AGR-Ventil T5 2.0 Benzin (BJ 2005) austauschen

kl.mo

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
OBDeleven Gen2 Pro
Umbauten / Tuning
CNG Gasanlage LandiRenzo Omegas,
Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 ST,
Zusatzbatterie 95Ah,
Moniceiver Kenwood DMX7017DABS,
Endstufe Focal Impulse 4.320,
3-Wege-Frontystem Eton T5 F3.1,
Dachantenne FM/DAB+ ATBB 2118.04,
Rückfahrkamera Parkvision,
2mm Alubutyl + 19mm Arma XG,
Fiamma F40
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB1B2 (AXA, GUA)
Hi zusammen,

offensichtlich ist das AGR-Ventil an unserem T5 2.0 Benzin (BJ 2005) defekt. Ich habe gerade nach einem Ersatzteil (06A 131 501 H) gesucht, leider werde ich im Netz nicht fündig. Liegts an mir oder werden die nicht mehr angeboten?

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung!

LG
kl.mo
 
Ich habe eben mal gekuckt .
Beim ersten Anbieter sind sie zur Zeit nicht vorrätig, werden allerdings erwartet.
Geh doch mal zu deinem nächstgelegenen Teilehändler.
Der kann dir mit Sicherheit helfen.
Wahrscheinlich wird er keins im Regal liegen haben, aber dir schnell eins besorgen können.
Das Netz ist nicht immer günstiger oder besser.

Support youre Local 8)
 
Hi IronHorse,

danke für deine Antwort! Wo hast du denn das Teil gefunden?

Lokal eins besorgen - klar! Wollte auf die Schnelle nur mal schauen, was das ca. kostet und war etwas verwundert, dass kein Online-Händler das Teil weder vorrätig hat, noch überhaupt kennt... ATU führt es auch nicht, habe ich schon angefragt.
 
ATU :rolleyes:, das wundert mich nicht.

Ich hab VW T5 2.0 TSI eingegeben und bin auf den ersten Treffer gegangen.
Also führen tun das Etliche.
 
Hast du mir zufällig einen Link bitte? Ist übrigens kein TSI :/
 
Hallo kl.mo,
deine Teilenummer hat sich ersetzt in 06A 131 501 Q.
Damit wirst du auch fündig!

Grüße
Jochen
 
Ja dann , ohne genaue Angaben kann man dir auch nicht helfen :rolleyes:
Für einen TSI hab ich jetzt eins gefunden , neu für 130,- in der Bucht.

Jetzt hast du aber ein paar Tips, wie man nach Teilen kuckt;), das schaffst du !
 
Da hab ich Deins.
 
Hier
 

Anhänge

  • Screenshot_20191205-200620_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191205-200620_Samsung Internet.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20191205-200634_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191205-200634_Samsung Internet.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 20
Also wenn ich mal bei späteren Baujahren im ET stöbere, kommt da ein "06A 131 501 Q". Ich denke das H wurde 2008 Ersetzt...

Nachtrag: hab ich da jetzt echt 10 Minuten verplempert? da war Jochen deutlich schneller...
 
Und warum zeigt die Seite dann an das es passen soll:confused:
 
Hallo kl.mo,
deine Teilenummer hat sich ersetzt in 06A 131 501 Q.
Damit wirst du auch fündig!

Grüße
Jochen

Hi Jochen,
cool, vielen Dank für die Info!
Mal blöd gefragt - ohne deine Aussage in Frage stellen zu wollen - woher weiß ich, dass 06A 131 501 H durch 06A 131 501 Q ersetzt wurde?



Dankeschön auch dir für deine Mühe! Über die Kompatibilitätssuche habe ich auch schon was gefunden. Wenn man sich die Artikelbeschreibung (hier: 2.5 TDi) und das Bild (deutlich abweichend vom aktuell verbauten Teil) dann aber anschaut, stelle ich die Kompatibilität etwas in Frage... Deshalb bin ich so ja eben so verunsichert...
 
Das ist aber auch ein Mist :evil:
Geh mit deinem Schein zum Teilehändler, der besorgt dir das Richtige !
Alles andere ist heiteres Rätzelraten;)
Ob jetzt umgestellt oder kompatibel , der gibt deine Fz-Daten ein und bekommt das Teil angezeigt.
 
woher weiß ich, dass 06A 131 501 H (...) ersetzt wurde?
Für den Fall das man keinen zugang zum orginal VW-KAtalog hat:
- Teilenummer bei nininet checken, kommt da kein Preis raus, gibts das nicht (mehr) bei VW
- bei einem Online ET KAtalog (z.B. 7zap) mal durch die Baujahre wühlen, ich habs einfach mal mit Baujahr 2010 versucht, da gabs den AXA ja auch noch.
- neue Nummer bei nininet checken
- wiederholen, bis ein Preis kommt.

wenn da partout nix kommen will: wie schon vorgeschlagen live an den Teiletresen...
 
...
Mal blöd gefragt - ohne deine Aussage in Frage stellen zu wollen - woher weiß ich, dass 06A 131 501 H durch 06A 131 501 Q ersetzt wurde?
...

Hallo kl.mo,
ein "richtiges" ET-Programm (also z.B. der ETKA beim :D) zeigt diese Ersetzungen an. Die "Clones" im www tun das nicht. Man muss dann halt wissen, wie lange der Motor gebaut wurde (in deinem Fall mind. noch im 5.2 bis 2014, beim T5.3 aka T6 bin ich mir nicht sicher) und dann das passende Teil raussuchen. Da kommt halt ...Q raus. @Slaughtercult hat es perfekt beschrieben :danke:

Aber es geht auch einfacher: Hier fragen, du siehst, da gibt es viele hilreiche Menschen :pro:

Grüße
Jochen
 
Sehr geil, besten Dank euch allen!!
 
Aber es geht auch einfacher: Hier fragen, du siehst, da gibt es viele hilfreiche Menschen :pro:
... die dir dann auch Suchseiten vom :D-Autohaus empfehlen können:
Mit der Suche beim :D-Schmidt nach "06A131501H" kommst du zu DEM Teil das durch das "06A131501Q" ersetzt wurde. (steht auf der Seite vom ersten Link! ;) )

Habe ich auch schon oft gemacht und der :D in DA wollte den gleichen Preis - ohne Versandkosten. :p

Laut Impressum bekommst du dann die Teile vom Autohaus Schmidt in Salzwedel.
AutohausSchmidt.jpg
Oder du sparst dir die Versandkosten, wenn es der Teiledealer um die Ecke ggf auf Lager hat. ;) (siehe oben ... )

Und wenn du mal online suchst, finde ich es beim Autodoc und bei AutoTeileDirekt für ein paar Euronen günstiger.
ABER! Da ich keinen Vergleich habe und nicht weiß wer der Hersteller ist, kann ich dir weder zum Teiledealer noch zur VWN-Theke raten. :(
Also Vorsicht und hoffentlich nicht "zweimalkaufen" gehen. ?(

- bei einem Online ET KAtalog (z.B. 7zap)
wobei ich da in der letzten Zeit die "KatzenFans" bevorzuge, da man auch mobil auf dem Handy ALLE Infos sehen kann. ;)
Aber das kann man ja auch hier schon nachlesen: Ersatzteilkatalog online



Jetzt liegt's an @kl.mo - 1, 2 oder 3 du mußt dich entscheiden drei F....... :D
 
Zurück
Oben