AGR Ventil oder Temperatursensor Turbolader?

Dazan

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo in die Runde! Ich lese schon seit Längerem fleißig mit, Schreibe aber erst jetzt zum ersten Mal etwas, da ich mich beim jetzigen Problem nicht entscheiden kann wie ich vorgehen soll.
Zu den Symptomen: In den letzten Woche hat der Bulli ab und zu plötzlich keine Leistung im untere Drehzahlbereich und die Vorglühlampe leuchtet auf mit der Meldung "Motorsteuerung". Das ist vielleicht ca 5 Mal in den letzten zwei Wochen passiert, ansonsten fährt er noch ganz gut.
Habe einige Einträge gelesen und schnell zum Schluss gekommen es liegt höchstwahrscheinlich am AGR Ventil. Ich habe den bus in die Werkstatt gebracht (nicht VW, freie Werkstatt) und meine Meinung zum Problem gesagt. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und mir gesagt es sei ein defekter Temperatursensor im Turbolader. Kostenfaktor um den Sensor auszutauschen ca 450 Eur, jedoch müsse man dafür den Turbolader abschrauben und es besteht die Gefahr, dass am Turbolader was passiert (Gewinde beschädige oder sowas). Auf die Frage ob es nicht eher vom AGR Ventil kommen könnte habe ich nur die Antwort bekommen, es könnten ja ganz viele verschieden Dinge sein. Ich will jedoch keine 450Eur für einen defekten Temperatursensor bezahlen, wenn es am Ende doch was anderes ist. Ich habe erstmal das Auto wieder und einen Termin für in 2 Wochen. Gerade tendiere ich dazu den AGR Ventil selber auszutauschen. Ich würde es mit einem Freund machen der sich mit Schraube ziemlich gut auskennt.
Kann jemand meinen Fall besser einschätzen als ich, also ob das Problem eher vom Temp.Sensor oder vom AGR kommt? Wäre es bei einem defekten Temp.Sensor auch nur ab und zu bemerkbar?
Ich würde mich über jeglich Hilfe sehr freuen!
 
Was für ein Motor? Wüsste nicht das ein Temperatursensor am turbo sitzt. Mal bei meinem axe nicht. Meiner hat vor kurzem auch geruckelt und leistung weggenommen bzw keine volle leistung. Habe den Dieselfilter gewechselt auf verdacht. 15 min arbeit und siehe da... Nachdem er wieder lief, kein ruckeln mehr und besserer durchzug... Evt auch ein problem bei deinem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Dazan ,
ist das Problem noch aktuell?

Grüße
Jochen
 
@exCEer Ja, ist noch nicht behoben. Ich habe mir die Meinung einer zweiten Werkstatt geholt und sie meinten auch es sei der Fehlercode P2080: Abgastemperatursensor 1. Der Bus fährt ansonsten aber normal, bloß die Motorlanpe leuchtet. Abgastemperatursensor werde ich auf jeden Fall austauschen und hoffe, dass der Leistungsverlust der vor einigen Wochen aufgetreten war (mit Notlauf usw) daher kam und dass sich nicht noch mehr dahinter birgt...
Macht es Sinn das AGR Ventil auszubauen und zu reinigen? Man ließt ja öfters dass einige das machen...
 
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Abgastemperatursensor 1? Scheint etwas schwieriger zu sein da ranzukommen als bei den anderen. Bis jetzt ab ich nur diesen Thread dazu gefunden wo allerdings nicht so viele Details enthalten sind:
Also wenn jemand seine Erfahrung oder Einschätzung damit teilen könnte, würde es mich weiterhelfen! Danke! schonmal!
 
Hallo Dazan,
ein Marderschaden am Kabel des Sensors kann es nicht sein? Du siehst den Sensor von oben, er befindet sich im Bereich Abgaskrümmer/Turbo, verfolge bitte mal das Kabel, das geht in den "schwarz/rot/gelb"-Steckerblock an der Spritzwand Motorraum.

Der Sensor sitzt am Turbo, nicht im Turbo. Es gibt keinen Grund, den Turbo zum Tausch des Sensors auszubauen. Er wird sich allerdings nach 14 Jahren sicher nicht ohne sich zu wehren lösen lassen.

AGR-Ventil kann man bestimmt gerne mal reinigen, aber ich würde erst mal den Fehler mit dem TempSensor beseitigen und dann schauen ob er wieder läuft. Nach dem TempSensor wirst du eh so schnell keinen Nerv mehr auf AGR-Ventil haben.

Grüße
Jochen
 
@exCEer Danke für deine Antwort, Jochen! Nach Marderschaden habe ich nicht geguckt, werde ich aber machen, denn ich kann es nicht ausschließen. Und danke für die Infos, wo der Tempsensor sitzt und wie man da rankommt. Werde ich dann bestellen und mich mal an die Arbeit machen. Ich berichte wie es lief oder falls da noch was aufkommt...
 
Also das Problem ist doch größer als "nur" Temp. Sensor... 😭
Als ich heute den Temp. Sensor genauer inspiziert habe um zu sehen ob ein Marderbiss zu finden ist, ist mir aufgefallen, dass der Turbolader Öl verliert (relativ viel, es hingen schon Tropfen) Ich glaube es ist am Verdichteraustritt (siehe Foto)? Wenn man von oben reinguckt links und Richtung nach außen/oben, an der Verbindung zum dicken schwarzen Schlauch (sorry kenne die Fachbegriffe nicht...).
Naja, da muss ich mir wohl nochmal Rat holen... 😕
Ich frage mich ob der defekt temp. Sensor vielleicht nicht der Grund für die Leistungsprobleme war, sondern eher ein Symptom eines größeren Problems...?
 

Anhänge

  • 20211001_155512.jpg
    20211001_155512.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20211001_160505.jpg
    20211001_160505.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 106
  • 20211001_160444.jpg
    20211001_160444.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 108
Hallo Dazan,
auf deinem ersten Bild sieht man zwei "Lötverbinder". Das müsste das Kabel vom TempSensor Turbo sein. Wer hat das wann geflickt? Wenn es diese sog. "Quetsch-Föhn-Verbinder" von VW sind dann wurde das Fönen vergessen, damit kann Wasser in die Crimpung eindringen. Da hast du dann deinen Fehler.

Oder habt ihr da "frisch geflickt"?

Das Öl ist nicht schön, aber erst mal nicht dein vorrangiges Problem. Wenn das MSG einen Fehler im Bereich TempSensor 1 schmeisst dann ist da auch die Ursache zu suchen, Verkabelung inclusive.

Grüße
Jochen
 
Ok, danke nochmal für die Info! Ne, ich habe da nichts gemacht, das war schon so. Ich habe den Bus erst seit Mai, wer also davor die Reparaturen gemacht hat weiß ich nicht. Gut dann werde ich mal ein Problem nach dem Anderen abarbeiten...
 
Wenn es diese sog. "Quetsch-Föhn-Verbinder" von VW sind dann wurde das Fönen vergessen, damit kann Wasser in die Crimpung eindringen. Da hast du dann deinen Fehler.
Meinst du damit es könnte vielleicht sogar reichen das Kabel an der Stelle zu trennen und nochmal sauber zu verbinden, oder ist der Sensor höchstwahrscheinlich hin? Wenn man die Verkabelung repariert und der Sensor wieder funktionieren würde, würde die Motorlampe wieder von alleine ausgehen oder muss man dafür erstmal den Fehlerspeicher löschen?
 
Ich melde mich wieder, da sich inzwischen was getan hat, meine Probleme jedoch noch nicht behoben sind. Der Turbolader war hin und wurde noch kurz vor Weihnachten ausgetauscht. Er hat viel Öl verloren und war auch undicht (Rußaustritt). Leider habe ich aber immernoch Probleme, weil der Bus manchmal nicht beschleunigt oder keine Leistung hat. Ich habe mir mit meinem OBDeleven mal einige Paramter angeschaut (weiß aber nicht genau nach was ich nachschauen soll), und da ist mir aufgefallen, dass der Abgasgegendruck mit ca 1000 mbar sehr hoch ist (in einigen Einträgen steht sogar dass man bei diesem Wert das Auto gar nicht fahren sollte?). Ich vermute als erstes das der DPF voll ist, jedoch hat er laut OBD11 ein Aschegehalt von 75. Er ist also schon recht voll, aber laut VW soll man den erst ab 95 austauschen. Wie verlässlich ist der Aschegehalt-wert? Kann es sein, dass er trotzdem total zu ist, und daher der hohe Abgasgegendruck kommt?
Oder könnte das AGR auch einen hohen Abgasgegendruck verursachen?
Ich würde als nächstes das AGR ausbauen und reinigen und schauen ob es besser wird.
Hat jemand Vorschläge nach was ich gucken soll um die Diagnose besser eingrenzen zu können, oder welche Schritte am sinnvollsten sind? Oder liegt es möglicherweise an beidem AGR und DPF? Vielleicht kam sogar der Turboschaden daher? (und wenn ich das nicht behebe werde ich auch noch den neuen Turbo schrotten?)
Ich freue mich über Hinweise... Frohe Feiertage!
 
Ein voller DPF kann die Druckverhältnisse im Turbo derart ändern, dass der hinüber geht, wäre also ein plausibles Szenario.
Wieviel km hat denn der Bulli auf dem Buckel? Die 95 Gramm Aschemasse sind so bei ca 220 - 240 tkm erreicht. Deine 75 Gramm würden dann also ca 170 - 190 tkm bestenfalls bedeuten, passt das?

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,
der hat aktuell 230tkm runter. Ich überlege schon eine Weile den DPF zu reinigen, also zu diesen Firme zu schicken die den ausglühen, statt für viel Geld einen neuen zu kaufen. Hat jmd Erfahrung damit?
 
Das hängt davon ab, ob der alte DPF noch intakt ist oder nicht. Häufig sind die zerbrochen und dann können die nicht ausgebrannt werden. Sieht man leider oft erst beim Ausbau. Ich habe meinen durch einen von Ernst ersetzt:
Beitrag im Thema 'T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik)' https://tx-board.de/threads/t-man-im-kampf-gegen-den-ingenieur-oder-gegen-den-zweiten-hauptsatz-der-thermodynamik.138259/post-1690121
Aber es gibt auch einige Berichte über DPFs, bei denen das Ausbrennen funktioniert hat. Kannst du das Auto aufbocken und den DPF von hinten abschrauben und reinschauen?
 
Danke für den Hinweis zum Thread. Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Ein Freund hat eine Hebebühne, da könnte ich mal hin um evtl. den DPF abzumontieren. Kann ich außer am Aschegehalt an anderen Kriterien erkennen ob der DPF schon Probleme verursacht? Denn mit 75 g Asche ist er theoretisch noch im (oberen) grünen Bereich. Kann was anderes auch einen hohen Abgasgegendruck verursachen?
 
Ich sag mal so, die Aschemasse kann man abändern. Also auch bei vollem DPF einfach runtersetzen, z.B. vor einem Verkauf 😈
Insofern würde ich nicht auf den Wert vertrauen, bei 230 tkm ist der fällig. Punkt.
 
Ist notiert, danke!
 
Anmerkung zum evtl./vermutlichen DPF Problem:

Am 12. September erfolgte der erste Eintrag zum vermutl. defekten Tempsensor. Dazu muss man wissen, dass defekte-, oder falsch messende Tempsensoren eine Regenerierung des DPF verhindern, oder diese zumindest suboptimal beeinträchtigen. Je nachdem, wie lang man dann mit solchen Problemen herum fährt und eine Reparatur hinaus zögert, verschlimmert sich der Zustand des DPF vehement. Wenn man darüber hinaus davon ausgeht, dass die aktuell hinterlegte Aschemasse manipuliert wurde, hat das ebenfalls direkte Auswirkungen auf das Regenerationsverhalten. Das MSG registriert (zu hohe) Differenzdrücke, welche nicht zur hinterlegten Aschemasse passen. Die Folge ist ständiges Regenieren und alle damit verbundenen Folgen.
Mit anderen Worten: Du hast dir mit deinem Zögern bei der Reparatur keinen Gefallen getan. Das MSG setzt ja nicht umsonst eine Warnleuchte (MIL)!!!
Der Turbolader war hin und wurde noch kurz vor Weihnachten ausgetauscht. Er hat viel Öl verloren und war auch undicht (Rußaustritt).

Vielleicht kam sogar der Turboschaden daher? (und wenn ich das nicht behebe werde ich auch noch den neuen Turbo schrotten?)


Der defekte Turbolader ist evtl und unabhängig von der Laufleistung auch ein Folgeschaden des hohen Abgasgegendruckes. Dein neuer Turbolader ist vermutlich auch bald wieder defekt, wenn der Gegendruck tatsächlich so hoch ist, wie von dir berichtet. Der hohe Gegendruck kann nur durch eine verstopfte Abgasstrecke (zum Beispiel defekter DPF), bzw. einen falsch messenden Sensor verusacht werden. Die Gegenprobe erfolgt per gesonderter Abgasgegendruckmessung.

Gruß
 
Zurück
Oben