Dazan
Jung-Mitglied
Hallo in die Runde! Ich lese schon seit Längerem fleißig mit, Schreibe aber erst jetzt zum ersten Mal etwas, da ich mich beim jetzigen Problem nicht entscheiden kann wie ich vorgehen soll.
Zu den Symptomen: In den letzten Woche hat der Bulli ab und zu plötzlich keine Leistung im untere Drehzahlbereich und die Vorglühlampe leuchtet auf mit der Meldung "Motorsteuerung". Das ist vielleicht ca 5 Mal in den letzten zwei Wochen passiert, ansonsten fährt er noch ganz gut.
Habe einige Einträge gelesen und schnell zum Schluss gekommen es liegt höchstwahrscheinlich am AGR Ventil. Ich habe den bus in die Werkstatt gebracht (nicht VW, freie Werkstatt) und meine Meinung zum Problem gesagt. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und mir gesagt es sei ein defekter Temperatursensor im Turbolader. Kostenfaktor um den Sensor auszutauschen ca 450 Eur, jedoch müsse man dafür den Turbolader abschrauben und es besteht die Gefahr, dass am Turbolader was passiert (Gewinde beschädige oder sowas). Auf die Frage ob es nicht eher vom AGR Ventil kommen könnte habe ich nur die Antwort bekommen, es könnten ja ganz viele verschieden Dinge sein. Ich will jedoch keine 450Eur für einen defekten Temperatursensor bezahlen, wenn es am Ende doch was anderes ist. Ich habe erstmal das Auto wieder und einen Termin für in 2 Wochen. Gerade tendiere ich dazu den AGR Ventil selber auszutauschen. Ich würde es mit einem Freund machen der sich mit Schraube ziemlich gut auskennt.
Kann jemand meinen Fall besser einschätzen als ich, also ob das Problem eher vom Temp.Sensor oder vom AGR kommt? Wäre es bei einem defekten Temp.Sensor auch nur ab und zu bemerkbar?
Ich würde mich über jeglich Hilfe sehr freuen!
Zu den Symptomen: In den letzten Woche hat der Bulli ab und zu plötzlich keine Leistung im untere Drehzahlbereich und die Vorglühlampe leuchtet auf mit der Meldung "Motorsteuerung". Das ist vielleicht ca 5 Mal in den letzten zwei Wochen passiert, ansonsten fährt er noch ganz gut.
Habe einige Einträge gelesen und schnell zum Schluss gekommen es liegt höchstwahrscheinlich am AGR Ventil. Ich habe den bus in die Werkstatt gebracht (nicht VW, freie Werkstatt) und meine Meinung zum Problem gesagt. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und mir gesagt es sei ein defekter Temperatursensor im Turbolader. Kostenfaktor um den Sensor auszutauschen ca 450 Eur, jedoch müsse man dafür den Turbolader abschrauben und es besteht die Gefahr, dass am Turbolader was passiert (Gewinde beschädige oder sowas). Auf die Frage ob es nicht eher vom AGR Ventil kommen könnte habe ich nur die Antwort bekommen, es könnten ja ganz viele verschieden Dinge sein. Ich will jedoch keine 450Eur für einen defekten Temperatursensor bezahlen, wenn es am Ende doch was anderes ist. Ich habe erstmal das Auto wieder und einen Termin für in 2 Wochen. Gerade tendiere ich dazu den AGR Ventil selber auszutauschen. Ich würde es mit einem Freund machen der sich mit Schraube ziemlich gut auskennt.
Kann jemand meinen Fall besser einschätzen als ich, also ob das Problem eher vom Temp.Sensor oder vom AGR kommt? Wäre es bei einem defekten Temp.Sensor auch nur ab und zu bemerkbar?
Ich würde mich über jeglich Hilfe sehr freuen!