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Kartoffeln im Endtopf.Was muss man noch im Auge behalten, also was kann ausßer dem DPF noch die Abgasstrecke verstopfen?
Der Achebeladungswert wird vom Steuergerät so errechnet, er wird NICHT gemessenHallo Torsten,
der hat aktuell 230tkm runter. Ich überlege schon eine Weile den DPF zu reinigen, also zu diesen Firme zu schicken die den ausglühen, statt für viel Geld einen neuen zu kaufen. Hat jmd Erfahrung damit?
Formel Aschebeladung des DPF = 230.000 * 6/100 * 0.0046 = 107,64 g (Quelle VCDS-Wiki)
Hallo Dazan,Meinst du damit es könnte vielleicht sogar reichen das Kabel an der Stelle zu trennen und nochmal sauber zu verbinden, oder ist der Sensor höchstwahrscheinlich hin? Wenn man die Verkabelung repariert und der Sensor wieder funktionieren würde, würde die Motorlampe wieder von alleine ausgehen oder muss man dafür erstmal den Fehlerspeicher löschen?
ups ich gelobe Besserung, (Kopfrechnen schwach - GROSSES EIN MAL EINS), dankeAschemasse (g) = 230.000 (KM) x 9 / 100 (L/100 Km) x 0,0046 (g/L) = 95,22 (g)
Hi Jochen...nein, auch nicht. Die Fehlermeldung kam nicht wieder und deshalb hatte ich es auf Eis gelegt. Aber ich habe jetzt verstanden, dass es im Zuge eines neuen DPFs genauso wichtig ist die (defekten) Temp. Sensoren zu prüfen und auszutauschen...Hallo Dazan,
ist denn dieser Teil der Hausaufgaben gemacht?
Grüße
Jochen
Ok...Gut, dass ich nicht wie geplant über silvester die Strecke Berlin-Bonn Hin und zurück gefahren bin!Alles nicht tragisch, so lange Du das Auto nicht mehr bewegst…
Das sind halt eben Folgekosten die einem keiner beim Kauf erzählt - aber Hauptsache die Umwelt (und natürlich den ) freut es.Der DPF war hin (lose Waben etc) und musste gegen einen neuen ersetzt werden. 2.100 EUR hat der ganze Spaß gekostet.
Das täte mich auch interessieren. Hier steht ebenfalls ein DPF-Wechsel (auch in Berlin) an, aber es wird wohl auf einen originalen vom hinauslaufen (Aussage im letzten Oktober 1900€ netto für BPC 4M).Ich würde mir also den Hersteller nennen und den Original-Karton zeigen lassen.
Ich habe nachgefragt und es ist ein Bluekat Siliziumkarbid... sagt mir nicht so vielIch würde mir also den Hersteller nennen und den Original-Karton zeigen lassen
Ich war wohl zu optimistisch und habe mit ca. 1.000 eur Reparatur im Jahr gerechnet... naja, abwarten was die nächsten Jahre für Überraschungen bringenDas sind halt eben Folgekosten die einem keiner beim Kauf erzählt -
Ja, das wollte ich auch nochmal kontrollieren...Wichtig ist auch, ob und auf welchen Wert die Aschemasse zurückgesetzt wurde
Grad mal gegoogled: erster Treffer 468,23€ brutto (ohne weitere Typeneingrenzung). Gute Marge, die man da an dich weitergereicht hat. Bleibt nur zu hoffen, dass er dich nicht enttäuscht.Ich habe nachgefragt und es ist ein Bluekat Siliziumkarbid... sagt mir nicht so viel
Tja, das wird sich zeigen...Bleibt nur zu hoffen, dass er dich nicht enttäusch
Habe gerade nachgeschaut. Der Aschewert wurde auf 0 zurückgesetzt. Ich hatte irgendwo gelesen man sollte den Wert nicht auf 0 sondern 2 zurücksetzen weil es sonst irgendwelche Probleme bei der Berechnung gibt. Ist es so? Wenn ja, kann ich es selber mit dem OBD Eleven machen?Wichtig ist auch, ob und auf welchen Wert die Aschemasse zurückgesetzt wurde