AGR Ventil oder Temperatursensor Turbolader?

Danke @Nendoro und @T-Man,
ich werde mir dann den DPF und die Temp. Sensoren vornehmen! Im Nachhinein ist man schlauer...
Was muss man noch im Auge behalten, also was kann ausßer dem DPF noch die Abgasstrecke verstopfen?
 
Was muss man noch im Auge behalten, also was kann ausßer dem DPF noch die Abgasstrecke verstopfen?
Kartoffeln im Endtopf. 😳🙈😁

Sonst - außer dem "gefüllten" DPF - eigentlich nix. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,
der hat aktuell 230tkm runter. Ich überlege schon eine Weile den DPF zu reinigen, also zu diesen Firme zu schicken die den ausglühen, statt für viel Geld einen neuen zu kaufen. Hat jmd Erfahrung damit?
Der Achebeladungswert wird vom Steuergerät so errechnet, er wird NICHT gemessen

Beispiel: 230.000km und angenommene 9 Liter Verbrauch

Formel Aschebeladung des DPF = 230.000 * 9/100 * 0.0046 = 107,64 g (Quelle VCDS-Wiki)

Demnach ist der DPF voll (überfüllt) und wahrscheinlich fast zu, oder wurde der DPF mal gereinigt bzw. getauscht?
Falls nicht kann so weiterfahren den Turbo durch Überlastung wegen des hiermit verbundenen erhöten Gegendrucks in Mitleidenschaft ziehen oder sogar zerstören!


Grüße fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Formel Aschebeladung des DPF = 230.000 * 6/100 * 0.0046 = 107,64 g (Quelle VCDS-Wiki)


Aschemasse (g) = {(Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter)) / 100} * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

Aschemasse (g) = 230.000 (KM) x 9 / 100 (L/100 Km) x 0,0046 (g/L) = 95,22 (g)

Trotzdem eindeutig voll !!
 
Vielen Dank an alle! Mir war gar nicht bewusst, dass der Aschewert nur berechnet wird. Das Bestätigt also, dass der DPF jetzt höchste Priorität hat!
 
Meinst du damit es könnte vielleicht sogar reichen das Kabel an der Stelle zu trennen und nochmal sauber zu verbinden, oder ist der Sensor höchstwahrscheinlich hin? Wenn man die Verkabelung repariert und der Sensor wieder funktionieren würde, würde die Motorlampe wieder von alleine ausgehen oder muss man dafür erstmal den Fehlerspeicher löschen?
Hallo Dazan,
ist denn dieser Teil der Hausaufgaben gemacht?

Grüße
Jochen
 
Hallo Dazan,
ist denn dieser Teil der Hausaufgaben gemacht?

Grüße
Jochen
Hi Jochen...nein, auch nicht. Die Fehlermeldung kam nicht wieder und deshalb hatte ich es auf Eis gelegt. Aber ich habe jetzt verstanden, dass es im Zuge eines neuen DPFs genauso wichtig ist die (defekten) Temp. Sensoren zu prüfen und auszutauschen...
 
Alles nicht tragisch, so lange Du das Auto nicht mehr bewegst…
 
Also inzwischen wurde der DPF und alle Temp. Sensoren ersetzt. Der DPF war hin (lose Waben etc) und musste gegen einen neuen ersetzt werden. 2.100 EUR hat der ganze Spaß gekostet. Die (neue) Werkstatt hat auf den ersten Blick einen guten Eindruck gemacht, ob die Preise angemessen sind kann ich nicht beurteilen. Ich füge mal die Rechnung der Werkstatt (anonymisiert) bei, falls sich jmd für die Kosten intereseiert.
Jedenfalls fährt er sich jetzt gutund wenn ich mich hier nicht wieder melde heißt es, dass es dabei geblieben ist 🤞😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20220112-151340_Office.jpg
    Screenshot_20220112-151340_Office.jpg
    176 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20220112-151352_Office.jpg
    Screenshot_20220112-151352_Office.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 35
Der DPF war hin (lose Waben etc) und musste gegen einen neuen ersetzt werden. 2.100 EUR hat der ganze Spaß gekostet.
Das sind halt eben Folgekosten die einem keiner beim Kauf erzählt - aber Hauptsache die Umwelt (und natürlich den :D ) freut es. 🤷‍♂️🙈😁
 
Hallo Dazan,

auch wenn es eine teure Reparatur war, kommt mir speziell der Preis für den DPF mit 875,- Euro äußerst niedrig vor. Das Originalteil von VW für den BPC kostete schon vor Jahren deutlich über 2.000,- Euro.

Ich würde mir also den Hersteller nennen und den Original-Karton zeigen lassen. Wichtig ist auch, ob und auf welchen Wert die Aschemasse zurückgesetzt wurde.
 
Ich würde mir also den Hersteller nennen und den Original-Karton zeigen lassen.
Das täte mich auch interessieren. Hier steht ebenfalls ein DPF-Wechsel (auch in Berlin) an, aber es wird wohl auf einen originalen vom 😃 hinauslaufen (Aussage im letzten Oktober 1900€ netto für BPC 4M).
 
Ich würde mir also den Hersteller nennen und den Original-Karton zeigen lassen
Ich habe nachgefragt und es ist ein Bluekat Siliziumkarbid... sagt mir nicht so viel 🤷‍♂️
Das sind halt eben Folgekosten die einem keiner beim Kauf erzählt -
Ich war wohl zu optimistisch und habe mit ca. 1.000 eur Reparatur im Jahr gerechnet... naja, abwarten was die nächsten Jahre für Überraschungen bringen 🙈

Jedenfalls danke an alle für die Unterstützung und Ratschläge! 👍
 
Ich habe nachgefragt und es ist ein Bluekat Siliziumkarbid... sagt mir nicht so viel
Grad mal gegoogled: erster Treffer 468,23€ brutto (ohne weitere Typeneingrenzung). Gute Marge, die man da an dich weitergereicht hat. Bleibt nur zu hoffen, dass er dich nicht enttäuscht.
 
Gerade mal neugierig gesucht, aber mit Stichwort "Bluekat" wirft mir die Umwegsuche nur einen Beitrag raus ...
... in dem aber leider Bluekat nirgends erwähnt wird. 🤷‍♂️

Tja, hatten wir wohl noch nicht 😁
 
Bleibt nur zu hoffen, dass er dich nicht enttäusch
Tja, das wird sich zeigen...

Habe zum Bluekat DPF nur einen Artikel der Deutschen Umwelthilfe gefunden, die DPFs getestet haben. Dabei kommen Bluekat und HJS Emission gut weg. Das ist aber eher der Unweltaspekt und weniger der technische...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220112-180434_Chrome.jpg
    Screenshot_20220112-180434_Chrome.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 5
Wichtig ist auch, ob und auf welchen Wert die Aschemasse zurückgesetzt wurde
Habe gerade nachgeschaut. Der Aschewert wurde auf 0 zurückgesetzt. Ich hatte irgendwo gelesen man sollte den Wert nicht auf 0 sondern 2 zurücksetzen weil es sonst irgendwelche Probleme bei der Berechnung gibt. Ist es so? Wenn ja, kann ich es selber mit dem OBD Eleven machen?
 
Zurück
Oben