem funktioniert, wenn der Schlauch auch etwas kurz, aber noch im akzeptablen Bereich ist. Ansonsten ist das Ventil von Außen identisch zum ursprünglichen.

Auf dem AGR-Ventil von DRI ist die ...F gekennzeichnet. Kann man daraus folgern, dass ...F auch ...Q und somit ...H ersetzt?

Nochmals Danke für Eure Hilfe!
 
Kann man daraus folgern, dass ...F auch ...Q und somit ...H ersetzt?
Nein, kann man nicht. Es macht nur zufällig das gleiche...

Es mag als (inoffizieller) Ersatz gehen, aber so ein verdrehter Anschluß kann auch schnell dafür sorgen, das es eben nicht geht, je nach Verbausituation...

Gruß
 
Nein, kann man nicht. Es macht nur zufällig das gleiche...

Es mag als (inoffizieller) Ersatz gehen, aber so ein verdrehter Anschluß kann auch schnell dafür sorgen, das es eben nicht geht, je nach Verbausituation...

Gruß

Alright!

Das heißt es handelt sich bei DRI um eine Fehlangabe? Sie geben ja an, dass es ...Q entspricht. Müsste man ggf mal drauf hinweisen.
 
Moin zusammen,

(leider) muss ich nochmal stören. Ich konnte seit dem Tausch AGR-Ventils endlich ein paar Strecken zurücklegen. Leider ist der Kraftstoffvebrauch (vorallem innerorts und Überland) aus meiner Sicht viel zu hoch. Langstrecke auf der Autobahn passt denke ich.

Das Problem: ich hab leider kaum Erfahrungswerte. Vor dem Tausch des Ventils, da ich den Wagen kurz davor erst gekauft habe.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass der zu hohe Verbrauch am „falschen“ Ventil liegt? Fehler liegen im Fehlerspeicher keine vor. Die Frage ist eher, ob in diesem Fall (BJ 2005) überhaupt Fehler registriert werden würden? Beispielsweise Abgasuntersuchung wird bei diesem BJ ja auch noch „manuell” (ohne Diagnosetools) durchgeführt, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Hallo kl.mo,
es wird seinen Grund haben, warum der 2,0l Ottomotor im T5 so ein Verkaufsschlager war :rolleyes:
Was ist denn in deinen Augen "viel zu hoch"? Und wieviel ist "passt bei Langstrecke Autobahn"?
Gerechnet oder auf dem Schätzeisen des KI (Verbrauchsanzeige) abgelesen?

Was ist denn mit der Gasanlage? Ist die deaktiviert? Oder bezieht sich der "zu hohe Verbrauch" auf Gasbetrieb?

Wenn das "falsche" AGR-Ventil fehlerhaft wäre würde das MSG das bemerken und in den Fehlerspeicher schreiben. Das funktionierte bei VW auch schon 2005...

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

Gebrauch aktuell geschätzt, alles noch nicht verlässlich, fahren dazu leider derzeit viel zu selten. Verbrauchsanzeige im KI - schön wärs, das kann das KI leider noch nicht...
Meine Schätzung: halber Tank Benzin (also ca. 40 Liter) für max. 160km Überland erscheint mir etwas zu viel...
Langstrecke Autobahn circa 11 Liter/100km bei 120-140 km/h.

Sind wie gesagt alles noch nicht wirklich aussagekräftige Schätzungen. Kann auch gut sein, dass das passt. Wollte mich nur mal absichern, ob sich da das MSG melden würde, wenn der Verbrauch zu hoch ist o.ä.

Danke und Schönes Wochenende!
 
Achja... Gasanlage ist aktiviert, wenn bis vor kurzem auch noch deaktiviert, wegen defektem Relais für das Magnetventil. Deshalb dafür noch keine wirklichen Verbrauchswerte. :)
 
Na dann freue ich mich auf weitere Verbrauchsschätzwerte von dir... :rolleyes:
Am besten du fährst das Ding einfach nur und tankst einfach bei leeren Tanks und machst dir nicht so viele Gedanken :uuups: Ich schließe mich dem letzteren dann an :tongue:
 
Zurück
Oben